Jump to content

Wahlverhalten

le****

Empfohlener Beitrag

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Habe schon mit etlichen AFDlern geredet u. diskutiert, ich gehe keiner Diskussion aus dem Wege, habe ihnen respektvoll meine Meinung gesagt, die so gar nicht ihren Zielen entsprach. Ich wurde weder beschimpft noch sonstwie beleidigt, sie haben sich in Ruhe meine Meinung angehört, eben so wie sich zivilisierte Menschen unterhalten. Ich selbst vertrete meine Meinung auch meinen Freunden gegenüber, egal ob es ihnen paßt o. nicht. Manche verstehen mich auch nicht, aber ich werde immer akzeptiert. Und das ist auch gut so. 

vor einer Stunde, schrieb Peterbär:

Ich selbst vertrete meine Meinung auch meinen Freunden gegenüber, egal ob es ihnen paßt o. nicht. Manche verstehen mich auch nicht, aber ich werde immer akzeptiert.

Wir akzeptieren Dich  ja auch. Dein Vertrauen in die Menschheit, egal welcher Couleur, ist durchaus ehrenhaft - trotzdem halte ich es mit nick2017333, der hofft, dass die ***-Partei NIEMALS in Regierungsverantwortung kommt. Schon u.a.   aus dem Grund, dass die Geringverdiener (zu denen ich leider gehöre) mit dem Finanzprogramm dieser Partei sich noch schlechter dastehen werden als jetzt schon... aber das ist nur EIN Grund neben sehr vielen.

Im Nachgang zu meiner Beobachtung, wie unverfroren die AfD-Mitglieder Behauptungen in die Welt setzen, kommt hier ein Teil eines Fakten-Checks seitens t-online, Zitat: "Der Verein hat nämlich nicht "ein paar Hundert" Mitglieder, "schon fast im vierstelligen Bereich", wie Weidel bei Miosga sagte. Tatsächlich haben die "Juden in der AfD" nur 22 Vollmitglieder, die Juden und zugleich AfD-Mitglieder sind. Das sagte der Vorsitzende der "Juden in der AfD", Artur Abramovych, t-online am Dienstag." (Zitatende) Ich habe auch noch Weidels Auftritt auf dem Parteitag im Gedächtnis, wie sie über die Windräder herzog.... rhetorisch genau so brutal wie weiland Adolf Hitler.

Ob CDU oder AfD, ob Sozen oder Grüne: Sie werden die Arbeit von 1998 ff vollenden, den Sozialstaat abschaffen und den „kleinen Leuten“ das Fell über die Ohren ziehen. Der Unterschied ist, das Sozen, Grüne und CDU Krieg gegen Russland wollen… BSW und AfD eher nicht. Die setzen wie Donald „der Holzhammer“Trump auf Diplomatie und „Deals“. Für mich ist die Entscheidung klar.
vor 2 Stunden, schrieb Grayrose:

Der Unterschied ist, das Sozen, Grüne und CDU Krieg gegen Russland wollen

Wo haben Sie das den her?

vor 2 Stunden, schrieb Grayrose:

Die setzen wie Donald „der Holzhammer“Trump auf Diplomatie und „Deals“

Das seh ich noch nicht. Die sogenannten Deals nenn ich Erpressung. Und die Diplomatie mit Putin..., das wird interessant, wenn Trump die Selten Erden von  der Ukraine einfordert, die zur Zeit aud dem von Russland besetzten Territorium zu finden sein sollten. Und Apropos Trump, wie soll ich seinen Gaza-Plan nennen, Friedensmission?

Das mag ich an Trump, er spricht das aus, was er denkt, ohne es verklausuliert u. politisch korrekt zu sagen. Ich mag Menschen, die direkt u. offen sind, da weiß ich immer woran ich bin. Ich bin nicht anders, das schätze ich auch an Gayrose. Unsere Politiker sollten sich an Trump ein Beispiel nehmen, meine damit aber nicht alle seine politischen Ansichten, sondern nur seine Offenheit.

Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Das seh ich noch nicht. Die sogenannten Deals nenn ich Erpressung. Und die Diplomatie mit Putin..., das wird interessant, wenn Trump die Selten Erden von  der Ukraine einfordert, die zur Zeit aud dem von Russland besetzten Territorium zu finden sein sollten. Und Apropos Trump, wie soll ich seinen Gaza-Plan nennen, Friedensmission?

Der Liebling der deutschen Medien, Pistorius, hat die Weisung ausgegeben, bis 2029 die Bundeswehr, die deutsche Industrie und die Gesellschaft insgesamt
kriegstüchtig zu machen. 1935 hat ein deutscher Politiker das gleiche gefordert…Das die Grünen am liebsten sofort gegen Russland in den Krieg ziehen wollen, das geben Bärbock, Habeck und Göring-Eckert im Stundentakt von sich. Die Bärbock hat ja schon mal in Brüssel den Russen den Krieg erklärt. Nur gut, das die in Moskau diese Person nicht ernst nehmen…
Und der BlackRock Statthalter trötet ja auch ständig, den Russen ein 24Stunden-Ultimatum zu stellen und dann die Taurus-Raketen in den Kreml zu schiessen…auf dem Blog „Anti-Spiegel“ ist ein Gespräch verlinkt,das der Wadephul von der CDU mit zwei russischen Prankstern führte, die sich als Chef der ukr. Präsidialkanzlei ausgaben. Da hält der Typ auch nicht hinterm Berg und erklärt die Russen zu „ewigen Feinden“ die es zu vernichten gelte…auch die „Nachdenkseiten“ berichteten…
All diese Typen sind so Kriegsgeil, das es zum Fürchten ist. Wie sagte Habeck grinsend: „Ich muss da ja nicht hin und meine Kinder werden dort nicht sterben…“

vor 1 Stunde, schrieb Peterbär:

Das mag ich an Trump, er spricht das aus, was er denkt, ohne es verklausuliert u. politisch korrekt zu sagen.

Puh. Wie kann man so naiv über Trump reden? Hast Du schon mitbekommen, was in USA momentan abgeht? Der Idiot Elon *** hat volle Handlungsfreiheit, er erhielt von DT die Macht über sämtliche Finanzdaten der Bürger und Bürgerinnen, es werden wichtige Ämter und Einrichtungen von einem Tag zum anderen einfach aufgelöst, die leitenden Beamten (alles langjährig verdiente Fachleute) werden einfach so gefeuert, übernehmen tun das nun junge Idioten aus der Kaderschmiede von Elon, die ihm hörig und noch völlig grün hinter den Ohren sind. Da ist aber auch nichts "politisch korrekt". Die Amis werden in wenigen Jahren, velleicht schon in Monaten, kapieren, was sie mit dieser Wahl angerichtet haben (die Demokraten wissen es jetzt schon). Im Übrigen spreche ich DT jede "Denkfähigkeit" ab. Er liest nichts, hört fast auf niemanden, bildet sich nicht weiter (leugnet z.B. den Klimawandel)  und handelt rein  instinktiv - mit dem einzigen Ziel des Machterhaltes. Selbst "America first" ist aus seinem Mund eine Lüge, übersetzt heißt das "Trump first".

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Grayrose:

Das die Grünen am liebsten sofort gegen Russland in den Krieg ziehen wollen, das geben Bärbock, Habeck und Göring-Eckert im Stundentakt von sich. Die Bärbock hat ja schon mal in Brüssel den Russen den Krieg erklärt.

Lieber Grayrose, entschuldige, aber das ist doch völliger Blödsinn, so wie Du es hier schilderst. Niemand will in den Krieg ziehen. Es ist aber unausweichlich, dass wir uns wehrfähig  machen müssen, um Russlands Begehrlichkeiten in Schranken zu halten. Was machst Du eigentlich, wenn Du auf dem Schulhof jeden zweiten Tag von denselben Typen verkloppt wirst? Ich denke, dann trainierst Du heimlich Kampfsport, um denen eines Tages eine Überraschung zu präsentieren. Wehrhaftigkeit ist bei solchem Nachbarn das einzige Gegenmittel.

