Jump to content

Eure Erfahrungen mit Hybrid- oder E-Auto


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb nick2017333:

Als Zweitwsgen o.k., aber 300 km zum Kunden, das ist echt hart. Ich denke dabei immer nur an die fehlende Knautschzone.

Er ist Extremsportler. Er sah das als Spaß an. Und hat sich köstlich amüsiert, wenn er die verblüfften Gesichter sah, wenn der lange Latsch sich aus der Knutschkugel rausgewunden hat…😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Penny01:

...Schlaue Fahrzeuge...

Wie klappt das mit der Routenplanung? Gab es da mal Fehlplanungen oder Ärger mit dem anmelden?

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Grayrose:

100MW für 6500 t Wasserstoff…
Thyssen Krupp stellt für mehr als 2Mrd. € seine Stahlproduktion auf Wasserstoff um. Die brauchen etwas mehr als die 6500t Wasserstoff…
Es ist immer eine Frage des Preises…
Und wenn der Wettbewerber billiger an Energie kommt, ist er im Vorteil.Ein Beispiel: da wir ja nicht mehr mit russischem Erdgas produzieren dürfen, wurde etwa die Hälfte der Ammoniakanlagen in De stillgelegt.Ammoniak ist Ausgangsstoff für Dünger,Kunststoffe,Medikamente,Sprengstoffe…stattdessen kauft De fertigen Dünger von indischen Händlern, die wiederum ihre Ware aus Russland beziehen…die Preise in De für die Landwirte verdreifachten sich, indische Händler verdienen sich ne goldene Nase
und die Wertschöpfung geht nach Russland..,und De zahlt höhere Preise für Lebensmittel…geniale Politik der Grünen!

Klingt, als wenn alle anderen bisschen weich in der Birne wären, nur Inder und Russen sind schlauer :confused:

Warum sollten indische Händler nichts verdienen sollen und die gesamte Wertschöpfung geht nach Russland :confused:

Besteht die Regierung nur aus "Grünen", können sich die mehrheitlichen Sozialdemokraten der Regierung nicht durchsetzen :confused:

"Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin" :confused:

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb nick2017333:

Wie klappt das mit der Routenplanung? Gab es da mal Fehlplanungen oder Ärger mit dem anmelden?

Routenplanung ist wie beim Verbrenner und das Wetter, gibt genügend Apps von allen Gesellschaften der Produzenten, Hersteller und Organisationen (z.B. ADAC) mal besser und mal weniger besser :confused:

Plane meine Routen nach Zielen, nicht nach Tankstellen, sollte an den Hauptreiserouten immer ausreichend Möglichkeiten geben :confused:

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Grayrose:

Und wo soll der herkommen?
Bisher gibt es in De keine nennenswerte Produktion. Norwegen hat das Projekt einer Wasserstoffpipeline nach De gestoppt, da nicht genug Wasserstoff in Norwegen für den Eigenbedarf produziert werden kann. Also woher nehmen für Stahl,Chemie,Kraftwerke, Verkehr?

Stadtwerke meinen, bestehende Gasleitungen können genauso auch für den Transport von Wasserstoff genutzt werden, vielleicht moderne Gasheizung deshalb bereits Wasserstoff ready :confused: 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Penny01:

Routenplanung ist wie beim Verbrenner.....

Ich hatte mal auf ntv einen Vergleichstedt gesehen, Verbrenner gegen E-Auto/ Ladesäule gegen E-Auto mit Wechselbatterie. Da hatte der mit Ladesäule die Route gleich mit Vorschlägen zum Laden unterwegs. Der zum Batteriewechsel braucht diese Planung ja eh.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Grayrose:

Egal wie wir die Sache drehen und wenden, es kommt immer Volkswirtschaft dabei heraus. De muss Rohstoffe und Energie importieren. Dafür bezahlt es mit dem Geld, das es mit dem Verkauf von Industrieprodukten verdient. Dabei gibt es auf den Märkten aber Wettbewerb. Qualität, Nutzwert und Preis sind die Kriterien, die den Käufer entscheiden lassen.Bei ähnlichem Nutzwert und Qualität ist der Preis ausschlaggebend.Wenn De auf Wind,Sonne und Wasserstoff setzt, werden die Produkte,die De auf den Weltmärkten anzubieten hat, einfach zu teuer.Die Folge sehen wir jetzt: Deindustrialisierung. Damit vernichten wir aber den Kapitalstock, der es De ermöglicht hätte, eine Modernisierung seiner Wirtschaft einschließlich der Energetik zu finanzieren.
Eine moderne,arbeitsteilige Industriegesellschaft braucht zwingend eine stabile, preiswerte, sichere Energieversorgung.Auf dieser Basis ist dann eine Modernisierung möglich! Aber nicht andersherum.Erst die Energieversorgung zerstören und dann hoffen,das die Wirtschaft schon irgendwie zurecht kommt, ist ein Trugschluss.
Und um auf das Thema Auto zurück zu kommen.VW hat enorme Absatzsorgen in De. Seine E-Autos sind so teuer,das sie die Masse der Verbraucher nicht bezahlen kann.VW China und VW USA haben diese Probleme nicht.Die dortige Produktion ist so günstig(Energiekosten etwa20-25% der deutschen), das der Absatz auf deren Märkten stimmt!
Mir ging es darum aufzuzeigen, das nicht das technisch mögliche das Kriterium ist, sondern die Ökonomie entscheidet!

