Jump to content

Gipfeltreffen in Davos


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Beim alljjaehrlichem Gipfeltreffen der Weltwirtschaftsfuehrer in Davos in der Schweiz wurde berichtet, dass 62 Millardaere und Multimilladaere 67 % des gesamten Kapitalvermoegens der Welt besitzen. Kann mir jemand erklaeren wie das Geld wieder zurueck in den Wirtschaftskreislauf zurueckfliesst. Soviel koennen die Reichen nicht ausgeben um damit die Wirtschaft in gang zu halten.Sonst wird aber der uebrigen Bevoelkerung immer mehr Kaufkraft entzogen und es entsteht Arbeitslosigkeit und Armut.


Geschrieben

Der größe Teil dieses Geldes steckt bereits im Wirtschaaftskreslauf, den imo wurde nicht vom Kapitalvrmögen gesprochen, sondern vom Gesamtvermögen, Das umfasst halt auch die Produktionsmittel.


Geschrieben (bearbeitet)

Die Wirtschaft findet immer Mittel und Wege, um sich am Gang zu erhalten. Spitzfindige Rechner arbeiten wohl pausenlos an den nötigen Tricks dafür. Die Wirtschaft kann den Hals nie voll kriegen, die ewige Gier nach Wachstum und immer mehr tobt sich letztendlich auf den unzähligen Rücken immer ärmer werdender Menschen aus.

Aber irgendwo ist automatisch Schluss, es ist zwar dann nur noch möglich, durch das Einsparen an den Menschen Gewinne zu sichern, aber irgendwann gräbt dieses System sich selbst den Boden ab, auf dem es wächst und gedeiht.

Bin mir nicht ganz sicher, glaube, das hat Marx schon vorhergesehen.
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Trick-Produzenten nicht einen Ausweg finden. Zum Beispiel eine Arbeiterklasse, die keinen Lohn erhält, zu schaffen. Die nur eine billige Futterpampe bekommt, und in Mini-Zimmern pennt. So eine Art gefügig getrimmten chinesischen Landarbeiter.

Traurig genug, dass das System Geld in gewissen Ebenen den Fortschritt der menschlichen Kultur-Evolution ausbremst. Schade, dass sich Mensch von so etwas komplett abhängig gemacht hat.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Verdeutlichung
×
×
  • Neu erstellen...