Deine Anmerkung zu AfD und BSW - ja, die sehen das auch sehr naiv. Verhandlungen sind an sich ja prima, das geht aber nur, wenn beide Parteien verhandeln wollen. Da sehe ich im Moment auf russischer Seite Null Bereitschaft.

bearbeitet von leach1m
vor 27 Minuten, schrieb Grayrose:

Den Kommentar des Georg Grosz kann ich zu 100% beipflichten!

Ja, glaube ich Dir, der ist ja auch ganz "rechts".

vor 2 Stunden, schrieb Peterbär:

Unsere Politiker sollten sich an Trump ein Beispiel nehmen, meine damit aber nicht alle seine politischen Ansichten, sondern nur seine Offenheit.

"Offenheit" ?????????????????????????????????????????  Er ist der Elefant im Porzellanladen, wenn  Du das Offenheit nennst . . . .

Ich würde mir nie anmaßen, so über Trump zu urteilen. Ich kenne das amerikanische Volk nicht, aber die Mehrheit wird schon wissen, warum sie ihn gewählt hat. Das amerikanische Volk ist auch nicht dümmer wie du und ich. Und nicht umsonst haben sie ihren Präsidenten zum 2.Mal gewählt. 

Am 4.2.2025 at 10:28, schrieb Peterbär:

Ich maße mir nicht an, einen Menschen nur nach seiner politischen Einstellung zu beurteilen.

Ich schon. Wonach denn sonst? Daran kann man doch gut die Wertvorstellungen eines Menschen ablesen. Ich meine jetzt nicht kleinere, diskutier- und ggf. kompromissfähige Abweichungen von meinen Überzeugungen, sondern die großen, zugrundeliegenden Werte. Und menschenverachtende, faschistoide Ansichten sind für mich durch nichts mehr aufzuwiegen.

vor einer Stunde, schrieb Peterbär:

Das amerikanische Volk ist auch nicht dümmer wie du und ich. Und nicht umsonst haben sie ihren Präsidenten zum 2.Mal gewählt. 

Haha, ich habe noch Antworten von einfachen amerikanischen Bürgern im Ohr (eine TV-Reportage quer durch die  ganze USA, kurz vor der Wahl) - da war nicht eine  gute, weil fundierte Meinung zu hören, nur so billige Argumente wie "das Benzin ist zu teuer". Wenn das ausreicht, einen Präsidenten zu wählen, (bei dem es wegen der Zölle jetzt wohl eher teurer wird?), dann weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen  soll.

Eine Meinung von zig Millionen Menschen. Wenn du daran die Intelligenz der Wähler von Trump festmachst, entschuldige bitte, dann tust du mir leid. Ich hab dich bisher für objektiv gehalten.

vor 1 Stunde, schrieb Peterbär:

Ich kenne das amerikanische Volk nicht, aber die Mehrheit wird schon wissen, warum sie ihn gewählt hat.

Ich habe Freunde in Amerika. Die haben ihn nicht gewählt, die sind alle ganz entsetzt über die neuesten Entwicklungen. Es kommt noch schlimmer, als wir alle uns das vorgestellt hatten....

vor 1 Minute, schrieb Peterbär:

Eine Meinung von zig Millionen Menschen. Wenn du daran die Intelligenz der Wähler von Trump festmachst, entschuldige bitte, dann tust du mir leid. I

Es waren etwa drei Dutzend Interviews. So eine Sendung hat ja auch zeitliche Limits, und sicher sind aus noch größerer Anzahl die exemplarischsten ausgesucht worden. Hinzu kommt, dass die Schulbildung in USA nicht unbedingt vergleichbar ist  mit unserer. Zum Teil werden Schulbücher verboten, nur weil sie irgendeiner Sekte oder der Regierung nicht passen, und ersetzt durch neue, wo falsche Aussagen drin stehen (ich sag mal nur Darwinismus). Tatsächlich traue ich (bisher) der deutschen Bevölkerung bessere Urteilsfähigkeit zu als der amerikanischen, aber wenn ich mich so umschaue und Posts lese, muss ich das wohl allmählich revidieren?

