Moderator Ha**** Geschrieben November 30, 2009 Moderator Geschrieben November 30, 2009 Wohl kaum ein anderes Symbol hat sich weltweit so schnell und weitgehend durchgesetzt wie die Rote Aids-Schleife, das "Red Ribbon". Dieses auffällige, sofort erkennbare Symbol steht für Solidarität, für Mitmenschlichkeit. Es steht für Verlust, Trauer, Leid, Angst, Krankheit - und für verständnisvolle Zuwendung und tatkräftige Unterstützung. Wer es benutzt, zeigt damit Bewußtsein für die sozialen Probleme, die Aids mit sich bringt, und setzt ein unübersehbares Zeichen, daß sie oder er aktiv an der sozialen Integration und Ent-Stigmatisierung Betroffener und Gefährdeter mitwirken möchte. Die Entstehung der Roten Schleife Anfang der 80er Jahre wurde das Red Ribbon in den USA von Frank Moore und der New Yorker Gruppe Visual Aids als Reaktion auf die ersten Todesfälle und die Bedrohung durch Aids entwickelt. Die amerikanische Sitte, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um Liebe und Zuneigung zu einem entfernten Menschen zu zeigen, war der Ausgangspunkt. Der Evergreen "Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree" hat diese Sitte weltweit bekannt gemacht. Die Rote Schleife wird zum sozialen Statement In den ersten Jahren verbreitete sich das Red Ribbon zunächst vor allem in der Künstlerszene und unter schwulen Männern. Anfang der 90er Jahre setzte es sich zunehmend weltweit durch, als berühmte Filmstars - allen voran Elisabeth Taylor - und andere Prominente wie z.B. Lady Diana dieses Symbol öffentlich trugen und sich mit seiner Botschaft identifizierten. Inzwischen legendär sind die Oscar-Verleihungen, bei denen es zum "richtigen" Outfit dazu gehörte. Auch die internationale Sportler-Elite verhalf dem Red Ribbon zu großer Popularität, insbesondere seit mit dem Tennis-Star Arthur Ashe und später dem Basketballspieler "Magic" Johnson Publikumslieblinge öffentlich sichtbar an Aids erkrankten oder ihre HIV-Infektion nicht mehr verheimlichten. Auch in Deutschland ist die Rote Schleife nicht mehr wegzudenken aus öffentlichen und privaten Aids-Aktionen, der Arbeit der Aids-Hilfen und der Aids-Präventionskampagne der Bundeszentrale für Gesundheit. Und viele Prominente tragen die Rote Schleife bewusst, längst nicht nur zum Welt-Aids-Tag. Auch wir können Zeichen setzen. Macht es mir nach, kopiert die rote Schleife in euer Profilbild und zeigt so eure Solidarität. Die rote Schleife findet ihr in der angehängten JPG-Datei
Moderator Ha**** Geschrieben November 30, 2009 Autor Moderator Geschrieben November 30, 2009 Okay, hier eine ( hoffentlich ) leicht verständliche Kurzanleitung zum Einfügen der Schleife ins Profilbild für, na sagen wir mal PC-Anfänger: :-P Wenn ihr keine grosse Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen habt findet ihr das dazu notwendige Tool in eurem Windows, nämlich das Programm ***T, im Ordner ZUBEHÖR in der Windows-Programmliste. Öffnet die Datei "Schleife.jpg" in ***T. Nun müsst ihr mit dem Auswahlwerkzeug, das ist das gestrichelte Kästchen oben links in der Werkzeugauswahl, einen Rahmen um die Schleife ziehen. Wenn der Rahmen sitzt mit der Maus im Menü bearbeiten auf KOPIEREN klicken. Jetzt ladet ihr euer Profilbild und klickt im Menü BEARBEITEN auf EINFÜGEN. und Schwupps, die Schleife ist drin. Jetzt noch die Schleife mit der Maus an den richtigen Platz schieben und das geänderte Bild abspeichern. ( Achtung, neuen Dateinamen verwenden, sonst ist das unbearbeitete Bild futsch ) :-P Mit ***T geht das sehr einfach, der einzige Nachteil ist dass der Hintergrund der Schleife nicht als transparent definiert werden kann. Wer das will, kann sich ein Programm aus dem Netz holen mit dem sowas auch geht. Ich empfehle das Programm GIMP, das ist sehr gut und auch noch kostenlos. Das Prog gibt's hier zum Download Viel Erfolg, und Es lebe die Solidarität, macht alle mit. LG KnuddelHajo :-D Wer Probleme mit dem "Einbau" der Schleife hat kann mich per PN antexten. Ich bin euch gerne dabei behilflich, es sollte aber dann schon ein "Facepic" sein, zumindest ein Foto auf dem man euch erkennen kann, sonst ist der eigentliche Sinn des ganzen zum Teufel. :-D
Inaktives Mitglied Geschrieben November 30, 2009 Geschrieben November 30, 2009 Hi ; Knuddelhajo !! finde die Idee super !!!!!!! hab die Schleife in ein Profilbild '' gesetzt '' hat einwandfrei funktioniert ! einziges problem !! : man muss das bild neu hochladen - und soweit mir bekannt ist , werden die pic erst gg. nachmittag freigeschaltet !! so das ich erst ab morgen nachmittag mit '' Schleife '' bekennen kann !!!! Aber Danke für die super Idee !!! schönen abend noch allen !!
