In einer bundesweiten Studie zum Thema: “Lebenssituation von Kindern in gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften”, hat das Staatsinstitut für Familienforschung der Universität Bamberg (IfB) erstmals die Situation von gleichgeschlechtlichen Paaren, die mit Kindern zusammenleben untersucht. Die vom Bundesministerium für Justiz 2006 in Auftrag gegebene Erst-Studie, wurde bereits im Sommer 2009 vorgestellt. Frau Brigitte Zypries und Frau Dr. Marina Rupp, stellv. Leitung des IfB, präsentierten die Ergebnisse mit den Worten: „Familie ist dort, wo Kinder sind.“. (GAYS.DE berichtete)
„Gleichgeschlechtliche Lebensweisen in Deutschland“
Wie das IfB mitteilte, startet morgen, am 1. Dezember 2009 eine Folgestudie, in der besonders die Lebensumstände und Wünsche der bislang nicht berücksichtigten Personengruppen betrachtet werden sollen: Gleichgeschlechtlich orientierte Personen ohne Kinder, lesbische und schwule Eltern, deren Kinder außerhalb des eigenen Haushaltes aufwachsen, sowie homosexuelle Alleinerziehende.
Um ein umfassendes Bild gleichgeschlechtlicher Personen und Paare zu erhalten, sind die Schwerpunkte der Online-Umfrage auf die Teilnehmer zugeschnitten. Themen wie Gestaltung der Partnerschaften, Aufteilung von Erwerbstätigkeit und häuslichem Aufgaben, Kinderwunsch, Kontakt und Beziehungsgestaltung zum eigenen Kind sowie persönliche Diskriminierungserfahrungen werden mit einfließen, um ein realistischen Abbild der Wirklichkeit zu erhalten.
Die Befragung wird auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen. Wer sich bereits im Zuge der bisherigen Forschungsarbeit des IfB zur Teilnahme bereit erklärt hat, wird momentan in Form eines Telefoninterviews befragt. Wer sich zudem an der Studie beteiligen möchte, findet die Online-Umfrage im Netz. Ein Termin für die Ergebnisveröffentlichung ist derzeit noch nicht bekannt. Die Befragung läuft noch bis Ende März 2010.