Jump to content

Emotionale Pause?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hey gibts jetzt so etwas wie eine emotionale pause hier im forum? hmmm, es plätschert nur noch im Moment. warum? weil es gerade nix zu streiten gibt oder weil sich kein passendes opfer bereitwillig präsentiert? oder gibt es einfach keinen redebedarf? oder liegt es vielleicht daran, dass es auf der ersten seite 19 themen gibt, von denen aber 10 von der administration wieder gelöscht wurden um die inhalte unzugänglich zu machen. immerhin mehr als die hälfte ...
denk, denk, denk ... irgendwo liegt also was bitterbös im argen, so oder so. oder?


Geschrieben

Es mag vielleicht durchaus daran liegen, dass man sich die Mühe macht, Beiträge zu schreiben, und das Thema dann gelöscht wird. Also vergebliche Liebesmüh. Womöglich ist aber im Moment auch bloss eine schöpferische Pause angesagt?! Ich, für meinen Teil, versuche mich nach wie vor im Forum zu betätigen, aber was ist denn mit den anderen??? Keine Zeit oder, wie gesagt, auch nur keine Lust?


Geschrieben

Es gab halt viele kleinere Verletztungen in letzter Zeit und jeder hat ein bisschen was abbekommen. Und dann ist man sich noch nicht so einig, ob nun @Sitapea und co., also Du und Deine anderen "Persönlichkeitsanteile", hier schreiben sollen oder nicht und bei weiteren Dingen ist man sich auch nicht so einig etc.
Emotionales Schlachtfeld und jetzt emotionale Pause, warum nicht. Ein bisschen in sich kehren und abwarten kann ja nicht schaden. Wenn die Nerven hier wieder ein bisschen gestärkt sind, kommt sicher bei den Posts und Diskussionen und Neuthemen mehr raus. Übrigens @Sitapea, danke noch für das interessante Thema. Für interessante Themen hast Du das Zeug, kompliment und respekt.

Ich für meinen Teil finde es auch recht schwierig ein Thema zu setzten, das mich richtig interessiert. Und dann bringts ja auch nicht viel, wenn ich ein Thema bringe, das die anderen User wenig interessiert oder sonstwie komisch ist.
...und die momentane Stimmung hier im Forum würde ich mit folgenden Worten charakterisieren: leichtes Misstrauen, verletzte Eitelkeiten (also das Ego einiger User hier hat ein paar Schrammen abbekommen), kleinere gegenseitige Streitigkeiten und Unstimmigkeiten.

Und nochwas @Sitapea, also zu den gelöschten Threads auf der ersten Seite: beim Thema von @Minotaurus hast Du ja die "Löschung nach Userwunsch" geradezu herausgefordert (Du hast ja Minos Profilpic "kritisiert", wobei das war ja ev. Selbstverteidigung, ist Ansichtssache halt...). Die anderen Threads waren ja Nonsens-Threads von Neu-Usern, die sich "verirrt" hatten.
Und dann gab es noch einen Kritikthread zu den Umstellungen im Forum und die "Neuauflage" von @checker und da haben ja @Topi und @Phil schon einen Comment abgegeben.

He @Sitapea, noch was: ich habe noch keine abschliessende Meinung zu Dir und Deinen anderen Persönlichkeitsanteilen. Merk Dir einfach, wenn die mal was verbocken, kannst Du Dich da nicht einfach aus der Verantwortung stehlen und so tun, als hättest Du nichts damit zu tun. Es sind Aspekte Deiner Person und Du hast da die Kontrolle über sie und Du musst da Kritik für etwaiges Fehlverhalten hinnehmen. Es kann nicht sein, dass Du Anteile aus Dir raustrennst und Dich so aus der Verantwortung stiehlst.
Dennoch, Du bist moralisch im grünen Bereich und bewegst Dich gar darüber hinaus, wenn Du für Deine Persönlichkeitsanteile und ihr Verhalten hier gerade stehst und bereit bist dafür Rechenschaft abzulegen und Kritik entgegen zu nehmen.


Geschrieben

hey hansmarkus, bei aller freundschaft aber bevor du dich vollends verrannt hast: ich habe keinen blassen schimmer wo von du da redest mann! und das meine ich EHRLICH! du hast ja schon öfters so anspielungen gemacht und ich gebe zu ganz am anfang gemeint zu haben, dass das alles nur ein spiel ist und sich hinter drei oder sogar vier forumsidentitäten nur eine einzige person verbirgt aber bei mir ist es definitv nicht der fall! und den thread von minotaurus hatte ich nicht einmal überhaupt lesen können, ich sehe nur, dass es einen gab und das er wie jede menge andere auch wieder gelöscht wurde. bilder habe ich überhaupt keine kritisiert! ich hab kein plan wovon du da spricht, sorry.
aber danke für das lob, ist doch echt interessant, dass es plötzlich so still hier ist.


