Jump to content

Wahlverhalten

le****

Empfohlener Beitrag

Was kommt in Deutschland auf uns zu ?  Wer will das beantworten, ich nicht. Ich schüre aber keine Ängste. Die Geschichte, die Vernunft der Menschheit wird es richten.

Kann es sein, das die 40
„Kulturschaffenden“ vor Allem Angst um ihr Einkommen haben, das zu einem erheblichen Teil aus Steuergeldern stammt? Ist ja nicht ungewöhnlich, das sich Menschen an ein (fast) leistungsloses Einkommen gewöhnt haben. Einfach bei der „Künstlersozialkasse“ schauen, wieviele vermeintliche oder tatsächliche Künstler so von Steuergeldern leben…
Und ein Relotiusmagazin, das sich von Milliardären schmieren lässt, als Beleg heranzuziehen…sehr gewagt. In den USA lässt Trump gerade USAID zerlegen. Und plötzlich sind hunderte Medien ohne US-Geld zahlungsunfähig…selbst „Politico“.
vor 13 Stunden, schrieb Grayrose:

Wenn er es schafft, NATO und EU zu überzeugen, das das Prinzip „Sicherheit für Alle oder Sicherheit für Niemand“ zu gelten hat,dann ist eine Lösung möglich!
Bisher gibt es in Berlin und Brüssel keine Bewegung in diese Richtung! Speziell im politischen Berlin gibt es viel zu viele Figuren, die Revanche für den 8. Mai 1945 wollen…

Der erste Satz ist in Ordnung - den kann ich unterstreichen.

Der 2. Satz stimmt im Nachsatz nicht - "Revanche für den 8. Mai 1945" will absolut niemand, nicht einmal unsere Politiker. Davon wüsste ich. Wo kriegst Du bloß solche Meinungen her?

vor 2 Stunden, schrieb Grayrose:

Kann es sein, das die 40
„Kulturschaffenden“ vor Allem Angst um ihr Einkommen haben, das zu einem erheblichen Teil aus Steuergeldern stammt? Ist ja nicht ungewöhnlich, das sich Menschen an ein (fast) leistungsloses Einkommen gewöhnt haben. Einfach bei der „Künstlersozialkasse“ schauen, wieviele vermeintliche oder tatsächliche Künstler so von Steuergeldern leben…

Das ist den Künstlern gegenüber eine Unverschämtheit. Wer lebt denn da von Steuergeldern? Kannst Du Dir vorstellen, dass Kunst von "Können" kommt und dass dort hart gearbeitet wird? Anscheinend nicht. So wie Du formulierst, kannst Du Künstler eigentlich nur als Schmarotzer sehen. Reinster AfD-Sprech. Nun, ich habe 44 Jahre Arbeitsleben hinter mir, meist eine 60-70-Stunden-Woche, und wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, für die letzten 18 Jahre eine halbe (halbe!) Fachbereichsleiterstelle zu erhalten, dann läge meine Rente über die Künstlersozialkasse jetzt nur bei ungefähr 600€ (wie bei vielen Kollegen) - ja, soooo schmarotzend sind wir Künstler !!  Auch jetzt liegt meine Rente nur bei der Summe, die oft als Grenze zur Altersarmut genannt wird. Das ist doch so nicht in Ordnung! Übrigens, die Künstlersozialkasse lebt von den lebenslangen Einzahlungen von uns Künstlern....

Vor 13 Stunden, schrieb jensxp:

