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Eure Erfahrungen mit Hybrid- oder E-Auto


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Grayrose:

Der Skoda Scala ist vergleichbar mit VW Golf. Gibt es als Benziner. Technik von VW.

Eigentlich würde ich gerne auch mal einen Skoda fahren - schließlich habe ich väterlicherseits tiefe Wurzeln in der Tschechei. Aber solange mein SEAT noch hält... und ich mag den Vierradantrieb, das gibt ein sicheres Gefühl.

Geschrieben
Am 22.10.2024 at 12:40, schrieb leach1m:

Nun, das ist keine "Zeitung", sondern der ADAC, der ja ein gutes Interesse an der Sache hat. Aber - ich bin nicht Mieter, sondern Eigentümer. Und  - ich bin noch nicht einmal überzeugt davon, mir ein E-Auto anzuschaffen.... schließlich sind die Dinger teuer und haben meist einen sehr kleinen Kofferraum. Ein Hinderungsgrund nach dem anderen...

Ich verstehe nicht, wieso man bei solchen Themen mit diskutiert und auch noch Anti Haltung propagiert, wenn laut eigener Aussage gar keine Erfahrung oder tiefgründiges Wissen vorhanden ist. 

Geschrieben
Am 25.10.2024 at 23:02, schrieb Penny01:

**

Ich rate jedem, der mit Dauerstrom laden möchte, dies zuvor mit dem Elektriker seines Vertrauens abzustimmen und die Ladegeschwindigkeit maximal zu reduzieren, hier lediglich 1 kW statt 2 kW, um keine Brandschäden zu riskieren (Stichwort: Dauerstrom).

ein Tesla stoppt den Ladevorgang automatisch, wenn der Akku voll ist. Dies gilt auch beim Laden über einen Schukostecker mit geringer Leistung wie 1 kW. Wallbox ist natürlich sicherer und unproblematisch zu installieren. Inklusive Förderung. 

Geschrieben

Nach vielem überlegen kommt für mich kein E-PKW in Frage. So sauber , wie sie immer dargestellt werden, sind sie auch nicht. Habe jetzt einen Bericht gelesen, das auch durch das größere Gewicht der Reifenabrieb steigt, damit die Umwelt auch mehr belastet als durch jeden vergleichbaren PKW mit herkömmlichen Antrieb. Hauptgrund für mich ist jedoch die geringe Reichweite u. die lange Ladezeit, der hohe Preis eines solchen PKW. Auch die Ladestruktur überzeugt mich nicht. Ich wohne in Berlin zur Miete, in Niedersachsen in einem kleinen Städtchen in meiner Eigentumswohnung. Bei beiden habe ich keine Steckdose zur Verfügung. In Berlin in 1km Entfernung eine Ladesäule, aber die darf ich nur 4 Std. Nutzen, dann muss ich den PKW entfernen, sonst kostet es Strafgebühren. Das heißt, wenn ich es um 21.00 Uhr anklemme, muß ich das Auto spätestens um 1.00 noch mal umparken. Neeee, ich bleibe bei meinem Vollhybrid Toyota mit 4l Benzin im Schnitt auf 100 Km. Ich fahre damit auch nur Langstrecken, in Berlin nutze ich den ÖPNV, auf dem Land das Fahrrad o. ein E-Moped, da kann ich die Batterie in der Wohnung aufladen.  

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Dr_Brain:

ein Tesla stoppt den Ladevorgang automatisch, wenn der Akku voll ist. Dies gilt auch beim Laden über einen Schukostecker mit geringer Leistung wie 1 kW. Wallbox ist natürlich sicherer und unproblematisch zu installieren. Inklusive Förderung. 

Die stoppen den Ladevorgang auch schon früher, wenn die Obergrenzen des Ladeziels niedriger eingestellt und bereits erreicht sind (z:B. bei 80% oder 90 % usw.) oder das Lademanagement Unregelmäßigkeiten erkennt.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Penny01:

Die stoppen den Ladevorgang auch schon früher, wenn die Obergrenzen des Ladeziels niedriger eingestellt und bereits erreicht sind (z:B. bei 80% oder 90 % usw.) oder das Lademanagement Unregelmäßigkeiten erkennt.