Geschrieben

Okay @Sitapea, wenn es falsche Unterstellungen waren, tuts mir leid, sorry. Ich bin aber noch nicht so recht davon überzeugt. Ich muss da einfach abwarten und Dich genau beobachten, das musst Du verstehen. Ich werde mich nun Dir gegenüber weniger voreingenommen verhalten, aber eben ich vertrau Dir noch nicht 100%ig, siehs mir bitte nach.


Geschrieben

also diesen thread empfinde ich als völlig absurd. @Sitapea, wenn du hier eine diskussion wünscht, wäre es sinnvoller auch ein thema vorzustellen, dass auch dazu einlädt sich daran zu beteiligen


Geschrieben

du beobachtest mich jetzt mal genau hansmarkus? findest du nicht, dass das alles bisschen krank ist?
@ rolfina: brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ... hallo? erklär mir dummen landei doch mal bitte warum du dich an der diskussion beteiligst, obwohl du sie ausdrücklich als absurd abfackelst, sorry, korrektur: als völlig absurd, und obwohl das thema auf dich nicht einladend wirkt??? du hältst das thema ja nicht einmal für ein thema (siehe oben). also bitte (bitte, bitte, bitte!!!) erkläre mir warum du überhaupt etwas dazu geschrieben hast? ich sehe keinen konstruktiven beitrag, sondern nur runtergeputze und völlig überflüssige belehrung. ob wir damit wohl zufällig wieder beim thema sind (emotionale pause und warum diese)?

Geschrieben

Für mich ist das auch kein Thema, was einer Diskussion würdig wäre, aber um Dir mal grundsätzlich eines zu erklären: Wer sich öffentlich in einem Forum bewegt, muss damit rechnen, auf Reaktionen zu stoßen und auch einem rolfina das Recht einräumen, seine Meinung zu äußern. Wenn Dir der Verlauf nicht gefällt - bitte! Warum dann reagierst Du ebenso? *denk*


Geschrieben

Emotionale Menopause ... yay...
Das hat es von Zeit zu Zeit immer mal wieder gegeben, dass eine Phase mit weniger Themen vorbei ging, nehme ich mal an. Ob das mit den Löschungen oder mit der fluktuierenden Muse der Leute zu tun hat, weiß ich nicht. Ich könnte Themen wie Sand am Meer einstellen, habe aber schon genug ( meiner Ansicht nach ) Threads erstellt, in denen der Verlauf irgendwelche seltsamen Assoziationen und Nuancegewichtungen immer wieder zu interpretativen Verschiebungen und inkohärenten Problemen führten, sei es wegen meinem besonders für Mitglieder dieses Forums schwer verständlichen Halbsprachler-Deutsch oder weil ich dazu neige, meine direkten Gedanken niederzusetzen, die dann manchen nicht so besonders zusagen, bzw. weil ich kein Kompaktschreiber bin, und es auch nie werde. Und weil Themen von mir oft sind, die nicht forumskompatibel wären oder hier meist doch keinen interessieren würden, lasse ich das auch besser. Man hält sich dann zurück, wenn man häufiger Beklagungen liest. Ja, da vergeht manchmal einem auch die Lust daran, alles nochmal haarklein und ins letzte Detail zu erklären, und die Zeit verwendet man besser sinnvoll. Es gibt genug andere potenzielle Thread-Eröffner, man kann auch einfach mal für die den Platz für die frei lassen.
Was Schlimmes muss man dahinter nicht gleich vermuten.

Die Krankheit, das sind die anderen. ( Soll von F. Nietzsche stammen, wenn's stimmt... oder von Bernd, dem Brot )

Starte doch selbst ein paar Themen, oder lade Leute ein, welche zu starten. Die vielen Löschungen haben oft genug auch einfach den Grund, dass Leute Kontaktanzeigen oder Supportfragen hier reinstellen, oder Doppelt- und Dreifach-Erstellungen vornehmen.

Geschrieben

Sitapea ist estnisch und bedeutet etwas den A. Betreffendes.