Putin und Trump aber leiden NICHT an einer narzassistischen Persönlichkeitsstörung? Im Übrigen ist die pauschale Politikerschelte in der deutschen Politik nicht angebracht. Mit Ausnahme von Söder sehe ich keine übermäßigen Tendenzen zur Selbstdarstellung. Aber zum Thema Russland, einem Staat, in dem keine freie Presse existiert, Oppositionelle in Arbeitslager verschleppt werden, freie Wahlen abgeschafft wurden, politische Morde durchgeführt werden, Oligarchen sich alles unter den Nagel gerissen haben, keine unabhängige Justiz existiert und Selbstmordraten, Alkoholismus und Menschenverachtung gerade in der Armee an der Tagesordnung sind:
Dass die Sicherheitsinteressen Russlands verletzt worden sind, ist eine alte Mär, die dutzendfach widerlegt worden ist. Bitte bemühe Faktenchecks. Russland hat Georgien angegriffen, Tschetschenien dem Erdboden gleichgemacht, die Krim okkupiert - und der Westen hat Russland gestreichelt und gesagt: Büdde büdde nix mehr machen. Dann hat es die Ukraine überfallen, unprovoziert unter Vorwänden. Russland hat eine tief verwurzelte imperialistische, brutale Tradition mit seinen Nachbarn umzugehen. Jahrzehntelang hat sich Deutschland Russland angenähert. Handelsverträge, Gaslieferabkommen, Handel durch Wandel. Man hat Putin in Deutschland eingeladen, ihn hoffiert, als Hoffnung aufgebaut. Und er hat einen internationalen Vertrag (z.B. die Minsker Verträge oder die Übereinkunft die territoriale Integrität der Ukraine zu garantieren nach Abgabe ihrer Atomwaffen) nach dem anderen gebrochen.
Im übrigen ist Kallas Ziel massiver russischer Desinformation.

Außerdem kann ich Deine Aussagen über Borell nicht per Google bestätigen. Im Gegenteil, in einem Gastkommentar in der (rechtslastigen) Welt sagt er: "Natürlich argumentieren einige, dass mehr Waffen den Krieg verlängern und eine weitere Eskalation riskieren und dass diplomatische Verhandlungen die einzige Lösung sind. Doch während die Europäer immer offen sind für jeden, der sich ernsthaft um eine Beendigung des Krieges auf dem Verhandlungsweg bemüht, hat Russland bisher deutlich gemacht, dass es an seinen Kriegsverbrechen festhalten will. Jeder, der versucht hat, mit Putin zu verhandeln, ist mit leeren Händen zurückgekommen. Solange sich das nicht ändert, müssen wir zu dem Schluss kommen, dass die einzige Möglichkeit, den Krieg zu beenden, darin besteht, der Ukraine die Mittel an die Hand zu geben, den Angreifer zu vertreiben." Es war und ist immer das Ziel der EU gewesen, Russland aus der Ukraine zu vertreiben. Es ging nie um die territoriale Integrität Russlands.

Laut dem Interview des russischen Botschafters in London mit dem britischen Sender ITV gibt es Gespräche russischer Diplomaten mit US-Vertretern. Auch die Türkei, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, China sind in diese Gespräche involviert. Für Russland ist die EU inzwischen nicht mehr „vereinbarungsfähig“. Zu oft und zu hemmungslos haben europäische politische Vertreter geltende Verträge mit Russland verletzt und Russland dreist betrogen. Ich erinnere nur an das Interview der Frau Merkel mit der „Zeit“ vom 7.12.2022, in dem sie einräumte, schon bei Abschluss von „Minsk 2“ den Betrug eingeplant zu haben. Dieser Vertrag ist/ war geltendes Völkerrecht und De sowie Fr haben sich als Garanten
Verpflichtet, diesen Vertrag umzusetzen. Was, wie Frau Merkel, der damalige fr. Präsident Hollande und der ukr. Präsident Poroschenko später einräumten, nie beabsichtigt war.
In einer Grundsatzrede des russ. Außenministers in einer Konferenz mit afrikanischen Ministern und Staatschefs hat dieser es als strategischen Fehler Russlands bezeichnet, den europäischen Politikern vertraut und mit diesen gleichberechtigt zusammenarbeiten zu wollen. Alle Vereinbarungen und Verträge mit diesen wurden von westlicher Seite gebrochen oder von Anfang an nie umgesetzt.
Das Fazit aus russischer Sicht ist, das europäische Politik seit 1990 nur darin bestand, Russland in die Enge zu treiben und als politischen Akteur auf der Weltbühne auszuschalten. Und jetzt steht die EU vor einem gigantischen politischen Scherbenhaufen, hat sich Weltpolitisch in eine Sackgasse manövriert und ist unfähig, aus dieser wieder herauszukommen. Und die Medien erzählen Märchen , die mit der Realität wenig zu tun haben.
Fakt ist, das russische Diplomaten mit jedem reden, der an ernsthaften Gesprächen interessiert ist. Wenn aber das Vertrauen in bestimmte westliche Politiker kaputt ist, dann gibt es nichts mehr zu vereinbaren. Diese sind „nicht vereinbarungsfähig“. Eine politische Katastrophe für die EU !

vor 4 Minuten, schrieb Grayrose:

In einer Grundsatzrede des russ. Außenministers in einer Konferenz mit afrikanischen Ministern und Staatschefs hat dieser es als strategischen Fehler Russlands bezeichnet, den europäischen Politikern vertraut und mit diesen gleichberechtigt zusammenarbeiten zu wollen.