Inaktives Mitglied Geschrieben November 30, 2009 Geschrieben November 30, 2009 das wär genau meine frage gewesen! gut, also neu hochladen, Und warum ist die Schleife bei mir schwarz, noch sind wir ja alive!
Moderator Ha**** Geschrieben November 30, 2009 Autor Moderator Geschrieben November 30, 2009 Ach ja, und noch eins: wenn euer Profilbild nicht quadratisch ist kann es euch passieren, so wie mir, dass die Schleife etwas angeschnitten wird. Das liegt daran dass das MINI-PROFILBILD, das in den Foren, Gruppen, Gästebüchern und PN's erscheint, ein quadratischer Ausschnitt des eigentlichen Profilbildes ist. Macht also nicht den gleichen Fehler wie ich und positioniert die Schleife gleich so dass sie nachher auch richtig drauf ist. Noch ein kleiner Kniff der es euch erleichtert den richtigen Sitz der Schleife zu beurteilen.: Ihr könnt das MINI-PROFILBILD mit dem Kontextmenü ( rechte Maustaste ) abspeichern und zum Vergleich in einem zweiten Fenster mit ***T öffnen. Ab dafür, MITMACHEN :-D
Moderator Ha**** Geschrieben November 30, 2009 Autor Moderator Geschrieben November 30, 2009 Gestern war WELT-AIDS-TAG Setzt ein Zeichen und zeigt eure Solidarität mit der roten Schleife auf eurem Profilbild
Li**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 Das ist wirklich eine klasse Idee und sollte hier Schule machen! Die Beteiligung allerdings lässt noch zu wünschen übrig. Aber das wird schon noch werden :-)
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 1, 2009 Und hier auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users der Mini-Crashkurs zum einbauen des RED RIBBON in euer Profilbild mit G I M P Ladet euer Profilbild in GIMP. Nun öffnet die Datei "schleife.jpg" ( nix zu sehen ?, schaut mal in der Talkleiste von Windows nach ) Jetzt im Fenster mit der Schleife auf BARBEITEN / KOPIEREN klicken und das Fenster minimieren. Jetzt klickt ihr im Fenster mit eurem Profilbild auf BEARBEITEN / EINFÜGEN. Die Schleife wird nun in der Mitte eures Bildes eingefügt. Jetzt müsst ihr den weissen Hintergrund der Schleife "durchsichtig" machen, klickt dazu auf FARBEN / FARBE ZU TRANSPARENZ. In dem sich nun öffnenden Dialogfenster ist weiss schon als "Transparentfarbe" vorgegeben, also einfach auf "OK" klicken und - schwupp - die Schleife ist freigestellt. Jetzt müsst ihr die Schleife nur noch in der Größe anpassen und auf den richtigen Platz schieben. Das geht so: Klickt im Menü WERKZEUGE auf TRANSFORMATIONEN / SKALIEREN. Die Schleife bekommt jetzt "Anfasser" an denen ihr Höhe und Breite verändern könnt. Wenn ihr in dem kleinen Dialogfenster "Skalieren" die Schaltfläche neben "Höhe / Breite" aktiviert, dann verändern sich Höhe und Breite gleichzeitig und die Schleife wird nicht verzerrt. Wenn die Größe stimmt wählt ihr aus dem Menü WERKZEUGE / TRANSFORMATIONEN den Befehl VERSCHIEBEN, und könnt jetzt das Schleifchen einfach dort hin ziehen wo ihr es haben wollt. Abspeichern und: FERTIG. Und am besten gleich als Profilbild hochladen. Setzt ein Zeichen der Solidarität Liebe Grüsse an alle KnuddelHajo :-D
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 ich hab mit GIMP nach "Farbe in Transparenz ändern" ein Schachbrettmuster, was ich nicht wegbekomme.