Richtig, ohne billiges Gas zum Heizen ist die Ingenieurstunde im Einkauf nicht wettbewerbsfähig :confused:

Glück auf im Land von Ackerbau und Viehzucht :sweat_smile:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nick2017333:

Ich hatte mal auf ntv einen Vergleichstedt gesehen, Verbrenner gegen E-Auto/ Ladesäule gegen E-Auto mit Wechselbatterie. Da hatte der mit Ladesäule die Route gleich mit Vorschlägen zum Laden unterwegs. Der zum Batteriewechsel braucht diese Planung ja eh.

... und mit Batteriewechsel ist das Laden sogar schneller als Tanken :rage:

... also schnell neues Argument gegen Batteriewechsel, Auto ist im Vergleich zwar hochwertiger, aber teurer und Batterie nur geliehen :D 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Penny01:
vor 12 Minuten, schrieb nick2017333:

Ich hatte mal auf ntv einen Vergleichstedt gesehen, Verbrenner gegen E-Auto/ Ladesäule gegen E-Auto mit Wechselbatterie. Da hatte der mit Ladesäule die Route gleich mit Vorschlägen zum Laden unterwegs. Der zum Batteriewechsel braucht diese Planung ja eh.

Expand  

... und mit Batteriewechsel ist das Laden sogar schneller als Tanken :rage:

War in dem Test nicht zu sehen und der hat auch deutlich verloren, weil er irgendwann immer die Leistung gedrosselt bekam.

vor 3 Minuten, schrieb Penny01:

... also schnell neues Argument gegen Batteriewechsel, Auto ist im Vergleich zwar hochwertiger, aber teurer und Batterie nur geliehen 

Das ist schw... teuer. Du bezahlst den Monatsbeitrag und noch eine, ich glaub, Jahresgrundgebühr, damit Du beim Tausch mitmachen darfst. Gewonnen hat der Verbrenner, der ca. 45 Minuten eher da war als der mit Ladesäule. Aber auch nur so knapp, weil 2 Pausen mit einer vorgegebenen Länge abzusitzen waren. Es ging vom Bodensee an die Nordsee. Und der andere war ca. 2 Stunden später da  wenn ich mich recht entsinne.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nick2017333:

War in dem Test nicht zu sehen und der hat auch deutlich verloren, weil er irgendwann immer die Leistung gedrosselt bekam.

Das ist schw... teuer. Du bezahlst den Monatsbeitrag und noch eine, ich glaub, Jahresgrundgebühr, damit Du beim Tausch mitmachen darfst. Gewonnen hat der Verbrenner, der ca. 45 Minuten eher da war als der mit Ladesäule. Aber auch nur so knapp, weil 2 Pausen mit einer vorgegebenen Länge abzusitzen waren. Es ging vom Bodensee an die Nordsee. Und der andere war ca. 2 Stunden später da  wenn ich mich recht entsinne.

Über welche Fahrzeugklasse, Qualitäten und Ausstattungen schreiben wir gerade :confused:

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Penny01:

Über welche Fahrzeugklasse, Qualitäten und Ausstattungen schreiben wir gerade :confused:

Ah es war von VOX.

IONIQ6 gegen nio et5 und Mercedes GLC 300e(Plugin).

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Penny01:

Richtig, ohne billiges Gas zum Heizen ist die Ingenieurstunde im Einkauf nicht wettbewerbsfähig 

Glück auf im Land von Ackerbau und Viehzucht 

Gas ist vor allem Rohstoff…Kunststoffe, Düngemittel, Pharmazeutika, Sprengstoffe,…

Geschrieben

Ob sich ein hybrid lohnt hängt vom Fahrprofil ab kannst du Zuhause oder bei der Arbeit laden und du kommst mit einer Ladung hin dann kann es sich lohnen dann wielange behältst du das Auto evtl ist Leasing da ein Vorteil 

Ich selber würde kein reines e Auto kaufen dafür fahre ich zuviel und die Zeit die ich beim laden verliere habe ich nicht 

Ich habe mich für ein Vollhybrid entschieden den man nicht laden kann weil es besser in mein Profil passt 

Geschrieben
Am 27.9.2024 at 05:55, schrieb aogeorg:

...Ich habe mich für ein Vollhybrid entschieden den man nicht laden kann weil es besser in mein Profil passt.

Moinsen, wie weit kommst Du mit der Akku-Leistung? Einige haben ja eine erachtliche Reichweite. Und hast Du dein Fahrverhalten verändert, um den Nutzen der Akkus erhöhen zu können?  

 

Am 25.9.2024 at 19:43, schrieb Peterbär:

Der Akku in meinem Yaris ist relativ klein, hat 0,76 Kwh u. 10 Jahre Garantie. Auch der Preis einer neuen wäre überschaubar.

