Notiert: Baltic Pride wurde verboten!

Eigentlich sollte die Baltic Pride am kommenden Wochenende in Vilnius stattfinden. Bis heute Mittag sah auch alles so aus, als ob die Organisatoren sich endlich durchsetzen konnten. Genehmigungen wurden eingeholt und der Bürgermeister hatte die Genehmigung für den 8. Mai bereits erteilt. Doch nun zog das Verwaltungsgericht die Genehmigung zurück. Begründung: ernsthafte Sicherheitsbedenken.

Das es Erstens anders kommt und Zweitens als man denkt –hat sich wieder einmal bewahrheitet.  Laut Büro des Generalstaatsanwaltes heißt es, dass radikale und gewalttätige Gruppen Proteste und Widerstand gegen die geplante Veranstaltung angemeldet haben. Auch aus Seiten der Politik waren diese Stimmen heute zu vernehmen. Das Verwaltungsgericht entschied sich schließlich die Baltic Pride am Wochenende abzusagen. Die Richter begründeten ihre Entscheidung vordergründig mit der nicht mehr zu gewährleisteten Sicherheit der Paradeteilnehmer. Das Aufgebot an Polizei und zusätzlichen Einsatzkräften  könne nicht dafür garantieren, dass gewaltsame Auseinandersetzungen beider Lager vermieden werden können.

Sicherheit oder Willkür – So denken hingegen die Organisatoren und Fürsprecher der Baltic Pride. Die Veranstaltung gilt seit jeher als Dorn im Auge einiger Konservativer und ist nun ein weiteres Mal der Landespolitik zum Opfer gefallen (GAYS.DE berichtete).

Update vom 07.05.2010:

Der “Baltic Pride”, der CSD der baltischen Republiken, kann nach einem heutigen Urteil des Obersten Verwaltungsgerrichtshofs Litauens am morgigen 8. Mai doch stattfinden. In einer Eil-Entscheidung hat das Oberste Verwaltungsgericht Litauens entscheiden: der ‘Baltic Pride’ am 8. Mai 2010 kann stattfinden. (Quelle: ondamaris; Weiterlesen)

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] 2010. Wenn auch in einem anderen als angedachten Rahmen und unter Androhung von massiven Protesten (GAYS.DE berichtete). Der Druck der EU- Politik und die Teilnahme von Schwedens Europaministerin Birgitta Ohlsson und [...]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*