Lawrow - leider muss ich das sagen - lügt wie gedruckt und ohne dabei rot zu werden. DEN würde ich lieber nicht zitieren...

Vor 22 Minuten , schrieb leach1m:

Das ist den Künstlern gegenüber eine Unverschämtheit. Wer lebt denn da von Steuergeldern? Kannst Du Dir vorstellen, dass Kunst von "Können" kommt und dass dort hart gearbeitet wird? Anscheinend nicht. So wie Du formulierst, kannst Du Künstler eigentlich nur als Schmarotzer sehen. Reinster AfD-Sprech. Nun, ich habe 44 Jahre Arbeitsleben hinter mir, meist eine 60-70-Stunden-Woche, und wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, für die letzten 18 Jahre eine halbe (halbe!) Fachbereichsleiterstelle zu erhalten, dann läge meine Rente über die Künstlersozialkasse jetzt nur bei ungefähr 600€ (wie bei vielen Kollegen) - ja, soooo schmarotzend sind wir Künstler !!  Auch jetzt liegt meine Rente nur bei der Summe, die oft als Grenze zur Altersarmut genannt wird. Das ist doch so nicht in Ordnung! Übrigens, die Künstlersozialkasse lebt von den lebenslangen Einzahlungen von uns Künstlern....

Die Künstlersozialkasse erhält erhebliche Mittel aus dem Staatshaushalt!
Und ich habe 49 Jahre hart gearbeitet, habe nach meiner Berufsausbildung einen zweiten Berufsabschluss in der Abendschule und ein Fernstudium zum Dipl. Ing absolviert. In den 49 Jahren hab ich Steuern und Sozialabgaben gezahlt und keinen einzigen Cent oder Pfennig Sozialleistungen erhalten. Insgesamt war ich weniger als 10 Wochen krank geschrieben. Und trotzdem werde ich von Grünen und Linken als Schmarotzer und Rassist… bezeichnet, weil „alter weißer Mann“ an allem Elend dieser Welt schuld ist. Sogar nach dem Leben habe die mir am 24.6.2019 getrachtet, als ich nach mehreren Überstunden an einem Freitag Abend mit dem Fahrrad nach Hause
fuhr. Offenbar haben die ihr Demogeld in Alkohol und /oder andere Drogen umgesetzt. Dadurch mutig geworden, wollten sie mich als „alter weißer Mann“ mit kurzen grauen Haaren zusammenschlagen. Schließlich muss der „Verantwortliche“ an allen Übeln dieser Welt bekämpft werden… Ideologisch geschult von „Künstlern“…
die opportunistisch dem Zeitgeist Tribut zollen und nicht schlecht damit leben…

Vor 38 Minuten , schrieb leach1m:

Der erste Satz ist in Ordnung - den kann ich unterstreichen.

Der 2. Satz stimmt im Nachsatz nicht - "Revanche für den 8. Mai 1945" will absolut niemand, nicht einmal unsere Politiker. Davon wüsste ich. Wo kriegst Du bloß solche Meinungen her?

Ich höre genau hin, wenn bestimmte Politiker etwas sagen…

Können sie ihre Aussage belegen oder geben sie nur die Propaganda westlicher Medien wieder? Und die Vertreter von 85% der Weltbevölkerung haben eine andere Sicht als bundesdeutsche Propaganda…
Wenn sie ein Gespräch zur Konfliktlösung wünschen, sollten sie immer die Position ihres Gegners kennen. Ob sie die teilen, ist eine andere Sache. Wenn aber westliche Medien und Politik den Außenminister Russlands pauschal als Lügner bezeichnen, dann wollen sie weder die russische Sichtweise zur Kenntnis nehmen noch mit russischen Vertretern überhaupt reden. Denn „mit Russen reden wir nicht, denn die lügen“ ist ein billiger Vorwand, gar nicht zu reden.
Solange westliche Politiker den Standpunkt vertreten: „wir sind die Guten und wir haben immer recht“,
werden sie nichts erreichen.
Und eines Tages werden sie aufwachen und feststellen, das die Eu isoliert ist und von niemanden in der Weltpolitik ernst genommen wird.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, das eine Organisation, die derart Selbstbezogen und narzisstisch agiert, keine Zukunft hat!
(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Grayrose:

Können sie ihre Aussage belegen oder geben sie nur die Propaganda westlicher Medien wieder?...

