Am 2. Juli findet in diesem Jahr die traditionelle Kölner-Aids-Gala statt. Zum inzwischen 19. Mal öffnet sich dann der Vorhang für Stars, Sternchen, jung, alt, homo und hetero. Für einen unterhaltsamen, entspannten und abwechslungsreichen Galaabend sorgen viele Künstlerinnen und Künstler, die für die gute Sache allesamt auf ihre Gage verzichten. Mit dabei sind unter anderem die a capella Gruppe Basta, Comedian Klaus-Jürgen “Knacki” Deuser, das Trommelevent Drum Cafe, die Gesangsgruppe Les Humphries Singers, Corinna May, eine der schönsten Stimmen unserer Zeit, Susanne Pätzold mit dem Improtheater “3 Kölsch ein Schuß”, Opernsänger Paul Reeves, Multitalent Marcos Schlüter alias René Gligée und Sängerin Ireen Sheer. Durch das facettenreiche Programm führen in diesem Aidshilfejubiläumsjahr Ralph Morgenstern und Ross Antony.
Neben all dem Feiern sollte aber eines nicht vergessen werden: Nach wie vor infizieren sich viele Menschen mit dem HI-Virus – alleine in Köln wurde im vergangenen Jahr durchschnittlich jeden zweiten Tag ein Mensch positiv auf HIV getestet. Auch wenn sich die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren deutlich verbessert haben, so ist Aids immer noch nicht heilbar und ein positives Testergebnis ist und bleibt ein einschneidendes Ereignis im Leben eines Menschen, welches das bisherige Leben grundlegend verändert.
Seit 25 Jahren unterstützt die Aidshilfe Köln Menschen mit HIV und Aids und fördert die Prävention. Dabei steht 25 Jahre Aidshilfe Köln für 25 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Vertrauen. Gegründet als kleine Selbsthilfegruppe, ist die Kölner Aidshilfe mit über 300 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen eine der größten Aidshilfen in Deutschland.
Mit dem Kauf einer Eintrittskarte trägt jeder dazu bei, dass die Aidshilfe Köln auch in Zukunft Menschen mit HIV und Aids unterstützen und die Prävention vorantreiben kann. Das Galaprogramm wird traditionell von Dolmetscher/innen in Gebärdensprache übersetzt und der Zugang zur Kölner Aids-Gala ist auch für Menschen mit Behinderungen barrierefrei. (Quelle: Pride1/ml/pm; Bild: vvg – AIDS-GALA 09)
Letzte Kommentare