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 1, 2009 @ Fritzi06: Das "Schachbrettmuster" ist nur in der Vorschau und symbolisiert die "Transparentfarbe" Im Hauptfenster von GIMP müsste es korrekt angezeigt werden. ( siehe Screenshot )
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 ich war dir so dankbar für deine Hilfe und dann kommt das:
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 1, 2009 hmmm, keine Ahnung was da passiert sein könnte, aber versuch mal das :
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 das nimmt er! Nun drüber schlafen und dann mal sehen. Solidarität ist ja an 365 Tagen wichtig und nicht nur am 1.12.. Merci nochmal!
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 Warum gibt es hier nicht die Option, unter Einstellungen, den Red Ribbon im Profil anzeigen zu lassen?
Li**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 Das ist eine gute Frage @AchimBS aber umso bemerkenswerter die Idee von Knuddel, die Schleife ins Bild zu setzen! Das ist mit geringem Aufwand verbunden und die Mühe kann man sich dafür durchaus machen :-)
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 1, 2009 @ AchimBS: Das kapier ich jetzt garnicht. Was ist deine Intension dabei ? Du hast doch gar kein Profilbild.? Und welchen Sinn sollte die rote Schleife in einem "Gesichtslosen" Profil machen? Der Sinn des RED RIBBON ist doch der, dass man sich damit in der Öffentlichkeit zeigt. Zum anderen bin ich strikt dagegen den RR durch einen Button an- und abschaltbar zu machen. Solange die User hier noch dazu in der Lage sind sich alleine den Arsch abzuwischen, können sie auch das bischen Arbeit auf sich nemen wenn sie sich solidarisch erklären wollen. Und es gibt sogar welche denen das auch noch Spass macht.
Li**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 @knuddelhajo: Mein RR ist größer als deiner ällerlätsch :-p
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 @knuddel... da sollte noch ein feedback von mir kommen; geht aus bekannten Gründen nicht per PN. Jedenfalls ist mein Profilbild noch pünktlich zum 01.12. upgedated. Hab´ne Menge gelernt heute.
Li**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Geschrieben Dezember 1, 2009 @fritzi06: Willkommen im Klub :-) Damit sind wir drei die einzigen "Schleifenträger" hier? Im Prinzip spielt es auch keine Rolle, wer diesem Beispiel folgt. Entscheidend sind auch wenige, denn auch der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Orkan auslösen :-D
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 1, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 1, 2009 Setzt ein Zeichen der Solidarität, zeigt euch mit dem RED RIBBON ...und wenn ihr mit der Anleitung zum einfügen in's Profilbild nicht klar kommt bin ich euch gerne dabei behilflich. Schickt mir einfach eine PN. ( aber bitte nicht alle auf einmal ) :-P
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 2, 2009 Geschrieben Dezember 2, 2009 hätte gerne auch die schleife im profilbild, hab aber nicht die muse mich mit dem softwarekram auseinander zusetzten. DENK SIE EUCH EINFACH!
Inaktives Mitglied Geschrieben Dezember 2, 2009 Geschrieben Dezember 2, 2009 @ knuddelhajo ... da, wo es Bilder mit mir drauf gibt, gibt es auch den RR :-) Zum Thema Bilder steht was in meinem Profil ...
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 2, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 2, 2009 @ AchimBS:...verstanden und akzeptiert, jedem das seine. :-o @ ALLE: Zeigt eure Solidarität - mit dem Red Ribbon
Moderator Ha**** Geschrieben Dezember 3, 2009 Autor Moderator Geschrieben Dezember 3, 2009 Solidarität ist nicht nur am Wetaidstag wichtig - Zeigt euch mit dem RED RIBBON
Empfohlener Beitrag