Danke, besser hätte ich es auch nicht formulieren können, wir sind nicht der Nabel der Welt u. allwissend. Jede Nation in dieser Welt sollte selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestaltet.

bearbeitet von HaJo_G-Team
Zitat gekürzt
vor 3 Stunden, schrieb Grayrose:

Für Russland ist die EU inzwischen nicht mehr „vereinbarungsfähig“. Zu oft und zu hemmungslos haben europäische politische Vertreter geltende Verträge mit Russland verletzt und Russland dreist betrogen

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn man solche Sätze liest, kommt man (ich) immer stärker zur Einsicht, dass es richtig und wichtig ist,  sich für eine europäische Streitmacht und stärkung der Nato ein zu setzen. Da wird es dann auch verständlich weshalb sich Länder der ehemaligen UDSSR unter den Schutz der Nato stellen. Viele glauben ja, dass Russland mit seiner agresiven Kriegspolitik nicht an den Grenzen der Ukaraine halt machen werden.

vor 6 Stunden, schrieb Grayrose:

Kann es sein, das die 40 „Kulturschaffenden“ vor Allem Angst um ihr Einkommen haben, das zu einem erheblichen Teil aus Steuergeldern stammt? Ist ja nicht ungewöhnlich, das sich Menschen an ein (fast) leistungsloses Einkommen gewöhnt haben. Einfach bei der „Künstlersozialkasse“ schauen, wieviele vermeintliche oder tatsächliche Künstler so von Steuergeldern leben…

Nun, als ehemaliger DDR Bewohner denkst du bestimmt an die Künster dort, die in der Tat ein Gehalt vom Staat bekommen hatten. Aber solch eine abwertende Haltung der Kunst gegenüber (ich denke da grade nur an die Haltung der AfD gegenüber dem Bauhaus) hat leider eine finstere Tradition.  Da ist es dann leicht, Künstler und andere die gegen Rechts demonstrieren zu diskreditieren, in dem man ihnen unterstellt vom Staat bezahlt u werden (so zB. die "Omas gegen Rechts" oder  die Demonstranten mit "Demogeld"). 

Leider bieten solche Äusserungen wenig Raum um eine fruchtbare Diskussion zu führen.

Am 3.2.2025 at 21:53, schrieb nick2017333:

Was ist er dann, nur zu bequem zum selber nachdenken? Es gibt, für mich, kein logisches Argument die AfD zu wählen. 

Ganz genau so ist es! 

(bearbeitet)

Das Thema hier heißt ja "Wahlverhalten"(gemeint war/ist die vorgezogene Bundestagswahl) und weniger die große Politik und Russland.

Ich würde mich gerne  darüber austauschen, ob jemand sein mögliches "Wahlverhalten" von den derzeitigen Ereignissen im Bundestag, wo neben der CDU/CSU, der FDP sowie das Bündnis Sahra Wagenfeld,  mit der AfD Abstimmungen gemacht haben, hat beeinflussen lassen und womöglich eine neue Wahlenscheidung treffen will.

bearbeitet von oldysuchtjungy
Sätze umgestellt
Vor 1 Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Nun, als ehemaliger DDR Bewohner denkst du bestimmt an die Künster dort, die in der Tat ein Gehalt vom Staat bekommen hatten. Aber solch eine abwertende Haltung der Kunst gegenüber (ich denke da grade nur an die Haltung der AfD gegenüber dem Bauhaus) hat leider eine finstere Tradition.  Da ist es dann leicht, Künstler und andere die gegen Rechts demonstrieren zu diskreditieren, in dem man ihnen unterstellt vom Staat bezahlt u werden (so zB. die "Omas gegen Rechts" oder  die Demonstranten mit "Demogeld"). 

