Jump to content

Wer war schon wo in unserem Land?

ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hatte das Glück jedes Bundesland mindestens,, 30" mal besucht zu haben. Bayern und Baden Württemberg natürlich viel öfter weil ich da auch mal gewohnt habe. Es wird gar nicht mehr so oft über Ost und West gesprochen. Da geht es dann schon eher um Mecklenburg und Nordrhein Westfalen, oder um Sachsen und Bayern. 

Geschrieben
Aufgewachsen bin ich in Sachsen, gelebt und gearbeitet habe ich seit 1999 in Hessen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Niedersachsen und Baden Würtenberg. Seit 2013 lebe ich in Sachsen-Anhalt. Hinzu kommen noch viele Auslandstätigkeiten in Irrland.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Daddy1169:

Aufgewachsen bin ich in Sachsen.....

Hat Dir eine Ecke besonders gefallen? Gab es Reguonen, wo Du schnell Anschluss finden konntest, oder ist es überall ähnlich? Mein Großonkel ist nach dem Krieg um Schwarzwald gelandet, war dort 2x verheiratet hatte 2 Kinder, aber er blieb immer der Preuße.

vor 33 Minuten, schrieb Coma7969:

Ich hatte das Glück jedes Bundesland mindestens

Auch hier die Frage, hat es Dir irgendwo besonders gefallen?

Für mich ist im Grunde der Ort egal. Für mich ist Heimat da, wo meine Familie ist. Natürlich schau ich am Ort, wo es mir da am Besten gefällt, aber ansonsten muss die Familie und damit meine ich, die folgenden Generationen in der Nähe sein. Das liegt sicherlich auch daran, daß ich in Sachsen-Anhalt geboren und aufgewachsen bin, dann einige Zeit in Berlin war und seit 1990 in Schwerin wohne.

Geschrieben
Jeder Ort hatte seine Reize, auch Anschluß habe ich überall schnell gefunden.
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist sicher auch eine Generationsfrage. Oft ist man heute offener anderen gegenüber als früher. Unsere Großeltern sind doch max. 1x im Jahr im Urlaub gewesen, ansonsten gab es ja nur ihre bubble. Da war man "Fremden" gegenüber eher reserviert.

bearbeitet von HaJo_G-Team
überflüssiges Zitat entfernt
Geschrieben
Durch meine Zeit bei der Bundeswehr habe ich fast alle Bundesländer durch, das Saarland fehlt! Am besten gefällt es mir natürlich in Hamburg!! Meine Perle!!
Geschrieben (bearbeitet)

Was warst Du für ein Dienstgrad, wenn Du alles durch hast?

Hamburg muss man sich aber auch leisten können. Ich weiß von einer 2 Raumwohnung in Altona, die 1.400,-€ kostet.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
War nur Stuffz, habe unendlich Lehrgänge besucht und mich eigentlich für alles freiwillig gemeldet! Kommandowechsel, Politische Bildung, Afghanistan, Kosovo, Mazedonien... Da kommt schon was zusammen! Und ja, Hamburg ist Scheisse Teuer! Da ich schon länger in meiner Wohnung wohne bezahle ich aber " nur" ca 1200€ für fast 100 qm. Aber Hamburg ist ja leider nicht nur bei den Mieten teuer, alles kostet verdammt viel!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb townclown:

ich aber " nur" ca 1200€ für fast 100 qm

Da drück ich Dir die Daumen, das dein Vermieter nicht die Miete erhöht. Jetzt so eine Wohnung anzumieten wäre bestimmt mind. doppelt so teuer.

Geschrieben
Wurde erst erhöht! Aber " nur" um 30€! Die nutzen jedesmal die Chance zur Erhöhung, glaube so alle zwo Jahre dürfen die!? Aber was bleibt einem übrig, ausziehen?? Find Mal was in HH! Hahahaha
Geschrieben

Wohnen in München ist die selbe Katastrophe... Wie in den meisten Städten eben!

Ich hatte immer die Berge fast vor der Haustüre und damit auch Österreich und Südtirol... Italien ist für mich ähnlich weit entfernt wie die neuen Bundesländer, das bestimmte immer meine Reiserichtung. Ich war noch NIE(!!!) in Berlin, an der Ost- oder Nordsee! Ich war lediglich ein Mal beruflich in Leipzig für zwei Tage, sonst habe ich von den neuen Bundesländern noch gar nix gesehen!  Damit kann ich mich echt nicht mehr blicken lassen, bei der Leserschaft aus Gesamtdeutschland hier.    B|

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Munich1:

Damit kann ich mich echt nicht mehr blicken lassen, bei der Leserschaft aus Gesamtdeutschland hier.    B|

Na gesteinigt wirst Du deswegen nicht. Und wenn ich die Qual der Wahl hätte Italien oder Ostsee, wüsste ich auch, was ich nehmen würde. In München war ich einmal zur Verwandschaft und dann mal zum Lenny Kravitz Konzert. So allgemein fand ich die Stadt sehr schön, allerdings die Innenstadt scheint mir eine architektonische Fehlplanung zu sein.

Geschrieben

München war ziemlich zerbombt und dann gab es wie überall architektonisch grauenhafte Neubauten und Lückenfüller. Sehr viel musste kostengünstig und schnell hochgezogen werden, bis Mitte der 60er Jahre gab es nur Wohnungen mit Wohnungsberechtigungsschein, so groß war noch die Wohnungsnot. Der Bauboom löste nach und nach die Situation und teils zwei bis drei Familien die noch in einer Wohnung zusammen lebten, konnten dann eine eigene Wohnung beziehen...

