Jump to content

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ?

Empfohlener Beitrag

Die Autoindustrie macht gerade schwere Zeiten durch. Es gibt da eine Partei in der Regierung, die möchte die ganze Industrie weg haben…. Das Thema Tempolimit könnte sich mangels Auto bald selbst erledigen…
vor 33 Minuten, schrieb Grayrose:

Die Autoindustrie macht gerade schwere Zeiten durch. Es gibt da eine Partei in der Regierung, die möchte die ganze Industrie weg haben…. Das Thema Tempolimit könnte sich mangels Auto bald selbst erledigen…

Die Autoindustrie hat es selber verbockt. Sie hat sich doch selber an die Wand gefahren. Unsere Super Ingenieure wurde noch belohnt dafür.

Ein E-Auto haben sie aus den Hut gezaubert. Das gab es schon in den 80 Jahren. Da führten schon die Chinesen und die Japaner in sachen E - Auto.

Heute sind sie uns fortgelaufen. Kein wunder das das Autoland Deutschland hinter her Läuft.

(bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Zunfthose:

Das Thema Tempolimit könnte sich mangels Auto bald selbst erledigen…

Nachsatz hierzu: Leider sind viele AUtofahrer nicht bereit, auf ihre Fahrten 5 bis 15 Minuten draufzulegen, um damit eine Menge Sprit zu sparen (wirklich, die Zeitersparnis bei schnellem Fahren ist doch sehr gering). Das erinnert mich an die Energie-Krise nach Abschaltung des  russischen Gases: Auch da gab es (in meinen Augen dumme, egoistische) Aussagen hier in den Antworten über das Duschverhalten. Dass Habeck es mit vielen Auslandsreisen geschafft hat, Ausgleich zu finden, soll nicht vergessen werden

bearbeitet von leach1m
Vor 50 Minuten , schrieb Zunfthose:

Die Autoindustrie hat es selber verbockt. Sie hat sich doch selber an die Wand gefahren. Unsere Super Ingenieure wurde noch belohnt dafür.

Ein E-Auto haben sie aus den Hut gezaubert. Das gab es schon in den 80 Jahren. Da führten schon die Chinesen und die Japaner in sachen E - Auto.

Heute sind sie uns fortgelaufen. Kein wunder das das Autoland Deutschland hinter her Läuft.

Nun, die Ingenieure haben nur das umgesetzt, was die „BWL“er in den Konzernzentralen beschlossen haben. Und die haben auf die Politik und die Aktionäre gehört. Die Schuld für die Misere bei den Entwicklungsabteilungen zu suchen ist etwas billig. Die entwickeln das, was vorgegeben wird.

vor 9 Minuten, schrieb Grayrose:

...Die Schuld für die Misere......

Und es liegt am Verbraucher. Ich werde nie ein chinesisches Auto oder einen Tesla kaufen. Ich versuche, wenn es geht, ein deutsches aber wenigstens europäisches Auto zu kaufen.

vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

Und es liegt am Verbraucher. Ich werde nie ein chinesisches Auto oder einen Tesla kaufen. Ich versuche, wenn es geht, ein deutsches aber wenigstens europäisches Auto zu kaufen.

Und aus dem deutschen Auto lässt Du alle Teile aus China ausbauen? Es steht zu befürchten, es fährt danach nicht mehr.

Tempolimit 😂😂😂😂😂

Es wird sich wieder darüber aufgeregt 😂😂😂😂und ist natürlich in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema 😫🤦

vor einer Stunde, schrieb BerndBinBi:

...Du alle Teile aus China ausbauen?...

Die Gefahr besteht natürlich, ab er zumindest wird es in Deutschland gebaut.

vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

zumindest wird es in Deutschland gebaut.

Wenn es nach DT ginge, müssten wir ab jetzt Chevrolet kaufen   :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Anfängerglück hat es soeben genauso beschrieben wie ich es auch empfinde. Und er schreibt:

vor 7 Minuten, schrieb Anfängerglück:

In jedem Fall bedeutet hohe Geschwindigkeit absolute Konzentration, und das ist auch nicht lange durchzuhalten

Ja. Gerade meine Kiste ist zwar robust und zuverlässig, hat aber keinen guten Geradeauslauf, sodass ich ständig am Korrigieren bin. Das ist zwar nur im Ein-Zentimeter-Bereich, strengt  aber auf Dauer an. Auch wird das Teil über 170 km/h sehr unruhig, ab da krampft man sich um das Lenkrad. Wohlfühlen tue ich mich da nur bis 160. Und die paar Minuten Fahrzeit - also ich fahre die letzen 3 Jahre nicht über 135 KM/h. Das schont die Nerven.