Ich habe gelesen, daß eine Hybridbatterie mind.125.000 - 160.000 km schafft und somit ca. 11 Jahre schaffen kann. Ein Austausch der Batterie soll ab 2.300,-€ kosten.

Geschrieben

Ist denn klar, wie und wo das Auto genutzt wird?

vor 5 Stunden, schrieb nick2017333:

ch habe gelesen, daß eine Hybridbatterie mind.125.000 - 160.000 km schafft und somit ca. 11 Jahre schaffen kann.

Seh ich nicht. Musst du schon den Akku richtig pflegen. Bei 20 % laden, nicht über 80 %. Und auch dann hat der nach  ein paar Jahren nur noch 40 - 60 % Kapazität.

Mal sehen wie die neue Generation Akkus wird. Für mich sind E-Autos auch nicht die wirkliche Lösung für die Zukunft. Wird wohl über E-Fuels und Brennstoffzelle zum reinen Wasserstoff gehen, sobald der grün produziert werden kann. Mit E-Autos machen wir uns viel zu Abhängig von Drittstaaten (seltene Erden).

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich habe gelesen, daß eine Hybridbatterie mind.125.000 - 160.000 km schafft und somit ca. 11 Jahre schaffen kann. Ein Austausch der Batterie soll ab 2.300,-€ kosten.

Hab gestern mit einem Freund über das Thema gesprochen. Er fährt einen Toyota Prius (Hybrid). Kurzstrecke so etwa 10-15 km rein elektrisch, aufladen an der normalen Steckdose über Nacht,
Fernverkehr natürlich Verbrenner. Wenn die Batterie nicht ständig leer gefahren wird(Restkapazität ca. 20bis25 %) , dann sind 10Jahre Lebensdauer des Akku machbar.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Grayrose:

...Kurzstrecke so etwa 10-15 km...

Aber ehrlich, wären bis 50 km nicht schöner?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Vollhybrid wird die Batterie nur durch das Bremsen u. dem Motor aufgeladen. Er ist nicht ausgelegt , vollelektrisch zu fahren, sondern wie beim anfahren, wo der meiste Sprit verbraucht wird, das elektrisch tu tun. In der Stadt fahre ich dadurch ca. 50% elektrisch. Hier im Leiner Bergland , in den Bergen, ist es ähnlich, da ich bei den Bergabfahrten mit dem Motor bremse, dadurch nur elektrisch fahre. Ein Beispiel: Wenn ich vom Grundstück ins nächste Städtchen fahre, das sind 3km u. es geht nur bergauf, liegt der durchschnittliche Verbrauch auf 100km bei knapp 6 Liter. Zurück bergab liegt der Verbrauch im Schnitt bei 1.7 Liter. 

bearbeitet von HaJo_G-Team
überflüssiges Zitat entfernt
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Peterbär:

Bei einem Vollhybrid wird die Batterie nur durch das Bremsen u. dem Motor aufgeladen.

Wie merkst Du das auf Langstrecke?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb nick2017333:

Wie merkst Du das auf Langstrecke?

Merken tuste das nicht, weil beide Motoren miteinander abgestimmt sind. Aber du kannst dir auf dem Bildschirm ansehen, in welchen Modus du fährst, ob gerade geladen wird, oder die Batterie Strom an den Elektromotor abgibt. Also ob die Räder mit dem Benzin o. Elektromotor angetrieben werden. Dadurch kann man , wenn man es will, besonders spritsparend fahren.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Aber ehrlich, wären bis 50 km nicht schöner?

Die neueren Prius Modell 2024 haben eine LiO Batterie mit mehr Kapazität. Da sind auch mehr als 50km Vollelektrisch drinne.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Aber ehrlich, wären bis 50 km nicht schöner?

Der Prius kostet jetzt neu ab 47 000€,der Yaris Hybrid so ab 27000€,
Wenns noch billiger sein soll, dann Dacia Sandero ab 15000€ oder Dacia Duster ab 17000€ beide reine Benziner oder der Fiat Tipo als Benziner ab etwa 18000€ Listenpreis.Billiger wirds nicht!

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Peterbär:

Dadurch kann man , wenn man es will, besonders spritsparend fahren.

Willst Du?  Wenn ja, wo liegt dein Durschnittsverbrsuch von Berlin ins Leiner Bergland? 

vor 1 Minute, schrieb Grayrose:

Der Prius kostet jetzt neu ab 47 000€,der Yaris Hybrid so ab 27000€,

Dann muss ich wohl mit Stricken anfangen, weil ne Oma hab ich nicht mehr. 😂🤣😂(Scherz)

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb nick2017333:

Willst Du?  Wenn ja, wo liegt dein Durschnittsverbrsuch von Berlin ins Leiner Bergland? 

Dann muss ich wohl mit Stricken anfangen, weil ne Oma hab ich nicht mehr. 😂🤣😂(Scherz)

Ich hab ne sparsame Frau, grins

Geschrieben (bearbeitet)

Mit knapp 4 l   bin ich hier unterwegs. Mit dem BMW vorher bei knapp 8l .

bearbeitet von HaJo_G-Team
überflüssiges Zitat entfernt
×
×
  • Neu erstellen...