Inaktives Mitglied Geschrieben Februar 28 Geschrieben Februar 28 Liebe Mitglieder, Es ist ja bekannt das der freundliche und respektvolle Umgang im Internet nicht besonders geschätzt wird. Gründe gibt es einige, zum Beispiel man nimmt sich hier virtuell war, im realen Leben steht man sich gegenüber beim kommunizieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, lasse mich mal überraschen. Viele Grüße Andreas
Dies ist ein beliebter Beitrag. ny**** Geschrieben Februar 29 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Februar 29 Also ich schätze auch im Internet freundlichen und respektvollen Umgang. Aber die Anonymität, das Fehlen von Mimik, Gestik und Betonung beim Reden und das Gefühl, hier alles sagen zu dürfen, was man in der Realität vielleicht zurückhält, sind eventuell Gründe, weshalb manche im Internet ihre gute Erziehung mal vergessen lassen. Außerdem eskaliert hier vieles schnell, weil manche User bei einer missverständlichen Aussage eines anderen nicht nachfragen: Wie meinst du das genau? sondern lieber gleich zurückfeuern. Meine Erfahrungen sind entsprechend gemischt. Aber wenn man vor dem Absenden eines Posts oder Chatnachricht das Geschriebene noch mal durchliest oder sich einmal kurz fragt: Kommt das auch nicht missverständlich an, dann ist schon viel gewonnen. So versuche ich das jedenfalls. Und wenn mir einer gar zu dumm kommt, dann "strafe" ich ihn mit Missachtung, schlimmstenfalls wird er ignoriert.
Dies ist ein beliebter Beitrag. altubi Geschrieben Februar 29 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Februar 29 Ich schließe mich voll und ganz der Aussage von nylontraum an. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. 👍
le**** Geschrieben Februar 29 Geschrieben Februar 29 Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Im Internet fallen auch weg a) die Mimik, b) die Stimmgebung bzw. Sprachmelodie, dadurch wirkt vieles härter, als wenn es gesagt würde.
Waldkater Geschrieben Februar 29 Geschrieben Februar 29 Ich bin im Netzt genauso freundlich, wie im wirklichen Leben. Warum sollte es anedrs sein. Alledings fehlt hier die Mimik und Gestik. Somit könnte schon manches mißverstanden werden
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kringelton Geschrieben Februar 29 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Februar 29 Wir haben ihr eine bunte Mischung quer durch die Gesellschaft, also sind da auch alle Ausdrucksformen vertreten. Bei Nachrichten aus dem Neandertal weiß man zumindest sofort, das es nicht passt und kann abbrechen
Ushuaia369 Geschrieben März 2 Geschrieben März 2 Ja, leider trifft das nicht nur auf die Kommunikation im Netz zu. Ich finde, Respektloses Verhalten ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das betrifft leider auch nicht nur die verbale Schiene. Beim Einstieg in öffentliche Verkehrsmittel wird gedrängelt und geschubst, nur um einen Sitzplatz zu bekommen. Niemand steht mehr für ältere Menschen oder Schwangere auf. Macht man jemanden auf ein Fehlverhalten aufmerksam (z.B. Rauchen in der S-Bahn) wird man angepöbelt oder sogar bedroht und aufs Übelste beleidigt. Dabei kann man mit Charme, Höflichkeit und einem freundlichen Lächeln viel mehr erreichen. Also Leute, denkt mal drüber nach, die Welt könnte soviel besser sein.