Am 26.5.2024 at 16:50, schrieb Ushuaia369:

Tempolimit = Grünenlimit!

Da gehe ich nicht mit. Vernünftige Menschen schieben das nicht auf "die Grünen", sondern sehen ein, dass es in unser aller Interesse sein müsste. Irgendwo muss man doch anfangen! Es reicht schon, wenn die USA jetzt wieder ganz unvernünftig werden.

vor einer Stunde, schrieb Anfängerglück:

den Spritverbrauch um 10 - 30 % je nach Tempodifferenz (z.B. 160 zu 120 bzw. 190 zu 120) verringert

Wenn 7% der Autos 10% weniger verbrauchen, dann geht der Gesamtverbrauch um 0,7% zurück. Da jedoch auch die Schnellfahrer dies nicht ständig praktizieren ist es deutlich weniger.

vor 29 Minuten, schrieb BerndBinBi:

Wenn 7% der Autos 10% weniger verbrauchen, dann geht der Gesamtverbrauch um 0,7% zurück. Da jedoch auch die Schnellfahrer dies nicht ständig praktizieren....

Ja, und eben deswegen muss das Tempolimit kommen. Sage ich schon seit 3 Jahren, mindestens.

Wer kennt ihn nicht, den Spruch den mal der ADAC (im Einklang mit der CDU) geprägt hatte "Freie Fahrt für freie Bürger". Das ist Vergangenheit, ich habe vom ADAC, aber auch nicht von der CDU, diesen Spruch heute nicht mehr gehört.

Ich denke das alle (fast alle) Verkehrsteilnehmer sich einig sind,  dass die Zeiten, wo man grenzenlose Geschwindigkeit propagieren konnte, vorbei sind. Ich denke das man kein pauschales Tempolimit einführen sollte, sondern  es immer von den Gegebenheit der Straße (Autobahn bzw. hier bestimmte Abschnitte, usw.) angepasst machen sollte. So könnte auf einigen Autobahnabschnitte Tempolimit 130 km sein und einige Strecken 150 km. Wichtig wäre hier die Empfehlungen der Verkehrsachverständigen sowie die Verkehrspolizei und die Straßenverkehrsämter. Die Politik sollte sich hier heraushalten. Aber auch die Autohersteller wie u.a.  BMW und Mercedes, die hochtourige Fahrzeuge produzieren und es nur auf den Absatz ihrer Fahrzeuge abgesehen haben.

vor 6 Stunden, schrieb leach1m:

Ja, und eben deswegen muss das Tempolimit kommen. Sage ich schon seit 3 Jahren, mindestens.

Macht aber nur Sinn, wenn die Strafen angepasst und durchgesetzt werden, aber Fahrzeugbeschlagnahme muss es nicht sein. In den Niederlande fährt man dadurch richtig entspannt.

vor 10 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

So könnte auf einigen Autobahnabschnitte Tempolimit 130 km sein und einige Strecken 150 km. Wichtig wäre hier die Empfehlungen der Verkehrsachverständigen sowie die Verkehrspolizei und die Straßenverkehrsämter

Da gehe ich voll mit. Ich wundere mich ohnehin über die "standardisierten" Tempobegrenzungsschilder. Als ob es nur 30 oder 50 oderm 60 gäbe. Warum nicht auch mal 40 ?  Andererseit habe ich hier eine Straße, wo nur 10 erlaubt sind. Das fährt natürlich keiner, nicht einmal die Polizei... Und, letztens die Autobahnbaustelle, da war auf einmal eine Strecke mit 100 dabei, das war in der Enge der 2 Fahrbahnen (mit LKW's rechts) viel zu gefährlich, üblicherweise steht an solchen Stellen immer 80. Noch nie gesehen haben ich 70, oder 90. Mehr Diversität wagen, möchte ich sagen.

vor 10 Minuten, schrieb leach1m:

Da gehe ich voll mit.

