Jump to content

Alternative Antriebe


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Munich1:

Die Schnellladefunktion kostet extra

- - -    und das kann sich halt nicht jeder leisten. :worried:

Geschrieben
Am 24.8.2024 at 07:46, schrieb Munich1:

 ich verstehe aber nicht, warum ein Akku bei einem Wasserstoffauto geringer sein sollte? 

Das ist doch eigentlich ganz Einfach erklärt.

Die Akkus in Wasserstoffautos sind in der Regel leichter als die in reinen Elektroautos, weil sie eine andere Funktion erfüllen.

Die Akkus dienen nur alles Puffer.Sie Speichern die Energie aus der Brennstoffzelle, um bei bedarf schnell zur Verfügung zu sein. Bei einen reinen Elektroauto muss 

die Gesamte energie zur verfügung stehen. Deshalb kommt ein reines Wasserstoffauto mit kleinen Akkus aus und ist somit auch viel Leichter. Des weiteren haben für mich reine 

E- Autos keine Zukunft. Sie werden auch keine 12 , 13, 14 ,  oder 20 Jahre alt. Das soll jetzt nicht heißen ,das ich mir ein Wasserstoff Fahrzeug zulege. Für mich bleibt der Verbrenner das Auto.

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Zunfthose:

Die Akkus in Wasserstoffautos sind in der Regel leichter als die in reinen Elektroautos, weil sie eine andere Funktion erfüllen. Die Akkus dienen nur alles Puffer...

Ich habe mich mit Wasserstoff noch nie beschäftigt... Wusste ich nicht, Danke.   :D

Geschrieben
Am 25.8.2024 at 16:01, schrieb Zunfthose:

 Für mich bleibt der Verbrenner das Auto.

Der Verbrennungsmotor wurde 140 Jahre lang optimiert. Das ist so schnell nicht aufgeholt. Wir haben uns an hohe Reichweiten gewöhnt (obwohl der Großteil der Menschen ihn nicht braucht) und dass man schnell laden will (obwohl das Auto zum Großteil der Zeit ungenutzt rumsteht). Ganz klar: Verbrennerautos sind rein von der Technologie her dem Elektroauto nach dem Stand der Technik überlegen.

Aber ist halt jetzt leider Schluss mit lustig. Das bedingungslose Rausröhren von fossilen Brennstoffen muss auf allen Ebenen enden. Führt kein Weg dran vorbei, um die dramatische Veränderung des Klimasystems zu stoppen. Und ich glaube, das neue E-Auto-Zeitalter wird insgesamt ne coole Sache, wenn halt China in die Schranken gewiesen werden könnte.

Geschrieben
Am 25.8.2024 at 16:01, schrieb Zunfthose:

Des weiteren haben für mich reine 

E- Autos keine Zukunft. Sie werden auch keine 12 , 13, 14 ,  oder 20 Jahre alt. Das soll jetzt nicht heißen ,das ich mir ein Wasserstoff Fahrzeug zulege. Für mich bleibt der Verbrenner das Auto.

Das stimmt schon deswegen, weil die E-Autos mit extremen Temperaturen nicht gut umgehen können. In Permafrost-Gegenden fallen sie wahrscheinlich aus, und im Zeichen der Erderwärmung dürfte es auch bald Einschränkungen geben....

Geschrieben

Wollte mich ja zu diesen Thema nicht mehr Äußern. Aber hier vergleicht ihr ja die Äpfel mit den Birnen. Für mich ist der Verbrenner noch lange nicht am Ende.

Auch wenn man ihn ins Abseits stellt. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da war der Dieselmotor und der Benziner  das Auto. Auch in  der Zukunft,

wird es immer Verbrenner geben. Schon in sehr Warmen oder sehr Kalten Regionen wird ein reines E- Auto nie  zum Einsatz kommen. Die Akkus sind das Problem.

Die Erderwärmung wurde auch schon erwähnt. Ob wir überhaupt noch die coole Zeit  der E Autos erleben???  China hat es uns doch schon vor Jahren Vorgemacht.

Wir wollten es nie für wahr haben und wollten es besser machen. Dabei sind wir auf die Schnau..... gefallen.

SELBER SCHULD

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Zunfthose:

Ob wir überhaupt noch die coole Zeit  der E Autos erleben???  China hat es uns doch schon vor Jahren Vorgemacht.

Wir wollten es nie für wahr haben und wollten es besser machen. Dabei sind wir auf die Schnau..... gefallen.

Ja. Andererseits- China baut massenhaft klimaschädliche Kohlekraftwerke, und warum, weil sie mehr Strom brauchen. U. a. für ihre Autos. Ich bin wirklich wütend darüber, dass an vielen Fronten Krieg geführt wird von Vollidioten wie Putin. Das dabei verpulverte Geld würde die Menschheit dringend benötigen, um gute Strategien gegen den Klimawandel zu entwickeln. Stattdessen wird Ackerland vermint und puffen die Panzer Abgase in rauen Mengen in die Lüfte. Manchmal denke ich wirklich, die Erde käme ohne den Menschen viel besser zurecht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb leach1m:

... Manchmal denke ich wirklich, die Erde käme ohne den Menschen viel besser zurecht.