Leider bieten solche Äusserungen wenig Raum um eine fruchtbare Diskussion zu führen.

Ein Miltärbündnis, das 70% der weltweiten Rüstungsausgaben zu verzeichnen hat, das 1949 gegen „die russische Gefahr“ gegründet wurde. Hat sich, nachdem die UdSSR aufgelöst, die sowjet. Armee zurückgezogen, auf die Nachfolgestaaten der UdSSR aufgeteilt und um 90% reduziert wurde, in mehreren Wellen nach Osten ausgebreitet. Dabei Raketenbasen aufgebaut und Dutzende Militärstützpunkte mit zehntausenden Soldaten und sehr viel Technik angelegt.
Und nebenbei auch noch mehrere Aggressionskriege geführt, islamistische Gruppierungen mit Geld und Waffen versorgt und auch sonst sehr aggressiv aufgetreten ist.
Und obwohl schon in den 1990er Jahren vor dieser Politik gewarnt wurde( auch von westliche Politikern, inkl. den USA) einfach weitergemacht! Was glauben sie, wie das auf russische Politiker und Militärs wirkt? Die bewerten nicht das Geschwätz von Hofschranzen, sondern die Möglichkeiten der NATO, legitime russische Sicherheitsinteressen zu gefährden. Und sie sind in Auswertung aller Fakten zu dem Urteil gekommen,das die Politik der NATO eine existenzielle Gefährdung Russlands darstellt. In Russland hat man den 22.6.1941 nicht vergessen. Und auch nicht die 27Mill. Toten, davon 16Mill. Zivilisten und 4 Mill. Kriegsgefangenen!
In Deutschland sind 6Mill. Tote Juden fast täglich in den Medien zu finden. Der Überfall Deutschlands und seiner Verbündeten auf die UdSSR sowie die Folgen davon wird in Europa gern „vergessen“. In Russland betrachtet man die Situation aus der eigenen Erfahrung!
Eine westliche Politik, die diese Zusammenhänge bewusst ignoriert, ist nicht nur gefährlich, sondern musste zwangsläufig zum Konflikt führen.
Nur eine Gesamteuropäische( besser noch Gesamteurasische) Sicherheitsarchitektur, die auch die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands (genauso wie Aller anderen Staaten) berücksichtigt, kann die Lösung sein! Allerdings sind weder westliche Politiker noch die NATO-Führung bisher dazu bereit. In den westlichen Hauptstädten glauben zu viele Politiker und Militärs, Russland besiegen und dessen Reichtümer stehlen zu können!
Die EU wurde (auch) als Friedensprojekt für Europa gegründet. Wenn nicht bald ein Umdenken in diversen Regierungen stattfindet, dann wird die EU im Krieg untergehen! Kein wünschenswerter Zustand! Immer noch gilt: Sicherheit für Alle , oder Sicherheit für Niemand!
Und wenn die Rüstungslobbyisten immer mehr Aufrüstung fordern, dann wird einfach mehr Sprengstoff in das Pulverfass gepackt. Und jedes Pulverfass ,dessen Lunte schon brennt, wird unweigerlich explodieren. Und diesmal wird es das Ende sein…

Sorry, anscheinend sprechen wir verschiedene Sprachen und anscheinend scheinst du nicht gewillt, das Thema was hier aufgerufen ist zu bedienen. Natürlich kannst du gerne hier ein neues Thema aufmachen, aber bite nicht unter der Rubrik "Wahlverhalten".

Vor 25 Minuten , schrieb oldysuchtjungy:

Sorry, anscheinend sprechen wir verschiedene Sprachen und anscheinend scheinst du nicht gewillt, das Thema was hier aufgerufen ist zu bedienen. Natürlich kannst du gerne hier ein neues Thema aufmachen, aber bite nicht unter der Rubrik "Wahlverhalten".

Das hat sehr wohl mit Wahlverhalten zu tun! Die einen Parteien setzen auf Verschärfung der Konfrontation. Mit der Gefahr , das Alles eskaliert. Andere Parteien wollen Diplomatie und Interessenausgleich . Um damit die Konfrontation zu entschärfen. Ich werde keine Partei wählen, die mit ihrer Politik einen Krieg wahrscheinlicher macht!

