Jump to content

Kannst Du zählen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

1606
Stephan Bocskai, Fürst in Siebenbürgen wird vermutlich vergiftet
Beweise? Hab´s eben editiert

• Moderator
Geschrieben

1607

Der protestantische Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz verleiht der im Vorjahr als Bollwerk gegen die
katholischen Mächte gegründeten Stadt Mannheim die Stadtrechte.

Man munkelt Kurfürst Friedrich IV. sei ein Vorfahr der bekannten Sängerin Joy Flemmning

mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer
ääns - zwä - drei - gsuffa.

heer - heer mol her was ich d' er jetzt saage will
des is ä klääni g'schicht vun geschdern moorge
do is de breifträger zu mir kumme un hot gsaagt:
klääni kumm' mol her

heer' ich hab d'er mol was zu saage:
dein karl der is schun widder iwwer die brick
iwwer die brick isser widder niwwer
zu de annere

hab' ich zu dem briefträger g'sagt -
heer mol:
des is mei'm karl soi sach
ma zwingt kään Mensch zu sei'm Glick
un wann' er mään er muss iwwer die Brick - soll ' er doch

ich wääs der kummt ach widder zurick
der kummt schun widder wann' er Hunger hot

die Männer kummen alleweil widder zurick
dann sinn' se hungrig odder krank
gott sei dank
un ach mein Karl der g'hert zu dere Sort
gott sei dank - gott sei dank - gott sei dank

nää so oft kann der garnet fort
wie' er widder zurick kummt zu de Änna
iwwer die Brick

do steht' er schunn widder an de Dier moin Karl
un doo sagt' er ganz frech zu mir:
heer Klääni heer mol her
isch geh' mol schnell zu de Änna uff ä Bier
isch bin bald widder zurick

du hoschd' dein Hut dief im G'nick
isch wääs - isch wääs ganz genau:
jetzt geht' er widder iwwer die Brick - widder iwwer die Brick

der geht widder iwwer die Mannemer Brick - die Neckarbrick
die mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer mannemer Neckarbrick
iwwer die Brick - un zurick
zurick iwwwer die Brick
riwwer un niwwer - riwwer un niwwer
nin un her iwwer die Brick
die Mannemer Brick - die Neckarbrick

yeear o year

DIE MANNEMER NECKARBICK

YEAR...

Geschrieben

1608...eigentlich dachte ich ja, in diesem Thread sollte gezählt, nicht erzählt werden :P

Geschrieben

1611
Der englische Seefahrer Henry Hudson wird mit seinem Sohn und sieben treuen Crewmitgliedern nach einer Meuterei in einem offenen Boot ausgesetzt.

Ein Hund bellte irgendwo, während irgendwo Hühner scharrten und irgendwo eine 50jährige alte Jungfer einen fahren ließ...

Geschrieben

1612

An irgendeinem Tag des Jahres, starb irgendwo auf der Welt irgendein Mensch...

Geschrieben

1613
19. April: Christoph Bach, Großvater von Johann Sebastian Bach wird geboren

Geschrieben

1614

12. November: Im Vertrag von Xanten wird der Jülich-Klevische Erbfolgestreit beigelegt und damit eine Auseinandersetzung auf europäischer Ebene abgewendet. Im Vertrag fällt das Herzogtum Kleve an Kurbrandenburg, das Herzogtum Berg an Pfalz-Neuburg.

Geschrieben

1615
Johannes Kepler formuliert die „Keplersche Fassregel“ zur näherungsweisen Berechnung von Integralen in seinem Werk Nova Stereometria

Geschrieben

1617
John Napier entwickelt die Napierschen Rechenstäbchen.

Geschrieben

1618

Da begann der dreißigjährige Krieg. Als Auslöser des Krieges gilt der Aufstand der böhmischen Stände und der Prager Fenstersturz vom 23. Mai 1618.

Interessant finde ich auch den : 21. November: 1618. Einnahme von Pilsen nach zweimonatiger Belagerung durch Graf Mansfeld

Ob er sich ersma n Pils genehmigt hat?

Johannes Kepler formuliert sein Drittes Gesetz zur Planetenbewegung.

Modellphysiker müssten denken, dass die Planeten sich vor der Schaffung der Gesetze gar nicht bewegt haben können...

In der rückwärtigen Zeit endet um1618 v. Chr. die klimatische Kaltphase nach der minoischen Eruption ( Santorin -Vulkan)

Geschrieben

1619

In der vorwärtigen Zeit (etwa ab Mitte der Woche) soll es lt. Wettervorhersage wieder sehr viel kälter werden.
Also nix wie raus und das vorfrühlingshafte Wetter geniessen, solange es dauert!

Geschrieben

1620

@boldt: Du hast da was verwechselt: Dies ist nicht der Wetter-Thread

Geschrieben

1621

@MuenchensMuenchner: Uups - jetzt wo Du es sagst (augenzwinkerundlach)!

• Moderator
Geschrieben

1622

In der Schlacht bei Höchst besiegen katholische Truppen unter dem Feldherrn Tilly protestantische Söldner des
Herzogs Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel. Viele Soldaten des Herzogs ertrinken auf einer panischen Flucht
im Main, als sie sich über eine Schiffsbrücke zurückziehen sollen.
Höchst eigenartig. ^^

Geschrieben

1623

6. August: Bei Stadtlohn unterliegt der aus den Niederlanden mit Söldnern nach Westfalen eingedrungene Herzog Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel dem Heer der katholischen Liga unter dem Feldherrn Graf von Tilly. Das vernichtend geschlagene Heer des „Tollen Christian“ scheidet damit de facto aus dem Dreißigjährigen Krieg aus. Damit endet der böhmisch-pfälzische Krieg.

• Moderator
Geschrieben

1624

Niederländer gründen in Nordamerika die Kolonie Neu Amsterdam, das spätere New York City

Geschrieben

1625

Im Dreißigjährigen Krieg wird die Stadt Breda am 2. Juni vom spanischen General Ambrosio Spinola nach neunmonatiger Belagerung eingenommen.

Geschrieben

1626
Spanier landen auf Taiwan und gründen San Salvador (heute Keelung)

Geschrieben

1627

16. Juli: Korsaren nehmen auf Vestmannaeyjar einheimische Frauen und junge Leute gefangen, um sie in Nordafrika als Sklaven zu verkaufen. Andere Bewohner werden getötet.

Geschrieben

1628

Das Parlament von England richtet die "Petition of Right" an König Karl den I..

Geschrieben

1629

18. Januar: Der schwedische Reichstag billigt einen Kriegseintritt des von König Gustav II. Adolf regierten Landes im Dreißigjährigen Krieg gegen die Heere des Kaisers Ferdinand II. in Deutschland. Der Schwedische Krieg beginnt mit der Landung der Schweden im folgenden Jahr.

• Neu erstellen...