Jump to content

Eure Erfahrungen mit Hybrid- oder E-Auto


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Keine Erfahrungen auf dem Gebiet, ich glaube auch kaum, das die Verkaufszahlen für E Autos steigen.
Letzte Woche am Imbiss KTS Snack in Püsselbüren, da warteten zwei Frauen lange Zeit an der Ladestation, damit der Akku voll wird.
Für mich persönlich wäre das keine Alternative zum Verbrenner.
Geschrieben
Hallo Andreas922 vl. sind die Ladesäulen/-stationen die neuen "Straßelaternen" ❤️❤️😂😂 sorry der musste sein!
Geschrieben
Am 25.9.2024 at 12:06, schrieb Andreas922:

Keine Erfahrungen auf dem Gebiet, ich glaube auch kaum, das die Verkaufszahlen für E Autos steigen.
Letzte Woche am Imbiss KTS Snack in Püsselbüren, da warteten zwei Frauen lange Zeit an der Ladestation, damit der Akku voll wird.
Für mich persönlich wäre das keine Alternative zum Verbrenner.

Wenn jemand keine Zeit hat ca. 10 Minuten für ca. 300 km zu laden, hat entweder das für seine Ansprüche falsche Fahrzeug oder ein ungeeignetes Verkehrsmittel gewählt :confused:

Ein E-Auto an einer öffentlichen Ladesäule voll laden, ist vielleicht so, wie Verbrenner nur in einem Gang fahren, sinnlose Zeit- und Ressourcenverschwendung :confused:

 

Wer mobil ist, wird meist so oder so mobil bleiben. Alle sind betroffen und zeigen Mitleid, wenn im Ahrtal oder an der Elbe das Wasser steigt. Betrifft immer wenige persönlich :confused:

Auch wenn es um die persönliche Mobilität geht, muss es immer möglichst bequem, also IV statt ÖPNV, und natürlich auch preiswert sein. Sonst will oder kann das kaum einer bezahlen  :confused:

Geschrieben
Was soll denn das Thema hier? Gibt es nich andere Seiten wo über Autos ...
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb glanzberl:

Was soll denn das Thema hier? Gibt es nich andere Seiten wo über Autos ...

Ich nennen das nutzen von Schwarmwissen.

Und wer keinen Meinung zum Thema hat das Recht, dss Thema zu ignorieren. Ich zwinge niemanden zum Lesen und auch nicht zum Antworten.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb glanzberl:

Was soll denn das Thema hier? Gibt es nich andere Seiten wo über Autos ...

Warum, das Thema geht uns doch alle an. Ich fahre seit 4 Jahren einen Toyota Vollhybrid, komme mit dem Tankinhalt von 36 l  knapp 750 km  weit. Ist doch eine gute Energiebilanz, besser ist auch ein E-Pkw nicht u. wenn man bedenkt , wieviel Dreck alleine schon bei der Batterieherstellung in die Luft geblasen wird, denke ich, ist der Vollhybrid eine gute Alternative. Übrigens in Berlin nutze ich zu 99% den ÖPNV,  in Niedersachsen im Leiner Bergland bin ich auf das Auto angewiesen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Peterbär:

...Toyota Vollhybrid...

Welchen fährst Du?

vor 4 Minuten, schrieb Peterbär:

...Übrigens in Berlin nutze ich zu 99% den ÖPNV...

Welchen Zonenausweis brauchst Du? Und zählt das Deutschlandticket in der Stadt, oder ist Berlin eine der Städte, wo es nicht gilt?

Geschrieben

Das normale Deutschlandticket, kann damit alle Verkehrsmittel in Berlin u. Brandenburg nutzen, das normale Monatsabo ABC bei der BVG war doppelt so teuer. Im Leiner Bergland würde ich es auch nutzen, wenn es dort einen vernünftigen ÖPNV gäbe. Und auch für 58€ ab nächstes Jahr werde ich es nutzen, preiswerter kann man im Monat nicht durch Berlin u. dem Umland fahren.

