Jump to content

Das leidige Thema "Gesundheit"

Ba****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich stelle immer fest das sich der überwiegende Teil der Menschen einfach nicht für das Thema Gesundheit interessiert. Ich hatte vor ein paar Wochen jemand kennengelernt, er war nett und mit den sexuellen Vorlieben und Wünschen so gut wie auf einer Wellenlänge. Auch das Thema Gesundheit kam auf und die Wichtigkeit bejaht. Aber als es dann um die Umsetzung ging war, wie zu erwarten, ganz plötzlich Funkstille. 

Warum ist das so? Wo ist das Problem zu seinem Arzt zu gehen und einen Check machen zu lassen?

Wenn ich von vornherein sage ich lasse mich auf niemanden ein ohne check, warum schreibt und telefoniert man dann ewig hin und her um dann dicht zu machen wenn es drauf ankommt? Niemand will sich was wegholen aber trotzdem wird es ausgeblendet. 

Ich renne auch nicht fünf Mal im Jahr zum Arzt aber einmal im Jahr oder vor einer Beziehung/F+ finde ich das wichtig und richtig. Man kann sich umgehend aufeinander einlassen und sich pur genießen ohne nach Hause zu fahren und sich dann Gedanken zu machen. So sehe ich das zumindest. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute dass in dem Moment, in dem man sich kennenlernen will und neugierig ist, eine psychologische Verdrängung stattfindet. Wird das Gesundheitsproblem dann angesprochen, tritt ein Realitätsschock ein: Man ist sich nicht sicher und es wird bewusst, dass Risiken bestehen. Weil man nicht weiß, ob neue Partner alles offen und wahrheitsgetreu erzählt. Wir sind gewohnt zu konkurrieren und uns nicht zusammen zu tun. Also dominiert Skepsis bei neuen Bekanntschaften.

bearbeitet von Tool
Rechtschreibung
Geschrieben

Gut geschrieben,  tiefgründig und einleuchtend. Danke.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 17.5.2024 at 11:57, schrieb BackSide:

Ich stelle immer fest das sich der überwiegende Teil der Menschen einfach nicht für das Thema Gesundheit interessiert. Ich hatte vor ein paar Wochen jemand kennengelernt, er war nett und mit den sexuellen Vorlieben und Wünschen so gut wie auf einer Wellenlänge. Auch das Thema Gesundheit kam auf und die Wichtigkeit bejaht. Aber als es dann um die Umsetzung ging war, wie zu erwarten, ganz plötzlich Funkstille. 

Warum ist das so? Wo ist das Problem zu seinem Arzt zu gehen und einen Check machen zu lassen?

Wenn ich von vornherein sage ich lasse mich auf niemanden ein ohne check, warum schreibt und telefoniert man dann ewig hin und her um dann dicht zu machen wenn es drauf ankommt? Niemand will sich was wegholen aber trotzdem wird es ausgeblendet. 

Ich renne auch nicht fünf Mal im Jahr zum Arzt aber einmal im Jahr oder vor einer Beziehung/F+ finde ich das wichtig und richtig. Man kann sich umgehend aufeinander einlassen und sich pur genießen ohne nach Hause zu fahren und sich dann Gedanken zu machen. So sehe ich das zumindest. 

Das mag unter anderen daran liegen dass es viele Menschen gibt die mit ihrer eigene Sexualität nicht klarkommen / sich das eingestehen Bisexuell/ Homosexuell zu sein!!..Unehrlich zu sich selbst sind!Wie denkst du dann erst ,wenn der Haus/ Vertrauensarzt dir intime Fragen über das Sexualverhalten deine Frequenz und weiteres stellt( Anamesebogen vor Untersuchung), was wirst du antworten? Bzw ein solcher Mensch was wichtige wäre für den Artzt dass er gründlichst nach auffälligem schaut...! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2024 at 10:34, schrieb ChristianBasi83:

Das mag unter anderen daran liegen dass es viele Menschen gibt die mit ihrer eigene Sexualität nicht klarkommen...