Ja genau. Bei Tesla ist an jede Sicherheit gedacht. Vielen Dank für die Ergänzung.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Peterbär:

Nach vielem überlegen kommt für mich kein E-PKW in Frage. So sauber , wie sie immer dargestellt werden, sind sie auch nicht. Habe jetzt einen Bericht gelesen, das auch durch das größere Gewicht der Reifenabrieb steigt, damit die Umwelt auch mehr belastet als durch jeden vergleichbaren PKW mit herkömmlichen Antrieb. Hauptgrund für mich ist jedoch die geringe Reichweite u. die lange Ladezeit, der hohe Preis eines solchen PKW. Auch die Ladestruktur überzeugt mich nicht. Ich wohne in Berlin zur Miete, in Niedersachsen in einem kleinen Städtchen in meiner Eigentumswohnung. Bei beiden habe ich keine Steckdose zur Verfügung. In Berlin in 1km Entfernung eine Ladesäule, aber die darf ich nur 4 Std. Nutzen, dann muss ich den PKW entfernen, sonst kostet es Strafgebühren. Das heißt, wenn ich es um 21.00 Uhr anklemme, muß ich das Auto spätestens um 1.00 noch mal umparken. Neeee, ich bleibe bei meinem Vollhybrid Toyota mit 4l Benzin im Schnitt auf 100 Km. Ich fahre damit auch nur Langstrecken, in Berlin nutze ich den ÖPNV, auf dem Land das Fahrrad o. ein E-Moped, da kann ich die Batterie in der Wohnung aufladen.  

- Höheren Reifenabrieb hast du auch bei Verbrenner, je Gewichtsklasse. Das Argument hinkt. Reifenhersteller entwickeln auch spezielle Reifen für E-Autos, um den Verschleiß zu minimieren. Bei Tesla ist das maximal optimiert.

- Der höhere Preis ist ein Märchen. Bei Tesla zieht dieses Argument nicht. Günstiger als ein kleiner Verbrenner, mit jeglicher Sonderausstattung, die man sich vorstellen kann, höchster Fahrsicherheit, ohne kfz Steuer, mit 3 Jahren Garantie und monatlich 3.000 kostenloden kW. Das kann kein Verbrenner toppen. Und kein deutscher e-Auto Hersteller.

- Das Reichweite Argument ist absurd. Als würde jeder 1.000 km am Tag fahren. Laut Statistik fährt der Bundesbürger ca. 30km pro Tag. Standard Range Model 3: Bis zu 513 km (WLTP) 2.

Long Range: Etwa 567 km (WLTP), realistisch sind etwa 440 km.

Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb: Bis zu 702 km (WLTP). Das soll alles zu wenig sein? Da hält mancher Verbrenner nicht mit, bei einer Tankfüllung.

- Entfernung zur Ladesäule kann kein Gegenargument sein. Zum Benzin tanken fährst du auch, egal wie weit. Wieso soll das ein Argument gegen e-Auto sein?

- Du darfst die Ladesäule nur 4h nutzen? Wie lange willst du laden? An einem Tesla Supercharger kann das Model 3 in etwa 25 bis 30 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden. In der Ladezeit kannst du Filme schauen oder YT oder telefonieren oder Video call oder Nachrichten lesen usw. Du hast volles Entertainment plus Licht Ambiente und Klima.

- Natürlich musst du das Fahrzeug entfernen, wenn es voll ist. An der Tankstelle parkst du auch nicht die ganze Nacht.  Was ist das für ein Argument? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Peterbär:

Nach vielem überlegen kommt für mich kein E-PKW in Frage. So sauber , wie sie immer dargestellt werden, sind sie auch nicht. Habe jetzt einen Bericht gelesen, das auch durch das größere Gewicht der Reifenabrieb steigt, damit die Umwelt auch mehr belastet als durch jeden vergleichbaren PKW mit herkömmlichen Antrieb. Hauptgrund für mich ist jedoch die geringe Reichweite u. die lange Ladezeit, der hohe Preis eines solchen PKW. Auch die Ladestruktur überzeugt mich nicht. Ich wohne in Berlin zur Miete, in Niedersachsen in einem kleinen Städtchen in meiner Eigentumswohnung. Bei beiden habe ich keine Steckdose zur Verfügung. In Berlin in 1km Entfernung eine Ladesäule, aber die darf ich nur 4 Std. Nutzen, dann muss ich den PKW entfernen, sonst kostet es Strafgebühren. Das heißt, wenn ich es um 21.00 Uhr anklemme, muß ich das Auto spätestens um 1.00 noch mal umparken. Neeee, ich bleibe bei meinem Vollhybrid Toyota mit 4l Benzin im Schnitt auf 100 Km. Ich fahre damit auch nur Langstrecken, in Berlin nutze ich den ÖPNV, auf dem Land das Fahrrad o. ein E-Moped, da kann ich die Batterie in der Wohnung aufladen.  

Mal im Ernst, so sauber, wie die Verbrenner immer dargestellt werden, sind sie sicher auch nicht (z.B. Abschaltautomatik, Ölwechsel).

"Habe jetzt einen Bericht gelesen, das auch durch das größere Gewicht der Reifenabrieb steigt, ..." Stimmt, beim eGolf haben wir nach vier Jahren und mehr als 95.000 km auch das erste mal gewechselt. Hängt sicher auch von der Fahrweise ab.

"Auch die Ladestruktur überzeugt mich nicht." Kenne deutlich mehr öffentliche Ladesäulen als Zapfsäulen, erkennbar in für Jedermann öffentlich verfügbaren Webseiten oder mobilen Apps der Automobilclubs, der Tankstellenbetreiber, der Energieversorger, der Autohersteller ... . Die Verfügbarkeit/Belegung, als auch die überwiegend unverschämten Preise sind online einsehbar. 

Habe natürlich auch keine eigene Tanksäule zur Verfügung. An einer Zapfsäule geparkt, habe ich allerdings auch noch nicht.

Ein Vollhybrid Toyota mit 4l Benzin im Schnitt auf 100 Km ist doch auch ein gutes Fahrzeug, den würde ich so schnell auch nicht wieder hergeben wollen.

  • Moderator
Geschrieben

Leider mussten einige Beiträge wegen offTopic und dazugehörige Reaktionen entfernt werden.
Das Forum hier dient der Unterhaltung und des Austausches untereinander. Dialoge zwischen einzelnen Usern - insbesondere verbale Auseinandersetzungen wegen unterschiedlicher Meinungen - haben hier nichts zu suchen und sind auch respektlos gegenüber dem Themenersteller.

Jetzt gehts weiter mit dem Thema.


LG Ronny_Gay-Team

Geschrieben

Nicht ganz beim Thema - aber soeben gelesen, und ich frage mich: WER BRAUCHT SO EIN AUTO?

"Der neue BMW M5 Touring liefert satte 727 PS aus einem Plug-in-Hybridantrieb und schafft bis zu 67 Kilometer rein elektrisch. Serienmäßig gibt es Allradantrieb und eine 8-Gang-Automatik. Neu ist die Hinterachslenkung, die das Handling verbessert, während das verstärkte Fahrwerk und das sportliche Design den Touring dynamisch auftreten lassen. Der Preis startet bei 146.000 Euro, ..."   Wann zum Teufel bauen die Hersteller vernünftige Autos, nicht diesen Mist, der die Straßen mit seinen Abmessungen verstopft und Typen wie Zuhältern für private Autorennen auf dem Ku'damm dienen wird?

Geschrieben
Am 28.10.2024 at 17:57, schrieb Dr_Brain:

Der höhere Preis ist ein Märchen. Bei Tesla zieht dieses Argument nicht. Günstiger als ein kleiner Verbrenner,.....