le**** Geschrieben März 2 Geschrieben März 2 vor 4 Stunden, schrieb Ushuaia369: Respektloses Verhalten ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das betrifft leider auch nicht nur die verbale Schiene. Beim Einstieg in öffentliche Verkehrsmittel wird gedrängelt und geschubst, nur um einen Sitzplatz zu bekommen. Niemand steht mehr für ältere Menschen oder Schwangere auf. Macht man jemanden auf ein Fehlverhalten aufmerksam (z.B. Rauchen in der S-Bahn) wird man angepöbelt Richtig beobachtet. Vorbildlich dürften hier die Engländer sein. Aaaaber - vor Jahren eine Gruppenreise nach Kroatien gehabt, und was da abging, als wir in einen Bus einsteigen wollten - - - dagegen geht es hier noch gesittet zu. (einzig, dass es keine blauen Flecken gab, aber das Drängeln und Vorbeimogeln war enorm)
Sction_is_fun Geschrieben März 2 Geschrieben März 2 Die Einfalt vieler Zeitgenossen ist halt bei manchen auch hier grenzenlos!
ol**** Geschrieben März 3 Geschrieben März 3 Am 29.2.2024 at 08:15, schrieb nylontraum: Aber wenn man vor dem Absenden eines Posts oder Chatnachricht das Geschriebene noch mal durchliest oder sich einmal kurz fragt: Kommt das auch nicht missverständlich an, dann ist schon viel gewonnen Da möchte ich dir gern zustimmen, auch denke ich man muss nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben.
Ch**** Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Am 28.2.2024 at 16:17, schrieb Andreas901: Liebe Mitglieder, Es ist ja bekannt das der freundliche und respektvolle Umgang im Internet nicht besonders geschätzt wird. Gründe gibt es einige, zum Beispiel man nimmt sich hier virtuell war, im realen Leben steht man sich gegenüber beim kommunizieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, lasse mich mal überraschen. Viele Grüße Andreas Andreas ich kann dir wunderbares positives und sehr negative Begnungen berichten. Aber das bräuchte viel Zeit. JEDOCH kann ich dir sagen " Um guten Umgang zu haben müssen beide sich zusammenreissen und sich öffnen ...wenn man das schafft mental ist man aufm richtigen Wege mit/ zueinander ! Es gilt aber für ALLE da müssen sich manche noch an den eigen Zeh 🐾fassen .🤔🫴
Tchibo Geschrieben März 6 Geschrieben März 6 Hewwo… gleich mal vorneweg: nein es gibt keine Gründe um nicht respektvoll miteinander umzugehen. Wer die Grundregeln der Kommunikation beachtet hat auch wenig Probleme. Über 90% der User auf solchen Plattformen wollen im Grunde nur eins… Man sieht ein Bild von einem Menschen und denkt sich der ist süß, weiß aber gar nicht wie der Mensch im Real Life ist. Man geht also mit Erwartungen in die Kontaktaufnahme. Wenn ihr zu euch ehrlich seid wisst ihr genau von was ich rede und wie das endet. Oft ist die aussage „der ist respektlos“ nicht mal zutreffend, stimmt‘s?
mundorgel Geschrieben April 5 Geschrieben April 5 Der Umgang mit (gegen) einander ist generell rauher und roher geworden, nicht nur im anonymen Net...
Mu**** Geschrieben April 5 Geschrieben April 5 Respektvolle Umgang wird nicht nur im Internet immer weniger. Geht schon los das Kinder und Jugendliche auf Sitzplätze kleben und dauer-vertieft in Ihrem Smartphone hängen, während ältere Herrschaften in den Öffis stehen müssen... Aber es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Portalen! Eines Namens Lederstolz ist bekannt dafür, dass dort nur mit Dreck geworfen wird und die Leute sich anfeinden und rumgiften... Da ist es hier noch sehr friedlich dagegen!
le**** Geschrieben April 5 Geschrieben April 5 vor 2 Stunden, schrieb Munich1: Geht schon los das Kinder und Jugendliche auf Sitzplätze kleben und dauer-vertieft in Ihrem Smartphone hängen, während ältere Herrschaften in den Öffis stehen müssen Ja, oder sie gehen durch eine EIngangstür, Du selber direkt dahinter mit beiden Händen voller Gepäck, aber, von Tür aufhalten noch nie etwas gehört....
Empfohlener Beitrag