Ich werde keine Partei wählen, die mit ihrer Politik einen Krieg wahrscheinlicher macht!

Nun, dann dürftest du die AfD oder den BSW wählen. Diese Parteien wollen die schwächung des Westens. In der Geschichte hat sich immerwieder gezeigt, dass schwache Länder von vermeintlich Stärkeren angegriffen wurden. So hatte Hitler alle schwachen Länder in Europa überfallen.

vor 3 Stunden, schrieb Grayrose:

auch die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands (genauso wie Aller anderen Staaten) berücksichtigt

Da stimme ich dir zu, aber was ist mit dem legitimen Sicherheitsinteresse von zB. Polen, Ungarn bzw. der baltischen Staaten? Sie sind alle aus der , nicht unberechtigten Sorge der NATO beigetreten. Der Überfall Russlands auf die Ukraine zeigt, dass ihr NATO Beitritt schon aus einem berechtigtem Schutzinteresse erfolgte. Ich erinnere hier nur an die Reden von Putin, in denen er von einem großem Russischem Reich spricht, was er schaffen will. Ich denke, wenn die Ukrainine der NATO angehört hätte, hätte Russland nicht die Ukraine überfallen und aufgrund der NATO wird er es sich zweimal überlegen NATO Partner anzugreifen. Es ist eine gewagte bzw. komische Argumentation (die nur von Tatsachen ablenkt) das der Westen Russland militärisch besiegen wolle und die    , vermutlich Bodenschätze Russlands, zu "stehlen".

Die einen Parteien setzen auf Verschärfung der Konfrontation.

..wenn dem so wäre, dann hätte der Westen der Ukraine schon wesendlich mehr schwere Waffen geliefert und Sie so zu einem "Sieg" verholfen. Doch die Umsicht der westlichen Politik (da kannst du das Gegenteil behaupten, und ast rotzdem kein Recht) hat das Ziel im Blick, die Ukraine darf den Krieg nicht verlieren und Russland nicht gewinnen. Es gibt keine Bestrebungen das Russland vernichtet werden soll, alle denken auch an eine Zeit nach dem Krieg. Bislang sind jedoch alle vermittlungs Versuche, sei es der Chinesische Staatsführer, diverse Staaten und auch der Papst Franziskus, zur Beendigung des Krieges gescheitert. Das sind überprüfbare Fakten und keine Fake!

Ich habe einen anderen Eindruck der Ereignisse. Aber das wird sie nicht interessieren. Fakt ist, das bestimmte Politiker in diesem Land eine weitere Konfrontation wollen. Und das wird die Gefahr der Eskalation erhöhen. Diese Politiker bzw. deren Parteien werden meine Stimme nicht bekommen!

Ganz neutral, der Wahlomat hat mir die Grünen empfohlen.  Ausgerechnet die Partei, der ich nie im Leben meine Stimme geben würde.

vor einer Stunde, schrieb Peterbär:

Ganz neutral, der Wahlomat hat mir die Grünen empfohlen. 

Mir hat der Wahlomat die Grünen und die SPD empfohlen. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich eher mit Tempolimit oder der 35 Stundenwoche leben will. Bei beidem hatte ich mich neutral positioniert gehabt.

Ich bin stets verwundert, wie in Sachen Russland massiv eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben wird. Russland marschiert in die Ukraine ein, bombardiert deren Städte und Energieinfrastruktur und weitet sein Territorium aus. Die Schuld trägt natürlich nicht Russland. Russland hatte nach der Wahl Putins alle Optionen. Ein demokratisches, weltoffenes, friedliches Land in seinen völkerrechtlich vereinbarten Grenzen zu sein. Ich habe noch kein Wort von den Russland-Verteidigern zur Lage der Menschenrechte gehört. Zu den politischen Morden. Zu den Arbeitslagern. Zu den Verfolgungen von Schwulen, Lesben und anderen Minderheiten. Den ausplündernden Oligarchen. Dem Ewig-Präsidenten Putin. Der inexistenten politischen Opposition. Der Korruption. Der nichtexistenten Pressefreiheit. Nehmen wir das jetzt ernst mit der persönlichen Freiheit, den Menschenrechten, der Demokratie, ziehen wir nun unsere Lehren aus dem Faschismus und dem zweiten Weltkrieg oder verteidigen wir einen Staat, der in all diesen Aspekten dem gleicht, was wir auf deutschem Boden schon selbst erlebt haben. Ich verstehe die Russland-Nostalgie in Teilen der Bevölkerung, aber man kann doch nicht völlig ignorieren, wie der russische Staat heute aussieht. Und nein, es geht nicht um "Ja, aber die USA haben doch auch..." und "Aber in Deutschland ist die Presse..." Kein Whataboutism. Wer sich klar zu Russland und seiner Invasion bekennt und diese verteidigt, der setzt seine Unterschrift unter Mord, Opression, Arbeitslagern, Verfolgung von Minderheiten, Diktatur.