Geschrieben

Lieber Minotaurus eine "emotionale Pause" ist eine pause mit sehr viel gefühl, wir sollten sie achten und schätzen denn auch pausen haben gefühle, wie wir hier lernen können. :P
wichtiger nachtrag zu emotionen
es gibt menschen die sind mit 69 jünger und lebendiger als so mancher beinahe 40jähriger und das facepic spiegelt dann das fühlbare alter wieder. doch das können diese frühzeitig gealterten nie verstehen. es geht dabei eben um emotionen und nicht jeder, der dieses wort benutzt, fühlt


Geschrieben

Hm, es ist bezüglich des Vedachtsruches mithin zu sehen, dass "neue" Mitschreiber hier quasi unausweichlich einen latenten Anti-Troll-Check zu durchlaufen haben, aber ich lege das eher den Auswirkungen zur Last, die von den bisher hier aktiven Trollen nachgeblieben sind. Kann man durchaus auch ein wenig mit einem Troll-Schatten ... oder auch -schaden, aye, einer unterschwellig merklichen User-Erfahrungsbandbreite betiteln. ( Hoffentlich, ohne dass sich davon nun wieder irgendwer eigentümliche Assoziationen zieht.)

Wenn sich da die Neulinge so an den Stein geschieten vorkommen, ist es kein großes Wunder.

Geschrieben

liebe Topi, schau dir die postings von usern mal genau an, ehe du verfolgungswahn unterstellst, auch wenn ich dir recht gebe, dass vieles dann besser per pn zu klären wäre(falls sich da überhaupt was klären lässt) doch es ist ja nun ganz klar zu erkennen wer hier das thema eröffnet hat und vor allem ist zu erkennen warum das thema eröffnet wurde
manche user hier wünschen sich beachtung und das ist ja auch verständlich(wer will nicht irgendwie beachtet werden) doch manche scheinen so versessen darauf zu sein, dass ihnen auch jede negativbeachtung recht ist. es ist kein verfolgungswahn, am schreibstil einen altbekannten user wieder zu erkennen.
und an @IVM hier braucht niemand einen anti-troll-check zu durchlaufen. denn das praktische an trolls ist ja, dass sie als eben der wieder erkannt werden wollen. neue, lieber @IVM erkenne ich daran, dass sie auch neues in das forum bringen und da mag die rolle noch so gut entworfen sein, das charakteristische eines menschen ist immer zu erkennen. und das ist ja auch gut so. doch von mir aus darf dieser troll so trollig bleiben wie er will, vielleicht hilft es ihm ja hier mit immer wieder neuen entwürfen seiner selbst aufzutauchen. persönlichkeitsentwicklung ist etwas seeeehr kompliziertes. und wenns der wahrheitsfindung dient bin ich doch immer gerne dabei :P


Geschrieben

@rolfina: Über konkrete Verdachtsmomente samt schlüssiger Beweisführung dürften sich die Zuständigen denn sicher freuen.


Geschrieben

oh lieber @IVM, jetzt hab ich grad eine emotionale pause, soll heißen ich verstehe grade nicht was du mir sagen willst? welchen beteiligeten soll ich was beweisen nur weil ich personen wieder erkenne??


Geschrieben

Zum Beispiel den Admins@Klein Rölfchen. Das sind die netten Leute, die hinter dem Kontakt-Klicklink sitzen, und nur darauf warten, als definitiv falsch entlarvte Fuffziger zum temporären Einbahn-Ausgang zu geleiten... nur welche wiederzuerkennen nützt halt niemand viel. Nu ja. Selbst wenn Sitapea wirklich ne laufende neue Nummer des üblichen psychisch verbildeten Konsorten sein sollte, wird er sich über kurz oder lang sowieso wieder in einem Extra-Thread theatralisch in Szene verabschieden. Das kennen wir doch.
-------------
betreffs Unverständlichkeit :
Lies doch einfach das, was da steht, dann kannste Dich am wenigsten im Reich der wilden Assoziationen verlaufen :-)

Nachtrag : Ganz meinerseits.

Geschrieben

ich les was da steht lieber IVM und wenn ich mich tatsächlich mal verlaufen sollte lerne ich die gegend besser kennen.:P
doch da bitte ich dich auch meinen text noch mal zu lesen


Geschrieben

Leute, Leute... es ist egal, ob er es nun ist oder nicht, er war nicht der Seite verwiesen und hat jedes Recht der Welt, sich wieder anzumelden.