Da magst du in teilen recht haben aber ich habe keine Probleme zum Arzt zu und mit solchen Fragen habe ich auch kein Problem. Aber wenn jemand ein Problem damit hat begründet das aber noch lange nicht das man bis kurz vorm Treffen so tut als würde man. Da sagt man vorher das man nicht zum Arzt will und die Gesundheit einem egal ist. 

bearbeitet von HaJo_G-Team
unnötiges Vollzitat gekürzt
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb BackSide:

Da magst du in teilen recht haben aber ich habe keine Probleme zum Arzt zu und mit solchen Fragen habe ich auch kein Problem. Aber wenn jemand ein Problem damit hat begründet das aber noch lange nicht das man bis kurz vorm Treffen so tut als würde man. Da sagt man vorher das man nicht zum Arzt will und die Gesundheit einem egal ist. 

BackSide ich hatte auch nicht dich speziell da  benennen wollen,mir sind nur einige Leute bekannt die dieses Verhalten an den Tag legen.

Und die auf der " Scheissegal Schiene rollen" das spiegelt sich dann aber in ihrem Gesundheitszustand irgendwann wieder.

Geschrieben

Die Gesundheit kann einem eigentlich nicht egal sein. Es gibt ja die unterschiedlichsten Sichtweisen - so könnte man an all die Mühe und Liebe denken, die Eltern verwandt haben, um ein Kind überhaupt groß zu ziehen. Auch könnte man volkswirtschaftlich denken, was alles an Nahrung, an Arztbesuchen usw. in einem Menschen "investiert" worden ist und dass er, wenn er schwerkrank ist, nichts mehr zur Rentenkasse und zu den Staatsfinanzen etc. beitragen kann. Die Ethik will ich hier jetzt gar nicht bemühen, die Religion auch nicht. Kurz, es sind tausend Gründe, Krankheiten vorbeugend zu begegnen. Auch der Gedanke, was dir bei ernster Krankheit alles an gutem Essen, an gutem Sex, an guten Filmen usw. entgehen wird, wenn du zu leichtsinnig warst.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich stelle immer fest das sich der überwiegende Teil der Menschen einfach nicht für das Thema Gesundheit interessiert.

Wie kommst du zu solcheiner These? Reden wir von Corona oder von einer eventuellen Geschlechtskrankheit? OK, wenn du von Corona sprichst, kann ich dir zustimmen, aber ich gehe eher davon aus, dass du an eine mögliche HIV Infektion oder einer Geschlechtskrankheit denkst. Was anfangs sich gut anhörte, machst du dann aber mit deinem letztem Satz wieder kaptt

Woher nimmst du die Gewissheit, dass du nach einer Untersuchung "pur genießen" kannst? Eine Untersuchung gibt dir nur die Gewissheit, dass du zum Zeitraum der Untersuchung "gesund"  bist, mehr nich!

Geschrieben

Ich kann nur für mich sprechen, bin 68 Jahre alt, hatte immer ungeschützten Sex u. habe mir nie etwas eingefangen. Habe aber nie Verkehr gehabt mit Menschen, die ich nicht kannte, mit denen mich keine Freundschaft verband. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich habe meinen Freunden immer vertraut, so wie sie mir vertraut haben. Bis in den 1980er Jahren war das sowieso kein Thema für meine Generation. Aber das soll jeder selbst für sich entscheiden, wie er mit diesem Thema umgeht. Ebenso ist für mich unvorstellbar, das einer wissentlich andere mit einer Geschlechtskrankheit anstecken möchte. Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, sorry.