Der Infomonitor 2025 hat ergeben, dass besonders die Anhänger der AfD journalistisch geführten Redaktionen misstrauen und alternativen Medien anhängen. Diese sind typischerweise das Spielfeld von völlig ungeprüften Quellen stammend und der Bundesnachrichtendienst war vor massivster Einflussnahme der Propaganda auf die Bundesdeutschen. Der Artikel zur Propaganda der russischen Föderation bei Wikipedia formuliert dies recht deutlich: "Deutschland ist Schwerpunkt einer internationalen Medienkampagne Russlands. Es wurde im Jahr 2016 in russischen Medien als Land kurz vor dem Zusammenbruch dargestellt.Markus Ackeret bezeichnete in derNZZ russische Unterstellungen zum deutschen Staat als „böswillig“. Die Absicht sei die Erschütterung des Vertrauens zwischen Bürger und Staat, mithin die Destabilisierung des Staates. Ebenfalls wurde anhand einer automatisierten Twitter-Nachverfolgung von Sputnik-affinen Konten eine Unterstützung der AfD in Deutschland vor den Wahlen festgestellt. Der Untersuchungsleiter sagte, es würden „die extremsten linksaußen- und rechtsaußen-Statements ausgesucht und verstärkt“. Das Ziel sei, die demokratische Gesellschaft in Frage zu stellen." Weiterhin: "Laut vertraulichen Dokumenten der Russischen Akademie der Wissenschaften, des obersten staatlichen Thinktanks, die dem ARD-Magazin Kontraste sowie der Zeit im Oktober 2024 vorlagen, ist davon die Rede, dass vornehmlich in Ostdeutschland „der Druck verstärkt werden müsste, um die Angst deutscher Bürger vor einem möglichen Konflikt zwischen der NATO und der Russischen Föderation zu schüren“."

Die Anhänger der AfD müssen sich voll bewusst sein, dass ihre Abkehr von der Öffentlichkeit, dem demokratischen Diskurs, der gut aufgestellten deutschen Presselandschaft und der Hinwendung zu alternativen Medien und autoritären System und Staaten von falschen Informationen begleitet wird und sie den wissenschaftlich gut untersuchten Methoden des Rechtspopulismus aufsitzen, der auch schon die jungen Demokratien in Ungarn, beinahe Polen und teilweise auch Serbien und der Slowakei ausgehöhlt hat und zu einer massiven Zunahme der Unfreiheit (ECHTER Unfreiheit, nicht der "Ich darf Zigeneunerschnitzel nicht mehr sagen"-Unfreiheit) geführt hat.

Bei mir spuckte der „Wahlomat“ die Empfehlung aus, die Partei „Volt“ zu wählen. Die steht dafür, den Eu- Mitgliedstaaten sämtliche Rechte zu nehmen und nur noch in Hinterzimmern ausgekungelte Bürokraten über die Eu- Mitgliedsländer herrschen zu lassen…
Scheint, der „Wahlomat“ ist wohl zu Gunsten einer politischen Sekte programmiert worden😂
Gerade eben, schrieb nick2017333:

Mir hat der Wahlomat die Grünen und die SPD empfohlen. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich eher mit Tempolimit oder der 35 Stundenwoche leben will. Bei beidem hatte ich mich neutral positioniert gehabt.

Bei mir ist es Volt, die Grünen, dann die Linken und die SPD. Übrigens wählen KIs auch eher das links-grüne Spektrum. Da mag nun jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen :D

• Neu erstellen...