Dass - wenn Ihr dann Recht habt - die Pläne voll aufgegangen sind ... wird Euch wohl nie aufgehen.

Es geht absolut nicht an, dass hier jedes Neumitglied so behandelt wird, wie es hier jetzt schon angefangen hat. Ansonsten wäre eine emotionale Pause für Einige hier wirklich mal angebracht.

LG Topi


  • Moderator
Geschrieben

Da muss ich Topi wirklich recht geben. Das mit den Verdächtigungen nimmt in letzter Zeit zuweilen Ausmaße an, welche das Klima im Forum nachhaltig vergiften. Ein gesundes Misstrauen ist ja noch okay, jeder kann das für sich selbst abwägen ob er jemanden für einen Troll hält oder nicht, und danach handeln. Wenn jedoch ein halber Thread aus Mutmassungen besteht, dass dieser oder jener ein Troll sein könnte, dann hat der Troll - wenn er denn einer ist - genau das erreicht was er wollte, nämlich die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und Verwirrung gestiftet. Die einzig richtige Reaktion gegenüber einem mutmasslichen Troll ist immer noch die, ihn und seine Beiträge zu ignorieren, das wird ihm sehr bald die Lust am trollen vermiesen. Zudem hat die Erfahrung doch auch gezeigt dass sich jeder Troll bislang irgendwann selbst entlarvt. Bis dahin sollte aber immer gelten: "In dubio pro reo". Ich finde es gibt auch wirklich wichtigere Themen in einem Forum wie unserem.

Tatsache ist doch auch dass von den vielen Tausend Usern sich die wenigsten hier am Forengeschehen beteiligen. Wer in einem Forum schreibt gibt immer auch ein kleines Stück seiner Persönlichkeit preis. Dazu gehört auch erst einmal eine gewisse Überwindung, erst recht für "Neulinge". Diesbezüglich sollte sich auch jeder mal die Frage stellen wie unbewiesene Mutmassungen und Verdächtigungen auf ein neues Mitglied dieser Community wirken. Ich könnte mir vorstellen dass dies so manchen User davon abhält sich überhaupt hier zu Wort zu melden.

Insofern ist eine "emotionale Pause" allemal besser als falsche und unbewiesene Verdächtigungen.

Geschrieben

zunächst mal dank an dich topi aber auch du sollst wissen, dass ich ganz einfach nicht der gesuchte bin! mannomann, so wie man hier als unschuldiger verfolgt wird, wie muss das dann erst draussen auf der strasse sein, wenn man völlig unschuldig "ins fadenkreuz" von irgendwem, geschweige denn von staatlichen organen gerät ... nicht auszudenken! meine güte!

@ knuddelhajo:




Diesbezüglich sollte sich auch jeder mal die Frage stellen wie unbewiesene Mutmassungen und Verdächtigungen auf ein neues Mitglied dieser Community wirken. Ich könnte mir vorstellen dass dies so manchen User davon abhält sich überhaupt hier zu Wort zu melden.



das kannst du laut sagen! z. b. hätte ich schon seit tagen gerne was zum thema hartz IV geschrieben aber mir fehlt da echt inzwischen der mumm zu. zu gross ist die wahrscheinlichkeit, dass ich bloß zusammengebrüllt, niedergemacht oder das von mir beigetragene sogar mit lustigen spässen (...) lächerlich gemacht und damit unbrauchbar gemacht wird.
was glaubt ihr eigentlich warum hier immer nur die selben schreiben und kaum neue hinzukommen ...? vermutlich wollen einige hier das einfach so und in ruhe in ihrem süppchen rühren ohne eine respektierbare andere meinung von außen "erdulden" zu müssen. jedenfalls wundert mich das gar nicht, dass hier kaum neue schreiber hinzukommen. das ist ganz einfach hochgradiger emotionaler stress, den man hier als neuer erdulden muss. und das finde ich ganz einfach nicht in ordnung.


Geschrieben

Da hast du mal eine gewichtige Angelegenheit, locker ausgesprochen, @Knuddelhajo, Bravo!. Diese Art, die hier an den Tag gelegt wird, führt vielleicht auch geradewegs zu dieser "emotionalen Pause", jedenfalls was potentielle Foren-Neulinge anbelangt. Mutmaßungen so öffentich anzustellen halte ich für völlig unangebracht, die kann sich jeder für sich behalten, erst wenn man sich fast sicher sein kann, dann bitte den Troll per Ticket melden. Halte ich allemal die geschicktere Vorgehensweise.