Ist es hier anders ? Ich glaube nicht. Ich habe nicht gezählt, wie viele Wörter , aber auch Bücher in den letzten 20 Jahren verboten wurden, wie Negerkuss, Indianer, Zigeunersteak usw. .   Ich höre schon wieder den Aufschrei, wie Fake News . Wir leben in einer Zeit, wo sich viele politischen Gruppen anmaßen, mir vorzuschreiben, wie ich zu reden u. zu denken habe. Dazu bin ich nicht bereit , ich liebe meine Freiheit zu denken, zu sagen wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich bin Demokrat, ich akzeptiere die Mehrheit, aber deshalb muß ich nicht meine Seele verkaufen. 

vor 7 Minuten, schrieb Peterbär:

Ist es hier anders ? Ich glaube nicht. Ich habe nicht gezählt, wie viele Wörter , aber auch Bücher in den letzten 20 Jahren verboten wurden, wie Negerkuss, Indianer, Zigeunersteak usw. .   Ich höre schon wieder den Aufschrei, wie Fake News . Wir leben in einer Zeit, wo sich viele politischen Gruppen anmaßen, mir vorzuschreiben, wie ich zu reden u. zu denken habe. Dazu bin ich nicht bereit , ich liebe meine Freiheit zu denken, zu sagen wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich bin Demokrat, ich akzeptiere die Mehrheit, aber deshalb muß ich nicht meine Seele verkaufen. 

Niemand verbietet die Verwendung dieser Begriffe. Sie beinhalten aber Begriffe, die Minderheiten abwerten. Wenn man also Unrecht gegenüber Minderheiten zulässt, dann hat Unrecht einen Platz bei uns. Und dann kann sie jeden treffen. Verwendet man die Begriffe, sollte man sich über ihre Geschichte und ihre Verwendung bewusst sein. Und die Kritik muss man aushalten. Aber verboten sind sie nicht.

Freiheit misst sich nicht an der Verwendung des Worts "Indianer". Oder am Tempolimit. Das sind Nebelkerzen. Sie bemisst sich in der Freiheit von schwachen Gruppen, Teil unserer Gesellschaft zu sein. An Rechten von Frauen. An guter Nachbarschaft. An Toleranz anderen Lebensentwürfen anderen gegenüber. An Religionsfreiheit. Daran, dass die Starken die Schwachen schützen. Menschlichkeit. DAS sind Werte, die vertreten, verteidigt werden müssen.

Vor 2 Stunden, schrieb leach1m:

Lieber Grayrose, entschuldige, aber das ist doch völliger Blödsinn, so wie Du es hier schilderst. Niemand will in den Krieg ziehen. Es ist aber unausweichlich, dass wir uns wehrfähig  machen müssen, um Russlands Begehrlichkeiten in Schranken zu halten. Was machst Du eigentlich, wenn Du auf dem Schulhof jeden zweiten Tag von denselben Typen verkloppt wirst? Ich denke, dann trainierst Du heimlich Kampfsport, um denen eines Tages eine Überraschung zu präsentieren. Wehrhaftigkeit ist bei solchem Nachbarn das einzige Gegenmittel.

Deine Anmerkung zu AfD und BSW - ja, die sehen das auch sehr naiv. Verhandlungen sind an sich ja prima, das geht aber nur, wenn beide Parteien verhandeln wollen. Da sehe ich im Moment auf russischer Seite Null Bereitschaft.

