Ein Thema, das uns alle betrifft – egal ob hetero- oder homosexuell, dass Human Immunodeficiency Virus – kurz HIV – unterschiedet nicht. In den Medien werden immer wieder neue Methoden präsentiert, die Immunschwächekrankheit zu besiegen. Die Infektionszahlen werden fast wöchentlich von den unterschiedlichsten Stellen neu definiert und in zahlreichen Blogs und Foreneinträgen werden Halbwissen und zumeist falsche Aussagen verbreitet.
Dass es auch anders geht, zeigen die gut konzipierten Kampagnen der Deutschen AIDS-Hilfe ( DAH). Die bundesweite Kampagne „Ich weiß was ich tu“ (IWWIT) ist mittlerweile nicht nur in der schwul-lesbischen Szene bekannt und auch die Aktionen zum Welt-Aids-Tag sind keineswegs nur an Betroffenen gerichtet, sondern rufen zum Nachdenken und Handeln auf.
„HIV ist mir nicht egal!“
Mit dem neuen Auftritt im Netz, präsentiert sich die Deutsch AIDS-Hilfe seit einer Woche im neuen Glanz. „Gut zu wissen“ lautet das Leitmotiv der neuen Seite, auf der sich Interessierte und Hilfesuchende informieren können und sich an ein geschultes Beraterteam wenden können. (GAYS.DE berichtete)
Mit dem aktuellen Onlineaufruf möchte die DAH ein bestehendes Vorurteil aus der Welt schaffen: „HIV interessiert niemanden mehr? Das glauben wir nicht!“, so Jörg Litwinschuh, Pressesprecher DAH e.V. Das Gegenteil soll bewiesen werden, indem die Besucher der Seite auf den roten Buzzer klicken und somit ihr Statement abgeben, dass HIV eben nicht uninteressant ist.
„In einem Monat wollen wir eine Million Klicks zählen. Und das ist zu schaffen. Denn HIV ist immer noch ein wichtiges Thema, eben nicht nur in der homosexuellen Kultur. Zur Einstimmung auf unsere Aktion haben wir Menschen auf der Straße nach ihrem Umgang mit HIV gefragt – und spannende Auskünfte erhalten“, so Litwinschuh weiter.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann dies auf der Seite der DAH. Auch Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, und der Kioskinhaber von neben an sollen davon erfahren – also: WEITERSAGEN!
Blogs zum Thema:
ondamaris – positiv schwul – Ulrich Würdemann
HIV.Blog 2.0 – Marcel Dams
Mein Leben mit HIV/AIDS – Uwe Goerke
Letzte Kommentare