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Munich1:

München war ziemlich zerbombt...

Da gibt es ja noch mehr Städte  die auch mit der "Erfindung" der Innenstädte, ganz schöne Bausünden noch aushalten müssen. Ich möchte keinem zu nah treten, aber z.B. Köln und Koblenz sind solch typische Innenstädte. Obwohl Koblenz, so war mein Eindruck  durch und auch nach der BUGA das Innenstadtbild verbessern konnten.

Hamburg gefällt mir sehr, da hast Du die einzelnen Stadteile mit ihren Kiezeinkaufsszrassen, aber Du hast auch eine erkennbare Innenstadt, die den Namen verdient. Berlin dagegen hat keine erkennbare Innenstadt, auch durch die Teilung der Stadt damals nicht. Es gibt den Kudamm und den Alex, aber so richtig doll ist beides nicht, meiner Meinung nach.

Geschrieben

Ich habe von den gebrauchten in die neuen Bundesländer rübergemacht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Waldkater:

gebrauchten in die neuen Bundesländer

O.k., gebrauchte.... hab ich auch noch nicht gehört. 😂

Geschrieben

Ich lebe in Berlin, bis zur Wende im Ostteil dieser schönen Stadt. Bin schon immer viel gereist, zu DDR Zeiten durch die Republik u. den sozialistischen Ländern. Nach dem Mauerfall dann durch den Rest der Welt u. durch die Bundesrepublik. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht, viele waren sehr neugierig über mein Leben in der DDR. Aber eins werde ich nie vergessen. Als wir im November 1989 nach Hannover fuhren, in Peine von der Autobahn abgebogen sind, ich dort die Plattenbauten gesehen habe, hab ich doch tatsächlich meine Frau gefragt, du, haben wir uns verfahren, dit ist doch der Osten. Da wußte ich, auch im Westen wird nur mit Wasser gekocht, die DDR u. BRD gehören zusammen. Uns hat es in Niedersachsen so gut gefallen, das wir uns 1999 eine Eigentumswohnung im Leiner Bergland gekauft haben um dort später unseren Lebensabend zu verbringen.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Peterbär:

Uns hat es in Niedersachsen so gut gefallen, das wir uns 1999 eine Eigentumswohnung im Leiner Bergland gekauft haben um dort später unseren Lebensabend zu verbringen.

Und wenn ihr euch heute die Preise anschaut auch sicher froh seit, daß uhe das damals schon getan habt.

Geschrieben

Ich war schon zu DDR Zeiten in Leipzig, Dresden und  Halle. Es waren deprimiernde Besuche. Dann war ich, nach der "Wende". in diesen Städten und  war positiv überrascht. Durch einen Kuhraufenthalt habe ic dann Freunde aus Dresden kennengelernt und wir pflegen einen regen Gedankenaustausch.

Geschrieben
Touristisch: Franken(Hof,Coburg,Steigerwald,Nürnberg,Bamberg,Bayreuth,Würzburg,Steigerwald…),München,Bayerischer Wald,Passau,Berchtesgadener Land,Allgäu,Schwäbisch-Gmünd,Idar-Oberstein,Eifel(Manderscheid bis Trier),
Ruhrgebiet/Bochum,Sauerland/Warstein,Hessisches Bergland,Hannover,Bremen,Hamburg,Schleswig,Flensburg,in Fallingbostel hat man mir trotz Buchung und telefonischer Bestätigung kein Zimmer vermieten wollen.Ein sehr nettes Ehepaar hat mir geholfen und ein Zimmer in Oerbke organisiert!Dann noch mehre Orte in der Lüneburger Heide…im nächsten Jahr stehen Lübeck.. auf dem Programm…evtl. Wilhelmshafen
Geschrieben

Daß man mal da und dort war, das sagt nicht viel aus. Hat sich durch den Besuch was geändert?

Andere Frage:

"Erkennst Du, daß auch Dein Denken voller Vorurteile, voller fixer Ideen und ungeprüfter Annahmen ist"?

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich hab keine Mauer, mich interessiert es einfach nur, wie sich im eigenem Land ausgekannt wird. Und da nach über 30 Jahren immer noch in Ost und West geredet wird, da natürlich auch die Frage, wer den schon mal in den jeweils anderen Teil gewesen ist. 

Mir ist auch klar, daß man mit einem Besuch in einen Teil des Landes nicht die jeweilige Ecke bis ins Detail kennen wird können. Aber es zeigt etwas vom Interesse am eigenen Land.

Ich selber hab schon fast alle Ecken im Land besucht. Einzigst das Saarland ist bis mit einem Tag etwas kurz gekommen und in NRW fehlt mir noch der Ruhrpott. Ansonsten von Flensburg bis zum Bodensee und von Sachsen bis nach Aachen konnte ich bereits viele Ecken des Landes bereisen.

Finde ich interessant dein Thema.

ich selber war schon in vielen Bundesländer, nur noch nicht in Sachsen.Nur mit dem Zug durchgefahren 

und fand es dort sehr schön, was ich sah. Aber da es nun politisch nicht so gut für gay ist,werde

ich dort auch erstmal nicht Sachsen besuchen. Abwarten.

Brandenburg hat auch sehr schöne Seen zb bei Templin

• Neu erstellen...