Die Deutschen der 1930er Jahre wollten auch keinen Krieg….zumindest 99% von ihnen!
Etliche unserer Politiker sind Personen mit erheblichen narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Narzissmus ist aber immer destruktiv. Und diese Destruktivität kann bei ungünstiger Konstellation ganz schnell zum Krieg führen! Dann ist es zu spät!
Russland führt Verhandlungen über Back-Chanel- Kanäle mit den USA…nur die EU hat jegliche Diplomatie ausgeschlossen. Der Joseph Borell hat klar erklärt, der Westen wolle Russland auf dem Schlachtfeld besiegen! Seine Nachfolgerin Kallas geht noch weiter und erklärt die Vernichtung Russlands zum strategischen Ziel der EU. Kürzlich erschien ein Papier der dem Berliner Kanzleramt unterstellten SWP, in dem explizit eine NATO- Mitgliedschaft der Ukraine gefordert wird. Für Russland aber ein No-Go. Frieden kann es nur geben, wenn auch die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands anerkannt werden. Das lehnen aber EU und NATO ab. Unter Trump ist jetzt aber Bewegung in diese Situation gekommen.
Wenn er es schafft, NATO und EU zu überzeugen, das das Prinzip „Sicherheit für Alle oder Sicherheit für Niemand“ zu gelten hat,dann ist eine Lösung möglich!
Bisher gibt es in Berlin und Brüssel keine Bewegung in diese Richtung! Speziell im politischen Berlin gibt es viel zu viele Figuren, die Revanche für den 8. Mai 1945 wollen…

vor 12 Stunden, schrieb Grayrose:

Die Deutschen der 1930er Jahre wollten auch keinen Krieg….zumindest 99% von ihnen!
Etliche unserer Politiker sind Personen mit erheblichen narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Narzissmus ist aber immer destruktiv. Und diese Destruktivität kann bei ungünstiger Konstellation ganz schnell zum Krieg führen! Dann ist es zu spät!
Russland führt Verhandlungen über Back-Chanel- Kanäle mit den USA…nur die EU hat jegliche Diplomatie ausgeschlossen. Der Joseph Borell hat klar erklärt, der Westen wolle Russland auf dem Schlachtfeld besiegen! Seine Nachfolgerin Kallas geht noch weiter und erklärt die Vernichtung Russlands zum strategischen Ziel der EU. Kürzlich erschien ein Papier der dem Berliner Kanzleramt unterstellten SWP, in dem explizit eine NATO- Mitgliedschaft der Ukraine gefordert wird. Für Russland aber ein No-Go. Frieden kann es nur geben, wenn auch die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands anerkannt werden. Das lehnen aber EU und NATO ab. Unter Trump ist jetzt aber Bewegung in diese Situation gekommen.
Wenn er es schafft, NATO und EU zu überzeugen, das das Prinzip „Sicherheit für Alle oder Sicherheit für Niemand“ zu gelten hat,dann ist eine Lösung möglich!
Bisher gibt es in Berlin und Brüssel keine Bewegung in diese Richtung! Speziell im politischen Berlin gibt es viel zu viele Figuren, die Revanche für den 8. Mai 1945 wollen…