Geschrieben
Wenn ich die Preise sehe für E Autos . Dann vergeht mir das . Eine Fahrt z b. Kroatien was du in einem Rutsch durch fahren kannst. Mit ein Verbrenner geht da nicht mehr. Nee ich möchte das Auto hören.
Geschrieben
Bei uns im Schaustellerbetrieb Testen wir aktuell ein E-LKW. Bisher macht der gute einen Sehr Guten Job. E-Autos haben wir auch ein paar - 3 Model X und zwei Macan Electric. Das Autofahren macht Spaß, es ist ruhig und Laden ist teilweise günstiger als Tanken. Zum E-LKW kann ich leider noch nichts sagen, da drei Monate nicht ausreichen, um ein ergibt zu liefern.
Geschrieben
Am 25.9.2024 at 14:35, schrieb Peterbär:

Warum, das Thema geht uns doch alle an. Ich fahre seit 4 Jahren einen Toyota Vollhybrid, komme mit dem Tankinhalt von 36 l  knapp 750 km  weit. Ist doch eine gute Energiebilanz, besser ist auch ein E-Pkw nicht u. wenn man bedenkt , wieviel Dreck alleine schon bei der Batterieherstellung in die Luft geblasen wird, denke ich, ist der Vollhybrid eine gute Alternative. Übrigens in Berlin nutze ich zu 99% den ÖPNV,  in Niedersachsen im Leiner Bergland bin ich auf das Auto angewiesen.

Toyota Vollhybrid: 36 l x 1,50 / 7,5 = 7,20 €/100 km, wenn Mann bedenkt, welche Umweltschäden im Havariefall von der Förderung bis zur Tankstelle in Gewässer und Boden gelangen können :confused: 

E-Golf: 10-15 kWh/100 km x 0,40 = ca. 5,00 €/100 km auch eine gute Alternative :confused: 

 

Am 25.9.2024 at 13:49, schrieb glanzberl:

Was soll denn das Thema hier? Gibt es nich andere Seiten wo über Autos ...

Im Auto bietet sich immer eine Gelegenheit ... welches ist besser geeignet :confused: :joy:

Geschrieben
Am 25.9.2024 at 16:05, schrieb France-SwissBoy:

Model X und zwei Macan Electric.

Ich danke Dir, aber würdest/ könntest Du den auch privat Dir gönnen?

 

Am 25.9.2024 at 15:56, schrieb Krefelder73:

Wenn ich die Preise sehe für E Autos .

Genau auch das das Totschlagargument für mich. Für mich ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der einen gewissen Preis nicht überschreiten sollte. Und wenn man das Auto least, muss man sich das auch leisten können. Nach 3-4 Jahren ist das Auto aber auch wieder weg. Und wenn Du dann eine momentane monetäre persönliche Krise gerade hast, was machste dann?

 

Am 25.9.2024 at 16:06, schrieb Penny01:

E-Golf: 10-15 kWh/100 km x 0,40 = ca. 5,00 €/100 km auch eine gute Alternative :confused: 

Muss man sich aber leisten können.

Hast Du Erfahrung mit einem E-Auto?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich nennen das nutzen von Schwarmwissen.

Und wer keinen Meinung zum Thema hat das Recht, dss Thema zu ignorieren. Ich zwinge niemanden zum Lesen und auch nicht zum Antworten.

Wie war das mit Meinungsfreiheit ?

Man sollte doch auf wesentliche von dieser speziellen Seite zurückkommen es wird hier viel zu viel reicht schon links vorbei "diskutiert"!

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb nick2017333:

Genau auch das das Totschlagargument für mich. Für mich ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der einen gewissen Preis nicht überschreiten sollte. Und wenn man das Auto least, muss man sich das auch leisten können. Nach 3-4 Jahren ist das Auto aber auch wieder weg. Und wenn Du dann eine momentane monetäre persönliche Krise gerade hast, was machste dann?

 

Muss man sich aber leisten können.

Hast Du Erfahrung mit einem E-Auto?

Ein Kollege  hat ein EAuto.  Und kam im Urlaub 450 Kilometer.  Voll Laden  mit der Karte  ging nur an bestimmte  Ladestation . 6 Stunden  laden. Nee Tanken  geht schneller 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb glanzberl:

Wie war das mit Meinungsfreiheit ?...

Du, ich akzeptiere jede Meinung. Aber wenn Dich das Thema, was ja von Moderatoren auch in der Sparte freigegeben wurde, nicht anspricht, dann ist das fein für mich.

Ich lese Themen, die mich nicht interessieren, erst gar nicht bzw. wenn ich sie gelesen habe, ich aber nichts beizutragen habe, schreibe ich auch  nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frage beginnt ist mein Beitrag zu diesem Beitrag gibt es denn keine autoforum Seiten! 

bearbeitet von HaJo_G-Team
überflüssiges Zitat entfernt
Geschrieben
Gerade eben, schrieb glanzberl:

Meine Frage beginnt ist mein Beitrag zu diesem Beitrag gibt es denn keine autoforum Seiten! 