Geschrieben

hallo? dieses thema hat sitapea eröffnet. mir ist es völlig egal wer das ist, ob ein neuer oder unser altbekannter troll
er hat es mit der frage eröffnet, ob hier keiner lust mehr auf streit hätte
also eine der wohl absurdesten themeneröffnung die ich hier je gelesen hab
auf den hinweis dass er doch sehr sonderbare absichten mit diesem thema verfolge, reagiert er mehr oder weniger beleidigt.
um was geht es sitapea also hier?


Geschrieben

Also gut @Sitapea, ich für meinen Teil zieh mal alle Verdächtigungen gegen Dich zurück. Ich vermute einfach, dass Du schon länger hier mitliest und Dir eine Meinung zu bestimmten Usern gemacht hast. Siehs einfach so: Du kennst hier schon einige (da Du eben schon länger still mitliest) und die User hier kennen Dich noch nicht. Dies hat nun zu einer Art Missverständnis und Irritation geführt. Wobei ich ja da eigentlich nur für mich sprechen kann. Trotzdem vermute ich, dass es einigen hier auch so ergangen ist.
Auf jeden Fall freue ich mich auf jeden neuen Mitschreiber und ich habe überhaupt keine Probleme mit anderen Meinungen und mit kontroversen Meinungen und Äusserungen. Und ich bedaure, dass Dein Start hier nicht so angenehm war, Du hättest aber auch zu verstehen geben können, dass Du einige User hier kennst, eben vom stillen Mitlesen (und ich verstehe ja, dass das eine rechte Zumutung für einen Neuen ist, es ist da halt wie in einer Schulklasse, wo der Neue auch eine Art Initiation durchlaufen muss).

Und ich muss Dir sagen, nachdem ich einige Deiner Postings nochmals überflogen habe, dass Du wirklich sehr
authentisch wirkst und dass es schon sehr viel Fantasie braucht, um Dich mit diesem bestimmten User in Verbindung zu bringen. Danke noch dass Du klar gemacht hast, nicht dieser besagte User zu sein und es tut mir leid, dass es zu dieser Situation gekommen ist.


  • Moderator
Geschrieben

@HansMarkus: Ich bin gerade mal wieder voll geplättet von deiner kindlichen Naivität. Irgendwie kommst du mir vor wie ein geheimnisvolles Binärwesen das nur ja oder nein, schwarz oder weiss kennt. Jedenfalls fällst du von einem Extrem in's andere. Ich hoffe du wechselst deine Socken und Unterhosen genauso oft wie deine Meinungen. Was hat dich denn nun zu dieser 180°-Drehung veranlasst ?? Von der Hexenjagt zur Heiligsprechung, Donnerwetter.

Ich hoffe mal dass mein Beitrag damit nicht's zu tun hat, denn dann hättest du mein Appell völig falsch, bzw. überhaupt nicht verstanden. Wie kann jemand "authentisch" wirken, der auf seinem Profil so gut wie garnichts von sich preisgibt ? In meinem Beitrag schrieb ich von "gesundem Misstrauen". Damit meine ich dass ein Generalverdacht gegen "Neulinge" ebenso verfehlt ist wie ein pauschaler Vertrauensvorschuss. Eine "emotionale Pause" könnte auch sein alle Überlegungen bezüglich Trollstatus erst einmal zurückzustellen und sich auf den Inhalt der Beiträge zu konzentrieren.


Geschrieben

Nun gut, jeder hat jetzt doch seine eigene Meinung zu @Sitapea und ob er irgendwie was mit @Fenris zu tun hat. Für mich persönlich ist es jetzt doch sehr wichtig zu wissen, wer einen Post verfasst, für mich macht es einfach keinen Sinn, ein Posting zu lesen und darauf einzugehen, ohne mir seinen Autor und Urheber vorzustellen. Überhaupt scheint mir diese Vorstellung recht merkwürdig, bei jedem Buch, das man liest möchte man ja den Autor kennen und bei einem Zeitungsartikel möchte man ja wissen ob das jetzt von der NZZ (geht in Richtung FAZ) oder dem Tagesanzeiger (vielleicht so wie SZ) ist. Einen Text kann man ja auch viel besser verstehen und seine Absicht erschliessen, wenn man den Verfasser einigermassen einschätzen und einordnen kann. Also ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die Person hinter dem Text abzutrennen. Das find ich irgendwie absurd. So macht man sich doch keinen Gefallen.


×
×
  • Neu erstellen...