Putin und Trump aber leiden NICHT an einer narzassistischen Persönlichkeitsstörung? Im Übrigen ist die pauschale Politikerschelte in der deutschen Politik nicht angebracht. Mit Ausnahme von Söder sehe ich keine übermäßigen Tendenzen zur Selbstdarstellung. Aber zum Thema Russland, einem Staat, in dem keine freie Presse existiert, Oppositionelle in Arbeitslager verschleppt werden, freie Wahlen abgeschafft wurden, politische Morde durchgeführt werden, Oligarchen sich alles unter den Nagel gerissen haben, keine unabhängige Justiz existiert und Selbstmordraten, Alkoholismus und Menschenverachtung gerade in der Armee an der Tagesordnung sind:
Dass die Sicherheitsinteressen Russlands verletzt worden sind, ist eine alte Mär, die dutzendfach widerlegt worden ist. Bitte bemühe Faktenchecks. Russland hat Georgien angegriffen, Tschetschenien dem Erdboden gleichgemacht, die Krim okkupiert - und der Westen hat Russland gestreichelt und gesagt: Büdde büdde nix mehr machen. Dann hat es die Ukraine überfallen, unprovoziert unter Vorwänden. Russland hat eine tief verwurzelte imperialistische, brutale Tradition mit seinen Nachbarn umzugehen. Jahrzehntelang hat sich Deutschland Russland angenähert. Handelsverträge, Gaslieferabkommen, Handel durch Wandel. Man hat Putin in Deutschland eingeladen, ihn hoffiert, als Hoffnung aufgebaut. Und er hat einen internationalen Vertrag (z.B. die Minsker Verträge oder die Übereinkunft die territoriale Integrität der Ukraine zu garantieren nach Abgabe ihrer Atomwaffen) nach dem anderen gebrochen.
Im übrigen ist Kallas Ziel massiver russischer Desinformation.

Außerdem kann ich Deine Aussagen über Borell nicht per Google bestätigen. Im Gegenteil, in einem Gastkommentar in der (rechtslastigen) Welt sagt er: "Natürlich argumentieren einige, dass mehr Waffen den Krieg verlängern und eine weitere Eskalation riskieren und dass diplomatische Verhandlungen die einzige Lösung sind. Doch während die Europäer immer offen sind für jeden, der sich ernsthaft um eine Beendigung des Krieges auf dem Verhandlungsweg bemüht, hat Russland bisher deutlich gemacht, dass es an seinen Kriegsverbrechen festhalten will. Jeder, der versucht hat, mit Putin zu verhandeln, ist mit leeren Händen zurückgekommen. Solange sich das nicht ändert, müssen wir zu dem Schluss kommen, dass die einzige Möglichkeit, den Krieg zu beenden, darin besteht, der Ukraine die Mittel an die Hand zu geben, den Angreifer zu vertreiben." Es war und ist immer das Ziel der EU gewesen, Russland aus der Ukraine zu vertreiben. Es ging nie um die territoriale Integrität Russlands.

vor 45 Minuten, schrieb Grayrose:

Speziell im politischen Berlin gibt es viel zu viele Figuren, die Revanche für den 8. Mai 1945 wollen…

Ich habe hier schon lange nicht mehr solch ein Unsinn gelesen. Einfach etwas zu  begaupten, ohne einen Beweis bzw. Namen zu nennen, ist leider eine weit verbreitete Methode pauschal Menschen zu verdächigen. Ich denke mal, es soll von konkreten Tatsachen ablenken! Tatsache ist, das Russland die Ukraine militärisch überfallen hat und die ukrainischen Politiker (zB. die Rgierung) als Nazis beschimpft hat.

Doch zurück zur vorgezogene Wahl. Dem Spiegel (Nr.6. vom 1.2.2025) habe ich die Information entnommen, dass über 40 Kulturschaffend eine Wahlkampange gegen die AfD, bzw.. gegen ihre Wahl, gestartet haben. Das Motto des Wahlaufrufs lautet: "Es ist nicht okay, die AfD zu wählen". In dem Aufruf heißt es u.a. "Menschen, die die AfD wählen, entscheiden sich bewusst für eine Partei, die Hass und Ausgrenzung fördert. Sie unterstützen einePolitik, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Sexualität angreift."   Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich stimme dem voll zu.

vor 6 Stunden, schrieb Peterbär:

Das mag ich an Trump, er spricht das aus, was er denkt,

Da muß ich dir Recht geben (aber nicht in dem Sinne wie du vielleicht denkst). Nicht nur, dass Trump den Pannama-Kanal in Amerika-Kanal umbenennen will, Canada als US-Bundesstaat einverleiben will, heute nun will er den Gazzastreifen der USA zuschlagen. Was kommt noch?

• Neu erstellen...