Das ist definitiv so. Ich bin mir sicher, die Erde und das Klima würden sich binnen eines Jahrzehntes gut erhohlen von dem Raubbau der Menschheit, wenn die Menschheit ab heute nicht mehr existieren würde. Die Natur würde sich in rasanten Tempo über menschliche Bauwerke hermachen und wo Flora ist zieht es Fauna nach sich, alles gut für das Klima...

bearbeitet von Munich1
Geschrieben

Hier mal mein 2ct.
Ich fahre seit einem halben Jahr ein E-Auto und es ist einfach genial.
Im Stadtverkehr verbrauche ich 17kwh/100km was in etwa 2 L Benzin auf 100km/h sind. Ökostrom.
Der Wagen ist leise. Schiebt unglaublich an oder gleitet dahin.
Gerade in München ist es grotesk: Ladestationen an jeder Ecke.
Bei den Händler stehen jede Menge E-Auto als Gebrauchtwagen.
Trotzdem wälzen sich endlose Blechstinkerlawinen durch die Stadt.
Die Luft ist grottenschlecht in München. Das Tempolimit auf 30 hat nix gebracht.

Ich bin mit meinem Wagen nach Italien in den Urlaub gefahren.
Auf dem Brenner hatte ich noch 26% Akku-Kapazität.
Dann ging es bergab nach Bozen und da hatte ich wieder 35%.
Weil die Bremsenergie wiederverwendet wird- Rekuperation.
Auf 600km habe ich einmal 25 min geladen (und musste auch dringend pinkeln...)
Dafür stand ich auf der Strecke 3 h im Stau, da ist der Wagen quasi allein gefahren.

Vorher hatte ich Wagen  mit +300 PS (Benzin, 6 Zylinder) und wo kein Tempolimit - gib ihm.
Fahre ich jetzt 160 statt 120 saugt das Ruckzuck den Akku leer.
Also fahre ich mit Fahrassistenz 120. Ab und zu rasen ein paar Benziner an mir vorbei.
Und ich denke so, was ist nur mit denen los und gut das ich das hinter mir gelassen habe...

Ansonsten...
Ein Auto zu kaufen wird bald der Vergangenheit angehören.
Die Mobilität wird sich grundsätzlich wandeln.
Robotertaxis sind schon Realität.
China baut gerade massiv Atomkraftwerke.
Wasserstoff wird nicht die Lösung sein,
aus diversen Gründen, dazu ist hier aber kein Platz.
Bis der Flux-Kompensator erfunden wird,
wird jede Technologie eine Zwischenlösung sein.
Die Wirtschaft und gerade die Deutsche, lebt aber
von diesen Zwischenlösungen, die auch Innovationen
genannt werden.
 

Geschrieben
Am 29.8.2024 at 22:15, schrieb shackleton:

Die Luft ist grottenschlecht in München.

Das empfinde ich nicht so! Klar ist die Luft am Land besser, aber in Städten?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vorgehensweise mit den E-Autos u. Co. ist eine Total unüberlegte Handlung. Keiner macht sich gedanken über das Ökosystem, Natur wird gnadenlos zerstört. Denn der Abbau von denn Edelmetallen die benötigt werden für die Herstellung der Akkus usw. Dafür müssen große Flächen der Natur Zerstört werden um an die Metalle zu kommen. Genau das was wir erhalten wollen und Schützen. Der Lebensraum der Tiere usw verschwindet, auch unser Lebensraum leidet. Dieser Raubbau muss ein Ende haben, 
Genauso was Passiert mit denn zig 1000 Akkus die verbraucht sind?? auch da ist noch keine 100% Lösung in sicht.  Die Autos werden dadurch immer Schwerer und der Verschleiß der Reifen und Bremsen usw steigt um mindestens 50%. Was wieder die Umwelt belastet. Straßen u. Brücken werden noch mehr belastet, der Kollaps ist vorprogramiert. Wir sollten beim Verbrenner bleiben , denn wir haben Weltweit da die beste Technologie u. Wasserstoff.

Das siebte Siegel ist schließlich das definitive Ende der bisherigen Welt. Die Naturkatastrophen nehmen rapide zu.

bearbeitet von Fritz-1
Geschrieben

Ich gebe dir Recht. Aber etwas habt ihr vergessen .Die Unüberlegte Produktion eines E- Autos wurde ja erwähnt. Aber was passiert mal mit all den E-Autos die in die Jahre

kommen. Wenn mal der Akku langsam abbaut. (Siehe Heute unsere Handys)  Heute liegen die Handy s in den Schubladen weil man die Akkus nicht erneuern kann. Demnächst stehen

die E-Autos am Straßenrand  weil der Akku nicht mehr seine Energie halten kann. Einen gebrauchten wird sich keiner Kaufen. Für mich Schrott. Ein E-Auto zu Produzieren

ob klein Waagen oder Mittelklasse kostet mehr CO₂  als ein moderner Verbrenner der 10 Jahre im Straßenverkehr läuft.Wir zahlen ja Heute schon eine CO 2 Steuer.

Was müssen wir mal zahlen, wenn all die unüberlegten  E-Autos  entsorgt werden müssen.

Geschrieben
Am 15.9.2024 at 10:55, schrieb Zunfthose:

Was müssen wir mal zahlen, wenn all die unüberlegten  E-Autos  entsorgt werden müssen.

Das gehört nicht zum Thema - aber, mit dem ATOMmüll haben wir ja ein noch größeres Problem. Jaja, die Menschheit....

×
×
  • Neu erstellen...