Jump to content

Kannst Du zählen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

1505

Leonardo Da Vinci vollendet das Gemälde Mona Lisa.

• Moderator
Geschrieben

1507

Auf der Weltkarte von Martin Waldseemüller ( ??? ) erscheint zum ersten Mal der Name
„America“ für den neu entdeckten Kontinent.

Geschrieben

1509

So alt fühle ich mich regelmäßig morgens - nachdem ich aufgestanden bin und vor dem ersten Schluck Kaffee !

Geschrieben

1510 Da war bestimmt auch irgendwas, bin aber zu faul zum Googeln :P

Geschrieben

1511

Lt. dem Chinesichen Kalender das Jahr des Metall-Schafes (am Beginn des Jahres Metall-Pferd).

Geschrieben

1512 Das V. Laterankonzil, im Lateran zu Rom, wurde am 10. Mai 1512 von Papst Julius II. einberufen

Geschrieben

1513

Lt. Wikipedia erreichte in diesem Jahr Vasco N. de Balboa den Pazific.
Ich kenne nur Rocky Balboa - diesen Film fand ich viel spannender als den Geschichtsunterricht !

Geschrieben

1514
Am 9. Oktober: In Abbeville heiraten der 52-jährige französische König Ludwig XII. und die 18-jährige Mary Tudor, die jüngste Tochter des englischen Königs Heinrichs VII.

• Moderator
Geschrieben

1515

Franz I. wird französischer König. ( deshalb heissen die wohl auch "Franzosen"

Geschrieben

1516
Am 29. März: Die Republik Venedig nennt einen per Dekret für Juden eingerichteten Wohnbereich Ghetto.

Geschrieben

1518
Bleiben wir doch bei Martin Luther
Am 7. Oktober: Martin Luther trifft in Augsburg ein, um dem päpstlichen Gesandten Thomas Cajetan Rede und Antwort zu stehen.

Geschrieben

1519

Martin Luther vollzieht in der Leipziger Disputation gegen Johannes Eck den endgültigen und unumkehrbaren Bruch mit der römischen Kirche.

Geschrieben

1520
Papst Leo X. droht Martin Luther in seiner Bannandrohungsbulle Exsurge Domine vom 15. Juni mit der Exkommunikation, sollte er nicht binnen 60 Tagen 41 seiner 95 Thesen widerrufen. Luther antwortet darauf mit der aus 30 Thesen bestehenden Denkschrift Von der Freyheith eines Christenmenschen sowie nach Ablauf der Widerrufsfrist am 10. Dezember mit der Verbrennung der päpstlichen Bulle.

• Moderator
Geschrieben

1521

Ferdinand Magellan erreicht auf seiner Weltumrundung die Insel Puka-Puka in Polynesien.

Geschrieben

1522
Am 26. Juni: Die osmanischen Türken beginnen mit der Belagerung von Rhodos, das von den Johannitern verteidigt wird.

• Moderator
Geschrieben

1523

Die Ritter des Johanniterordens werden durch Süleyman I. von der Insel Rhodos vertrieben
und lassen sich später auf der Insel Malta nieder.

( Heute machen die Johanniter Krankentransporte und Behindertenfahrdienst ) KLICK

Geschrieben

1524

Vasco da Gama, portugiesischer Seefahrer und Entdecker des Seewegs nach Indien stirbt am 24. Dezember

Geschrieben

1524

Thomas Münzer hält am 13.07. seine Fürstenpredigt

Na dumm gelaufen - dann eben 1525:

13. Juni: Martin Luther heiratet in Wittenberg Katharina von Bora, eine ehemalige Nonne.

Geschrieben

1526

Albrecht Dürer vollendet die beiden zusammenhängenden Gemälde Die vier Apostel, sein letztes großes malerisches Werk.

Geschrieben

6. April: Albrecht Dürer stirbt

Der arme

1529

Spanien und Portugal teilen sich im Vertrag von Saragossa die Welt endgültig in zwei Hemisphären auf.

(Ich bin gespannt, wie das für Zahlen größer 2010 wird :-) )

• Neu erstellen...