Jump to content

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ?

Empfohlener Beitrag

Ushuaia369
Geschrieben

Tempolimit = Grünenlimit! Abgewählt!!! Donnerstag kein Fleisch, nächste Heizung = Wärmepumpe. Ab 2025 kein Sex mehr, wegen der Emissionen?

Ab 2026 keine Kinder mehr, um Bürgergeld zu sparen?

Ab 2027 nur noch Jesuslatschen aus Bambus wegen des Tierwohls?

Langsam reicht‘s mit den Vorschriften, ist ja schlimmer als im Kommunismus.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist alles kompletter Unsinn.

Warum?
Das Tempolimit geistert seit Jahrzehnten durch die Republik.
Und die Konservativen haben in ihren Mehrheitsbereichen die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene entscheidend verändert (verboten).

Dafür hatte sich die Zone (DDR) extrem herausgeputzt, weil (Achtung Populismus) den Wessis auf der Transitstrecke (Testrecke für Stpßdämpfer) die Devisen abzuknüpfen waren.

Die Katholiken haben es seit Jahrhunderten in ihrem Programm, freitags kein Fleisch.

Die Umstellung der Heizung wird im Zuge des Klimawandels diskutiert. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten. Die Wärmepumpe ist nur eine davon.
Da wird dem Populismus der Jahrezehntelangen Wahlkampfmythen von Söder und Konsorten nachgeredet.

Ach ja, die CDU hatte im übrigen früher die "Liebe unter Männern" verpönt (verboten).
Da verfolgte sie noch strikt die Vorgaben der katholischen Kirche.

In der Zone war das nicht anders, da durfte auch der Dienst an der Waffe pseudohalber abgelehnt werden (sog. Bausoldaten).
Die Verbotsliste der Konservativen, der SED, und sonstiger Freunde ist ellenlang.

Ach ja, das Jahrhundert der Verbote, die Corona-Jahre, wurden durch die Kanzlerin Merkel und ihren Vasallen Söder, Spahn, Drosten usw entscheidend vorangetrieben.

Alles schon vergessen?

bearbeitet von Woollff
Geschrieben

Ja könnte man machen aber keines wo man als Autofahrer den Kopf schüttelt. Eine gute Durchschnittsreisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 160. Jetzt gibt es welche die haben es eilig und fahren 180 oder 200. Unsere Autobahnen sind weitgehend für 200-240 ausgelegt. Ein Tempolimit von 220 wäre meines Erachtens sinnvoll. Gewisse Streckenabschnitte könnte man auf 160 setzen. 

Aber Begrenzungen von 130 sind genauso unnötig wie fahrbare Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h. Ist genauso bescheuert wie auf kaputte Straßen alle 50m ein 30er Schild aufzustellen statt die Straße zu reparieren. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb BackSide:

Unsere Autobahnen sind weitgehend für 200-240 ausgelegt.

Das bezweifle ich. Man denke an die Reichweite der Augen, an Kurven, an Sichtverhältnisse, an Bremswege, an Spurrillen usw. Ich schätze, 80 % der Autos können gar nicht so schnell fahren - meins z.B. schafft "nur" 198 km/h, aber die möchte ich wirklich nicht fahren, weil ab 170 das Vieh sehr unruhig fährt und kaum genau in der Spur zu halten ist, d.h. man strengt sich optisch, nervlich und muskulär unnötig an. Ist es das wert? Nein. Das höchste, was ich als Tempolimit akzeptieren würde, wären 160 km/h. Darüber hinaus ist es Blödsinn, dann kann man es auch ganz lassen. (natürlich werden alle Porsche-, Mercedes-, BMW-, Maserati- und ähnliche Fahrer bei dem Thema sehr unruhig....aber da habe ich kein Mitleid). Die 100 aus der DDR waren nervig - das wiederum wäre zuwenig.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Vollgas!! Bald ist sogar abspritzen verboten ohne einen Antrag zu stellen!!

Geschrieben
Wenn ich aus einem Land mit Tempolimit (130km/h) nach De fahre,habe ich immer das Gefühl,in einem Kriegsgebiet angekommen zu sein.Ich denke,Tempolimit bei 130km/h würde die Verkehrssituation entspannen und die Aggressivität ausbremsen…Allerdings fahre ich, wenn es die Situation erlaubt,auch mal etwas schneller…leider gib
Geschrieben

Das Thema ist schon so alt, aber es ist immer noch Aktuell. Anfang der 80 Jahre war es das Waldsterben,

der saure Regen. Es wurde aber trotzdem das Gaspedal durchgetreten. Es hat keinen geschert. Freie Fahrt für freie 

Bürger. Nur, was hat das mit Freiheit zu tun., wenn ich auf der Autobahn mit Bleifuß fahren darf. Unsere Politiker spielen bei diesen

Thema überhaupt nicht mit. Von der Autoindustrie ganz zu schweigen. Die ist ja schon in Deutschland eine Partei. Wir könnten von jetzt auf Gleich

sehr viel erreichen mit einen Tempolimit.  Emission Probleme, Unfallzahlen und das aggressive Verhalten von deutschen Autofahren in ihren Luxus Autos.

Geschrieben
Am 20.6.2024 at 09:02, schrieb Rolli79:

Vollgas!! Bald ist sogar abspritzen verboten

:jumping:  sehr überspitzt. Was sprcht eigentlich gegen "Halbgas"? Da fährt es sich viel entspannter, es schont die Umwelt, und man verliert  nur wenige Minuten. Ich nehm meistens auch den Tempomaten, und das Pedal nur zum Überholen.

Geschrieben

Dieses Vollgas war im übertragenen Sinne gemeint!!! 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.6.2024 at 10:19, schrieb leach1m:

Was sprcht eigentlich gegen "Halbgas"?

Was verstehst du darunter, in Zahlen ausgedrückt?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Was verstehst du darunter, in Zahlen ausgedrückt?

Mit "Halbgas" meine ich, dass man den Geschwindigkeitsbereich, den das Kfz insgesamt bietet, nur bis maximal zwei Drittel ausnutzen sollte, somit auch keine privaten  Autorennen an der Ampel veranstaltet. Mein SUV (Transportgründe) hat zwar 150 PS, aber die neueste Tankquittung beweist wieder einmal, dass der Wagen mit 6,6 Litern auf 100 Kilometer auskommt (Stadtverkehr!!!). Dennoch fahre ich nicht so verzögert, dass ich eine "rollende Verkehrsinsel"  bilden würde. :D

• Neu erstellen...