Jump to content

sommer hitze vorbeugen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ein strahlender sommer.große hitze..wie beugt man sich am besten vor..gegen kreislaufschwäche..usw...nur viel trinken? oder gibt es auch etwas anderes?


Geschrieben

Im ZDF gab es einen Bericht gestern Abend. Sonderthema c.a. 19:20 Uhr nach der "Heute"-Sendung. Suche einfach in der ZDF Mediathek nach der Sendung. Da wurde gestern alles erwähnt.
Was ich noch im Kopf habe und sowieso auch wissen sollte:
- nicht kalt sondern warm duschen
- temperiertes Wasser zu sich nehmen (keine zuckerhaltigen Getränke / Säfte - Ausnahme selber frisch gepresste Säfte)
- je nach Altersklasse und Anstrengung 2 - 4 Liter trinken (nicht Flaschen sondern Liter)
- keine anstrengenden Tätigkeiten im freien ausüben, wenn dann erst bei frühestens 25° bei niedriger Luftfeuchtigkeit

Den Rest musst Du selber schauen ^^, weiß ich nciht mehr

© Misterpbx


Geschrieben

kein alk, keine kippen, kein sex oder nur im wohltemperierten pool, aber dann nicht alles gleichzeitig...


Geschrieben

wieso wenn er 28° hat, das kühlt runter, aber belastet den kreislauf nicht wie ein sprung in den see, oder ne kalte dusche...


  • Moderator
Geschrieben

Hitze ist grosser Mist.
Wenn es einem zu kalt ist kann man immer noch etwas mehr anziehen. Umgekehrt ist das schlecht.
Wenn es zu heiss ist gibt es irgendwann nichts mehr was man noch ausziehen könnte
Besonders für Menschen mit Kreislaufschwäche, zu hohem Blutdruck oder Diabetes sind Temperaturen
um die 40° C die Hölle. Man ist dann wie paralysiert und kaum zu irgend einer Aktion fähig.
Man kann das Wetter nicht ändern, aber man kann ein paar Maßnahmen treffen um die Hitze leichter
zu überstehen.

• Einkäufe und Besorgungen immer in den frühen Morgenstunden oder am Abend machen,
niemals um die Mittagszeit.
• In den frühen Morgenstunden, dann wenn die Temperaturen am niedrigsten sind, alle Fenster und Türen weit öffnen und mindestens 20 Minuten alles durchlüften.
• Danach Fenster, die nach Süden gerichtet sind unbedingt mit Jalousien abdunkeln, notfalls mit Decken verhängen, damit sich die Bude nicht durch die Sonneneinstrahlung noch mehr aufheizt.
• Bei Temperaturen um 40° nutzen Ventilatoren nicht mehr wirklich viel, sie quirlen nur die warme Luft durcheinander. Was hilft ist ein nasses Handtuch, welches man so über den Ventilator legt dass die Luft darunter hinwegstreichen kann. Dadurch wird die Ventilatorluft deutlich heruntergekühlt ( Prinzip der Verdunstungskälte )
• Nach dem gleichen Prinzip wirkt eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche in Griffnähe, mit der man sich nach Bedarf das Gesicht ( und so weiter ) einsprühen kann.
• Sehr angenehm sind auch kalte Fussbäder, eine Schüssel mit kaltem Wasser und die Füsse rein,
das wirkt Wunder.
• Zu kalte Getränke oder Eis helfen nicht wirklich gegen das schwitzen. Mir hilft am ehesten eine Tasse Kaffee. Dass die Beduinen in der Wüste heissen Tee trinken kommt nicht von ungefähr


Geschrieben

Na wer sagt's denn - in Bonn sind es heute angenehme 21°C!
Kaum tauscht Ihr Euch über dieses Thema aus wird es schon viel kühler

Jetzt im Ernst - vielen Dank für Eure Tipps.