Na dann 130 km/h auf 2-spurigen BAB, 150 km/h auf 3-spurigen BAB.

vor 12 Minuten, schrieb leach1m:

Autobahnbaustelle, da war auf einmal eine Strecke mit 100 dabei,

Hab ich auf der A9 mal gesehen und fand das ganz gut. Ich darf auf Landstraßen 100 km/h fahren, warum nicht auch auf BAB in 2-purigen Baustellen? Aber es gab auch mal die zeitlich Einschränkung, nur, wenn die Arbeiten in der Baustelle ruhen. Warum nicht?

vor 20 Stunden, schrieb Grayrose:

Nun, die Ingenieure haben nur das umgesetzt, was die „BWL“er in den Konzernzentralen beschlossen haben. Und die haben auf die Politik und die Aktionäre gehört. Die Schuld für die Misere bei den Entwicklungsabteilungen zu suchen ist etwas billig. Die entwickeln das, was vorgegeben wird.

Ich finde das nicht billig. Ich glaube nicht das die  Konzernzentralen beschlossen haben unseren Verbrenner an die Wand zu fahren. Die Super Ingenieure sahen keinen anderen Ausweg, als zu betrügen. Die Vorgaben aus der Politik waren zu hoch. Das konnte man nicht umsetzen in kurzer Zeit.

vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

Hab ich auf der A9 mal gesehen und fand das ganz gut. Ich darf auf Landstraßen 100 km/h fahren, warum nicht auch auf BAB in 2-purigen Baustellen?

Ja, aber auf der Landstraße hast Du einen wenn auch schmalen Seitenstreifen. Auf der BAB hast Du links die aufgestellten grauen Fahrbahnbegrenzer als Hindernis, rechts die LKW's. Das ist enger, überhaupt ist die linke Spur enger, und Grau in Grau strengt dazu die Augen sehr an.

vor einer Stunde, schrieb leach1m:

..überhaupt ist die linke Spur enger....

Wenn es mir zu eng wird bleib ich halt rechts. Das Tempo der LKWs reicht mir oft auch aus.

Am 11.2.2025 at 20:52, schrieb leach1m:

Da gehe ich nicht mit. Vernünftige Menschen schieben das nicht auf "die Grünen", sondern sehen ein, dass es in unser aller Interesse sein müsste. Irgendwo muss man doch anfangen! Es reicht schon, wenn die USA jetzt wieder ganz unvernünftig werden.

Da hat sicherlich jeder "seine" Auffassung dazu und das ist auch okay. Ich halte mich dennoch für einen vernünftigen Menschen und rase nicht mit 220 über die Autobahn. Mir geht´s ganz einfach um den Drang der Grünen ständig alles zu regulieren. Das hatte ich zu DDR-Zeiten, das brauche ich nicht mehr. Im Wahlkampf zeigt sich doch jetzt deutlich, was die Grünen unter Demokratie verstehen: nur das, was wir sagen ist demokratisch. Andersdenkende werden sofort in die rechte Ecke gedrängt.

vor einer Stunde, schrieb Ushuaia369:

zeigt sich doch jetzt deutlich, was die Grünen unter Demokratie verstehen: nur das, was wir sagen ist demokratisch. Andersdenkende werden sofort in die rechte Ecke gedrängt.

Das sehe ich anders. Außerdem - es gibt auch "linke Ecken". Ich kann das Grünen-Bashing nicht mehr hören. Immerhin waren DREI Parteien in der Koalition. Da hat keiner machen können. was er eigentlich wollte. Aber wer NIE an die Regierung kommen darf, das ist dieser "Abgrund für Deutschland". Wenn ich schon dier dümmlichen Antworten von A.W. (als Kanzlerkandidatin!) höre... da stimmt nichts. Das Wahlprogramm ist großer Mist.

vor 41 Minuten, schrieb jensxp:

Tempolimit ist für mich ein No-Brainer. Die Studienlage ist eindeutig.

Geh ich mit, aber es darf nicht die einzige Massnahme sein, weil der PKW nicht der hauptsächliche Verursacher, in meinen Augen, ist. Wenn wir davon absehen, das Indien, China und die USA die größten Verursacher sind und denen es egal ist, gibt es in Deutschland selber größere Sektoren wiez.B. Energieindustrie, Transport, industrielle Verbrennung. Da kann das Tempolimit allein nicht die Welt retten.

• Neu erstellen...