ch**** Geschrieben Mai 3, 2018 Geschrieben Mai 3, 2018 sorglos ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort), dafür gibt es keinen Plural, lieber Tiger-Glaube, oder du beweißt mir das Gegenteil, sorry und auf ein neues: Zellulitis
ch**** Geschrieben Mai 13, 2018 Geschrieben Mai 13, 2018 nun, da sich keiner findet, löse ich mal: die Zellulitiden neues Wort und diesmal etwas einfacher: der Penis
Tiger62 Geschrieben Mai 15, 2018 Geschrieben Mai 15, 2018 Lieber che54 die Antwort ist nun wirklich einfach : die Penisse Neues Wort : der Atlas
ch**** Geschrieben Mai 16, 2018 Geschrieben Mai 16, 2018 das auch, die Atlasse oder Atlanten, je nach dem, welchen Duden man benutzt...bei dem Wort von mir steht aber auch ,dass man auch die Penes sagen kann
Tiger62 Geschrieben Mai 16, 2018 Geschrieben Mai 16, 2018 ok lieber che54 Gebe ein neues Wort : Tiger
To**** Geschrieben Mai 16, 2018 Geschrieben Mai 16, 2018 che hat das neue Wort vergessen gehabt .. tzä *g Moin Ihr 2, ich beantworte mit der,die,das Tiger .. oder wenn man an das Genderthema denkt, auch die Tigerin *lach Neues Wort ganz aktuell: Datenschutz
Tiger62 Geschrieben Mai 23, 2018 Geschrieben Mai 23, 2018 Datenschutz .....hat keine Mehrzahl Neues Wort : Bühnenzauber
ch**** Geschrieben Mai 23, 2018 Geschrieben Mai 23, 2018 Hallo, melde mich wieder zurück, also Bühnenzauber auch nicht, Tigerglaube nun, dann mal ein ganz neues Wort von mir: der Geist... nein nicht der herumspukt, sondern im Sinne von Alkohol?
Tiger62 Geschrieben Mai 24, 2018 Geschrieben Mai 24, 2018 (bearbeitet) Ja lieber che54 ,das sind dann die Spirtuosen ( Nicht Kellergeister -Schaumwein.....(.griens) war in der DDR bekannt unter den Namen,weißer oder roter Kobold.) Ein neues Wort : das Skalpell bearbeitet Mai 24, 2018 von Tiger-Glaube ein Wort vergessen !
ch**** Geschrieben Mai 24, 2018 Geschrieben Mai 24, 2018 Widerspruch, Euer Merkwürden(Spaß)... das ist zwar nahe dran, es heißt die Mehrzahl im Sinne von Alkohol tatsächlich die Geiste also fachsprachlich und im Sinne einer Wesensheit sind das die Geister http://faql.de/numerus.html und zu deinem Wort das Skalpell...die Skalpelle aber ich glaube, das hatten wir schon mal
To**** Geschrieben Mai 24, 2018 Geschrieben Mai 24, 2018 Hm also sagt man dann "Ich hab einen Kater, hatte mehrere Himbeergeister? Neues Wort: Der Himmel
ch**** Geschrieben Mai 25, 2018 Geschrieben Mai 25, 2018 @Topi: guten Morgen, für uns Erdlinge sollte es meiner Meinung nach nur einen Himmel geben, also meine ich, dass er auch keine Mehrzahl hat, es sei denn, man ist eine außerirdische Lebensform, die schon ihren eigenen Himmel gesehen haben also mal ein Wort mit Mehrzahl von mir: das Forum
To**** Geschrieben Mai 25, 2018 Geschrieben Mai 25, 2018 Topi nach Hause telefonieren Guten Morgen che und richtig, meiner Meinung nach bliebe es auch bei außerirdischen Lebensformen bei der Einzahl, weil jeder Planet mit Atmosphäre hat ja trotzdem nur einen Himmel *verrücktguckt Die Mehrzahl von Das Forum ist Die Forums .. öh Foren okok .. ist Freitag .. und das nehmen wir auch mal gleich als neues Wort
Tiger62 Geschrieben Mai 25, 2018 Geschrieben Mai 25, 2018 Ja das sind die Freitage (nach den Duden) Da der Himmel schon in Gespräch war, nehme ich nun das Gegenteil als neues Wort : die Hölle
ch**** Geschrieben Mai 25, 2018 Geschrieben Mai 25, 2018 das wären dann die Höllen, obwohl ich atheistisch erzogen wurde, glaube ich trotzdem, dass es davon laut den Weltreligionen auch nur eine gibt, andere Synomyme für das eine Wort, aber wenn es so im Duden steht
Moderator Ha**** Geschrieben Mai 26, 2018 Moderator Geschrieben Mai 26, 2018 @che54 hat vergessen ein neues Wort vorzugeben, dann mach ich das mal: Mehrzahl
ch**** Geschrieben Mai 26, 2018 Geschrieben Mai 26, 2018 Entschuldigung und danke, lieber HaJo, dass du ein neues Wort eingegeben hast, Beim Wort "Mehrzahl" gibt es keinen Plural. Wie willst du denn von einem Wort, z.B. Kind, mehrere Mehrzahlformen bilden? was wäre der Sinn einer Mehrzahl der Mehrzahl? die deutsche Sprache ist leider in den letzten Jahren dermaßen verkompliziert worden, dass es selbst mir manchmal schwer fällt, die richtigen Worte zu finden so, genug gelabert, hier mal ein neues Wort von mir: der Torso
Tiger62 Geschrieben Mai 27, 2018 Geschrieben Mai 27, 2018 Lieber che54 das wäre dann die Torsi Neues Wort : die Bilderflut
ch**** Geschrieben Mai 27, 2018 Geschrieben Mai 27, 2018 richtig, oder auch Torsos das sind dann die Bilderfluten und gleich mal ein neues Wort, nicht, dass HaJo wieder meckert: der Kodex
Moderator Ha**** Geschrieben Mai 27, 2018 Moderator Geschrieben Mai 27, 2018 ääähm... das sind nicht etwa Kodexen, nicht zu verwechseln mit Kot-Echsen) sondern je nach Wusch Kodexe, Kodizes oder auch Codices ... *klugscheiss* Neues Wort: Operator
ch**** Geschrieben Mai 27, 2018 Geschrieben Mai 27, 2018 rischtisch HaJo...das wären dann die Operatoren mein lieber Scholli, das klappt ja, mir gehen mittlerweile langsam die schweren Worte aus eins hab ich aber noch: Nomen
Tiger62 Geschrieben Mai 29, 2018 Geschrieben Mai 29, 2018 Lieber che54 das wäre dann : die Nomen (verändert sich nichts) oder auch noch Nomina Neues Wort : Kerzenlicht
ch**** Geschrieben Mai 29, 2018 Geschrieben Mai 29, 2018 damit hast du Recht, dann sind das im Bezug auf Kerzen oder Teelichte die Lichte, anders bei einer Lichterscheinung sind es die Lichter neues Wort: Storno
Tiger62 Geschrieben Juni 3, 2018 Geschrieben Juni 3, 2018 Guten Morgen che54, das ist dann Storni Neues Wort : Ausbildung
ch**** Geschrieben Juni 3, 2018 Geschrieben Juni 3, 2018 richtig Tiger oder auch Storno Ausbildungen und wieder ein neues Wort: Iris
Empfohlener Beitrag