Geschrieben

Hallo Knuddelhajo,
genauso könnte ich sagen:"Kälte ist Bullshit."
Da ich häufig und lange in den Tropen lebe Mittelamerika und Asien, hat sich mein Körper schon etwas auf die größere Wärme eingestellt. Meine Körpertemperatur liegt average bei 34.7 -35.6 Gard.
Durch Meditation kann ich meine Pulsrequenz bis unter 40 Schläge.senken..
Natürlich empfinde ich die Hitze auch manchmal als unerträglich.
An manchen Tage kletterte das Thermometer zeitweise auf 42 Grad Cels.. Doch von Neu Delhi wurden noch hhere Temperaturen, einmal sogar 49 Grad Cels. gemeldet. Auch dort leben Menschen.


  • Moderator
Geschrieben

@ Sunrise:
Dass sich dein Körper schon etwas auf die grössere Wärme eingestellt hat ist ja ganz toll. :P Auch dass du durch Meditation deine Pulsfrequenz senken kannst ist gaaanz klasse. Musst nur aufpassen, sobald die Pulsfrequenz unter NULL sinkt ist Vorsicht geboten

Spass beiseite, du musst meine Feststellung "Hitze ist grosser Mist." im Zusammenhang mit dem unmittelbar darauf folgenden Satz sehen. Der Organismus der in unserem Land lebenden Menschen ist nun mal nicht an solche Extremtemperaturen wie sie zur Zeit herrschen gewöhnt, obwohl gerade wir bei GAYS.DE ja von Natur aus alle ein bisschen "wärmer" sind

Geschrieben

Kurzer Einschub:

Der Körper benötigt 28-30 Tage bis er sich an "neue " Umweltbedingungen gewöhnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in ferne Länder reist mit Zeitumstellung, hohe Temperaturfluktuationen, neue Arbeitsstelle mit anderen Arbeitsfeldern und Betriebszeiten. neue Sportarten ausübt usw... In dieser Zeit (28-30 Tage) fühlt sich der Körper (besser ausgedrückt, der Stoffwechsel) immer müde, schlapp und kraftlos an. Die meisten müssten die Symptome kennen. Mittlerweile haben wir uns der "neuen" Temperatur angepasst. Und ich gehe davon aus, dass die meisten auch nicht mehr so müde sind, wie vor einem Monat. Grund hierfür ist: Die dt. Bevölkerung musste vor 6 Wochen innerhalb von 4 Tagen eine Temperaturdifferenz von 31-36° C ausgleichen. (Hamburg: 4°C --> 36°C / Frankfurt: 2°C--> 37°C / Alpenregion: - 2° C --> 33° C) Generell machen dem Menschen Extremtemperaturen nichts aus, der Körper braucht nur etwas länger, bis er den Stoffwechselhaushalt eingerichtet hat (Bsp: Gießerei; Temperaturen von 400-600°C indirekte Hitze, Polarforscher: -30 - -70°C)


Geschrieben

@knuddelhajo: die nach Süden ausgerichteten Fenster kannste nur per außen angebrachten Rollos kühl halten. Bei innen angebrachten Jalousien bzw Decken werden die Scheiben derart erhitzt, dass die entstehende Wärme nach innen geleitet wird. Der Effekt ist, dass sich das Zimmer trotzdem aufheitzt. Es leben die leistungsstarken, Strom fressenden Klimaanlagen


Geschrieben

Man muss keine Klimaanlage besitzen um einen Raum zu kühlen. Abgesehen von Dachgeschoßwohnungen / Arbeitsplätzen hätte ich noch einen folgenden Tipp:

Bei Benutzung von Ventilatoren, direkt davor einen naßen eiskalten Lappen / Tuch oder sogar Kühlakkus hinlegen. Der Effekt: Verdunstungskälte. Sollte jemnd auf die Idee kommen, dieses ebenfalls zusätzlich auf den Ventilator zu legen, so sei zum einen gesagt, keine naßtropfenden Lappen zu verwenden, sondern nur befeuchtete und zum anderen die hinteren Luftschlitze nicht zu verdecken!


Geschrieben

schön das es wieder kühler wird, hat sich ja dann erledigt und wehe einer fängt jetzt an, über die kühle zu motzen...
PS: ich mag´s HEIß ! ! !


×
×
  • Neu erstellen...