Geschrieben
Am 20.10.2024 at 17:14, schrieb oldysuchtjungy:

Wie kommst du zu solcheiner These? Reden wir von Corona oder von einer eventuellen Geschlechtskrankheit? OK, wenn du von Corona sprichst, kann ich dir zustimmen, aber ich gehe eher davon aus, dass du an eine mögliche HIV Infektion oder einer Geschlechtskrankheit denkst. Was anfangs sich gut anhörte, machst du dann aber mit deinem letztem Satz wieder kaptt

Woher nimmst du die Gewissheit, dass du nach einer Untersuchung "pur genießen" kannst? Eine Untersuchung gibt dir nur die Gewissheit, dass du zum Zeitraum der Untersuchung "gesund"  bist, mehr nich!

Warum These? 
Warum "gibt dir nur die Gewissheit, dass du zum Zeitraum der Untersuchung "gesund"  bist, mehr nich! "
Ich fick ja nicht wild durch die Botanik und ich habe auch nicht regelmäßig feste Partner und wenn der letzte Kontakt angen im Mai war und ich im Oktober zum Arzt gehe kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fest davon ausgehen das der Test nicht nur den aktuellen Zeitraum gültigkeit trägt sondern auch darüber hinaus. Mag jetzt nicht zwangsläufig auf einen neuen Partner zutreffen aber diesen würde ich ja auch eine gewisse Zeit kennen da ich nicht gleich nach dem zweiten Date die Beine breit mache. Und dieses Thema ist eigentlich auch weitläufig und vollständig auf das von mir erstellte Thema zu betrachten. Es geht ja um mehr oder weniger feste Bindungen (nicht Beziehung!), welche ich anstrebe. Im Zusammenhang ging es ja darum sich kennen zu lernen und sich einig zu sein. Ich schreibe ewig mit jemandem und dieser zeigt sich einvernehmlich eines Tests und cancelt dann kurz vorher aber wenn ich ihn einladen und die Beine breit machen würde würde er ihn sofort blank reinstecken? Ich stehe nunmal nicht so auf Kondome und möchte meinen Partner vollständig genießen aber ich habe eben eine feste Vorstellung wie und wann das stattfindet, nenne es eine Zwangsneurose, aber ich möchte vorher Klarheit über den Gesundheitszustand, und zwar seinen und meinen. Ich kann nicht verlangen was ich selbst nicht biete, in diesem Zusammenhang. Und ein Test ist in 10min beim Arzt erledigt, Blut und Abstrich sind kein Aufwand im Gegensatz zum sorgenfreien Genießen dessen was kommen könnte. Und meine Beobachtung auf den großen Teil der Männer ist nunmal das jeder mit jedem fickt, alles Schluckt ohne sich auch nur im Ansatz Gedanken darüber zu machen wo der Schwanz vorher drin war oder was vorher geschluckt wurde. Nicht nur das es damit eine Ekelgrenze bei mir überschreitet, ist es für mich eben auch ein Gewissenspunkt der mich für andere sperrt. Ich wahr vor vielen Jahren auf Cruiserplätzen, heute geh ich mal dran vorbei und was ich sehe ist immer das gleiche, jeder mit jedem. Im entfernden Bekanntenkreis das gleiche, ständig wechselnde Partner von heute auf morgen, glaubst du wirklich die ficken durchweg nur mit Kondom...?
Nein, ich für meinen Teil sehe es nicht als These, nicht mal als Hypothese sondern als Theorie bzw faktisch bewiesene Tatsache. Jeder behauptet von sich Gesund zu sein und das oft nur weil er sich gut fühlt. Das macht alles kaputt aber doch nicht mein letzter Satz. Würde ich heute quer durch die Lande fahren an spezifische Orte und mich Doggy plazieren, wieviele willige, galubst du, würden ihn ohne zu zögern reinschieben und wieviele würden mich ragen ob ich Gesund sei und wieviele würden ein Beleg für ihre Gesundheit dabei haben und diesen vorlegen?
Meine Welt mag kompliziert sein aber dennoch nicht Weltfremd und unmöglich.

• Neu erstellen...