.........

vor 3 Stunden, schrieb glanzberl:

Was soll denn das Thema hier?

Nicht ganz. Aber ich bin fein damit.

Geschrieben
Gefahren bin ich schon einen Hybrid-Koreaner und den neuen Honda-Jazz.
Ein neues AUTO mit Hybrid-Antrieb könnte ich mir schon vorstellen.Vom Fahrkomfort und von der Wirtschaftlichkeit her. Ein reines E-Auto kommt für mich nicht in Frage.Ich fahre überwiegend Langstrecke. Da gibt’s beim Elektrofahrzeug schon Probleme mit der Reichweite,vor allem im Winter.
Dann gibt es schlicht kaum Ladeinfrastruktur in meiner Stadt. Und in einem Wohngebiet mit überwiegend Mehrfamilienhäusern schon gar nicht.
Das mag beim Eigenheim anders sein. Oder wenn zum Wohnhaus eine Tiefgarage gehört, in der man einen festen Stellplatz hat.
Dann wird auch der Preis für die E-Autos eine große Rolle spielen. Die preiswertesten waren ja bisher chinesische Modelle.Durch die EU-Strafzölle sind die jetzt teurer als die VW-Modelle.Und die wird sich kaum ein Normalverdiener leisten können…
Dazu kommt das nicht unerhebliche Gewicht.Ein Trabant wiegt so um die 600kg,der Opel Kadett wog etwa 850 kg. Und mein Skoda Scala bringt es auf etwas über 1Tonne. Ein rein elektrischer. Würde mindestens 2Tonnen auf die Waage bringen. Und das nur um meine ca. 90 kg von A nach B zu bringen.Das braucht jeweils Energie! Den Verschleiß der Batterien noch nicht mitgerechnet.
Die halten bisher ca800 bis1000 Ladezyklen aus.Dann braucht es viel Geld für eine neue. Für mich macht ein E-Auto bisher keinen Sinn.
Wenn der TÜV mich und meinen Skoda trennt, dann wird es wohl auf Car-Sharing oder Leihwagen hinauslaufen.Und natürlich verstärkt ÖPNV…war bisher wegen der Probleme bei der Fahrradmitnahme in überfüllten Zügen nicht so lukrativ…
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Grayrose:

Gefahren bin ich schon einen Hybrid-Koreaner und den neuen Honda-Jazz.

Moinsen, wie ist das eigentlich mit den Akkus in den Hybriden? Die müssen doch auch Leistung verlieren. Und dann?

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Ich danke Dir, aber würdest/ könntest Du den auch privat Dir gönnen?

Bin ja Juniorchef, also klar fahre ich damit auch privat 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
Am 25.9.2024 at 16:35, schrieb nick2017333:

Hast Du Erfahrung mit einem E-Auto?

Ausreichend, sind komfortabel leise, fahren geschmeidig und können rekuperieren, lassen sich auch zu hause betanken und sind für unter 5 Euro auf 100 km fahrbar :D

 

Am 25.9.2024 at 16:50, schrieb Krefelder73:

Ein Kollege  hat ein EAuto.  Und kam im Urlaub 450 Kilometer.  Voll Laden  mit der Karte  ging nur an bestimmte  Ladestation . 6 Stunden  laden. Nee Tanken  geht schneller 

Wer schafft mehr Kilometer ohne Pause, das Auto oder der Fahrer :confused: Bei 800 Volt können 500 km in ca. 24 Minuten getankt werden und dann die nächsten 500 km, die Profis bitte nonstop :D

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Moinsen, wie ist das eigentlich mit den Akkus in den Hybriden? Die müssen doch auch Leistung verlieren. Und dann?

und dann? Da gibt es noch den Verbrennungsmotor! Beim Honda Jazz ist der E-Antrieb nur für kurze Strecken und niedrige Geschwindigkeiten.Ab einer bestimmten Geschwindigkeit übernimmt der Benziner den direkten Antrieb.Ist der Akku bis zu einer bestimmten Kapazität leer, dann lädt der Benziner ihn auch während der Fahrt wieder auf. Daher braucht der Akku nicht groß zu sein. Und ist dementsprechend preiswerter.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Grayrose:

Da gibt es noch den Verbrennungsmotor!....

Na soweit bin ich och schon mitgekommen. Ich meine, was passiert, wenn der Akku nicht .ehr Leistung bringt. Halten die so durch, das ein normaler Autofahrer, der sein Auto alle 5- 8 Jahre wechselt, das nicht haben wird? Oder was kostet da ein Akkutausch? 

×
×
  • Neu erstellen...