Jump to content

die Prostata


le****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Lange Zeit war ich der Meinung, dass ich vor ca. 25 Jahren eine Prostata-Ektomie über mich ergehen ließ (das Teil war viel zu groß und behinderte das Wasserlassen extrem). Dann kam allmählich der Verdacht, dass ein paar Zellen übriggeblieben seien, denn es gab wieder Ejakulat, wenn auch wenig. Bei der letzten Untersuchung, die erste nach der Pandemie, wird mir eröffnet, dass ich wieder ein Kaliber von 90 Gramm mit mir herumschleppe. Mir fiel fast die Kinnlade herunter. "Sie hatten eine "Prostata-Resektion" wurde mir erklärt (also eine Teil-Entfernung des Organs). Aber komisch, in den letzten Tagen hatte ich zwei trockene Orgasmen. Langsam verstehe ich gar nichts mehr.    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

  • 4 Monate später...
Prostatakrebs-Gruppe
Geschrieben

Du hattest keine Prostatektomie, d.h. keine komplette Entfernung der Prostata, sondern eine Prostataresektion, d.h. eine Verkleinerung der Prostata. Da ein großer Teil der Prostata übrig bleibt, kann wieder Gewebe nachwachsen. Aber auch bei einer Verkleinerung der Prostata haben die meisten anschließend nur noch trockene Orgasmen, da sich das Ejakulat dann in die Blase entleert. Es gibt aber auch Kliniken mit anderen OP-Methoden zur Verkleinerung, bei denen man weiterhin einen Orgasmus mit Ejakulat nach außen haben kann.

Eine vollständige Entfernung der Prostata findet nur bei Prostatakrebs statt, wenn andere Behandlungen (wie Bestrahlungen) nicht sinnvoll sind.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Prostatakrebs-Gruppe:

Aber auch bei einer Verkleinerung der Prostata haben die meisten anschließend nur noch trockene Orgasmen

In meinem Fall ist der trockene Samenerguss, der jetzt manchmal vorkommt, eine Nebenwirkung des vom Urologen  verschriebenen Mittels TAMSULOSIN Zentiva 0,4 mg. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Tabletten sollen das Wasserlassen erleichtern. Nun ja. Leider weiß man vorher nie, wann der Höhepunkt trocken und wann er normal ist. Immerhin, das Gefühl als solches ist gleich, egal wie. :banana:

Prostatakrebs-Gruppe
Geschrieben

Hallo,

leider wurde meine Antwort entfernt, weil ich einen Link zur Seite der Prostata-hilfe drin hatte. Zusammengefasst hatte ich Dir geschrieben, dass Du über eine neuerliche Verkleinerung der Prostata nachdenken solltest, weil es heutzutage andere, weniger belastende Methoden gibt, wie Verkleinerung mit Wasserdampf, Off-label Injektionen etc.

Zudem hatte ich Dir geschrieben, dass Deine zeitweisen trockenen Orgasmen wohl eher auf die große Prostata zurückzuführen sind als auf Tamsulosin. Denn die sehr große Prostata kann den Abfluss des Ejakulats behindern.

Falls Du den Link noch brauchst, bitte im Chat melden.

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Prostatakrebs-Gruppe:

weil es heutzutage andere, weniger belastende Methoden gibt, wie Verkleinerung mit Wasserdampf, Off-label Injektionen etc.

danke, das finde ich spannend, wusste ich nicht. Aber, in meinem Alter überlegt man es sich zweimal, ob man da nochmals an sich herumfummeln lässt. Hat damals nicht so großen Spaß gemacht. Das letzte Wort hat hier, wie damals, der Urologe.

×
×
  • Neu erstellen...