Jump to content

Kannst Du zählen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

1655

England beginnt den Englisch-Spanischen Krieg mit einer Seeblockade von Cádiz, sowie einem Angriff auf Spaniens Silberflotte.

Geschrieben

1656

Nochmalige Entdeckung des Isochronismus durch Christiaan Huygens, Anwendung in der Pendeluhr.

Geschrieben

1657
Robert Blake besiegt bei Santa Cruz de Tenerife eine spanische Flotte

Geschrieben

1659
14. November: Ein schwedischer Angriff auf das von König Friedrich III. regierte Dänemark wird mit niederländischer und brandenburgischer Hilfe bei Nyborg abgewehrt.

Geschrieben

1660

Wenn ich das so lese - es hat sich kaum etwas geändert - Krieg, kriegerische Auseinandersetzungen und Friedensverträge werden geschlossen und z.T. durch Heiraten zwischen Mitgliedern verschiedener Königshäuser "besiegelt" u.a..

Geschrieben

1661
Marcello Malpighi entdeckt in der Froschlunge die Kapillaren.

Geschrieben

1662

Und ich dachte immer die Kapillaren wären eine Inselgruppe :P

Geschrieben

1663
Großwesir Köprülü Fâzil Ahmet Pascha erobert die ungarische Festung Neuhäusel und löst den Türkenkrieg 1663/1664 aus.

Geschrieben

1664

"Großwesir Köprülü Fâzil Ahmet Pascha erobert die ungarische Festung Neuhäusel und löst den Türkenkrieg 1663/1664 aus."

Geschrieben

Sag mal meine liebe, das war 1 6 6 3 und das hatte ich doch schon gepostet :P
1 6 6 4 war das: Graf Raimondo Montecuccoli besiegt die Türken in der Schlacht bei Mogersdorf.

1665
31. Mai: Shabbetaj Zvi erklärt sich selbst zum Messias. Seine Anhänger werden in der Folge Sabbatianer genannt.

Geschrieben

1666.....Ich liebe es: Soviel Sex(en)

Isaac Newton entwickelt die klassische Mechanik und bringt dem Jahr 1666 im 19. Jahrhundert die Bezeichnung annus mirabilis ein.

Geschrieben

1667
Am 11. August: Anna Maria Louisa de Medici, letzte Großherzogin der Toskana und Herrscherin aus dem Hause Medici, Kurfürstin von der Pfalz erblickt das Licht der Welt :O

Geschrieben

1668
Der Friede von Aachen zwischen Frankreich und Spanien beendet den Devolutionskrieg und beinhaltet die Rückgabe der Franche-Comté an Spanien.

Geschrieben

1669

"1669 Bed & Breakfast" gefällt mir besser als die ganzen Kriege :P

@Silberblick: Der von Großwesir Köprülü Fâzil Ahmet Pascha durch seine Eroberung der ungarischen Festung Neuhäusel ausglöste Türkenkrieg dauert von 1663 bis 1664 !

Geschrieben

1670

14. Oktober: Molières Ballettkomödie Der Bürger als Edelmann wird im Schloss Chambord uraufgeführt.

Geschrieben

1671
25. Oktober: Giovanni Domenico Cassini entdeckt den Saturnmond Iapetus.

Geschrieben

1673

3. November: Die Belagerung und Eroberung der Stadt Bonn, Hauptlandesfestung der Verbündeten Kurköln und Frankreich, durch Truppen unter Wilhelm von Oranien-Nassau bringt den Umschwung im Holländischen Krieg zugunsten der Niederlande.

Geschrieben

1674
Im Holländischen Krieg belagert und erobert der französische König Ludwig XIV. die Stadt Besançon und gliedert die Franche-Comté in sein Reich ein.

Geschrieben

1676

30. November: In Hamburg wird die Feuerkasse gegründet, die älteste bestehende Versicherung der Welt.

Geschrieben

1677

11 Jahre später (erstmalige Erwähnung): der Anfang von Lloyd's of London war ein Kaffeehaus, geführt von einem Edward lloyd.

Geschrieben

1678
Die Eröffnung der Oper am Gänsemarkt in Hamburg führt zum ersten Hamburger Theaterstreit

Am 4. März wird Antonio Vivaldi (italienischer Komponist) geboren.

• Neu erstellen...