Ich weiß nicht, an welche Preise Du da denkst, aber für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der einen gewissen Preis haben darf, aber der liegt nicht bei 40.000,-€. Daher kommt ein Neuwagen für mich nicht in Frage. Und über gebrauchte E-Autos weiß ich zu wenig. Insgesamt dank ich Dir für deine Beiträge, das ist genau das, was ich mir erhofft habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil du dir Neuwagen nicht leisten kannst, kann man aber nicht sagen, dass Tesla zu teuer sei. Tesla hat die günstigsten e-Autos, mit der besten Technologie. Daran gibt es nichts zu rütteln. Nur ein paar Vergleichsfahrzeuge:

 

Opel Elektroautos

Opel Corsa-e: Ab etwa 35.000 Euro, mit einer Reichweite von bis zu 330 km.

Opel Mokka-e: Preise beginnen bei rund 40.000 Euro, mit einer Reichweite von bis zu 324 km.

Opel Combo-e Life: Ab etwa 50.000 Euro, ideal für Familien.

Opel Zafira-e Life: Ab über 60.000 Euro, für größere Gruppen oder Transporte.

 

Audi Elektroautos

  • Audi e-tron: Ab etwa 70.000 Euro.
  • Audi Q4 e-tron: Preise beginnen bei etwa 40.000 Euro.
  • Audi Q8 e-tron: Ab etwa 80.000 Euro.

Mercedes Elektroautos

  • Mercedes EQA 250: Ab 50.777 Euro, rabattiert auf etwa 45.192 Euro.
  • Mercedes EQB 250+: Ab 53.514 Euro, rabattiert auf etwa 47.628 Euro.
  • Mercedes EQE 300: Ab 67.187 Euro.
  • Mercedes EQS 450+: Ab 109.551 Euro.

Keiner der anderen e-Autos hat Vollausstattung bei diesen Preisen. 

 

Tesla mit Vollausstattung 

Model 3 Hinterradantrieb: Ab 39.990 Euro.Maximale Reichweite Allradantrieb: Ab 49.990 Euro.Performance: Ab 58.490 Euro.

Tesla Model Y Hinterradantrieb: Ab 44.990 Euro.Maximale Reichweite Allradantrieb: Ab 54.990 Euro. Performance: Ab 59.990 Euro.

Jahreswagen Model 3: 32.000€ mit 3 Jahren Garantie, 0€ Kfz-Steuer, 3.000kw monatliches Laden kostenfrei auf Tesla Nacken. Verwendbarer Akku. Die maximale Reichweite bei Tesla-Modellen bezieht sich auf die größtmögliche Distanz, die das Fahrzeug mit einer vollen Batterieladung zurücklegen kann, basierend auf dem WLTP-Prüfverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure). Für das Tesla Model 3 bedeutet dies: Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb: Bis zu 702 km. Maximale Reichweite mit Allradantrieb: Etwa 629 km.

Mehr geht nicht.

bearbeitet von HaJo_G-Team
überflüssiges Zitat entfernt
Geschrieben

3000kw kostenfrei monatliches Laden auf Teslas Kosten ? Finde ich in keinem Angebot von Tesla Model 3. Kann mich aber entsinnen, als Tesla auf den Markt kam, war das inklusive. Wurde denen aber zu teuer, wurde abgeschafft.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Nur weil du dir Neuwagen nicht leisten kannst, kann man aber nicht sagen, dass Tesla zu teuer sei.

Moin, das ist für mich nicht unbedingt nur eine Frage des sich leisten können und so hab ich es auch nicht gemeint. Ich finde es für mich nicht gerechtfertigt, für einen Gebrauchtsgegenstand soviel Geld hinzublättern. Das ist etwas Metall auf 4 Rädern und einem Lenkrad drin, um von A nach B zu kommen. Natürlich hab ich auch einen gewissen Anspruch an einen fahrbaren Untersatz. Aber der soll sich für mich in einem vernünftigen, für mich vertretbaren, finanziellen Rahmen bewegen. Es ist für mich voll fein, wenn andere das nicht so sehen, aber ich habe da Grenzen, die ich mir selber so gesetzt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass die Behauptung gefallen ist, es sei viel zu teuer in der Anschaffung. Aus irgendwelchen Gründen für sich entscheiden kein Geld darin zu investieren ist eine Sache. Preis-Leistung eine völlig andere. Und im Vergleich zu Anderen ist Tesla günstig. Auch im Vergleich zu sehr vielen Verbrennern. Daher formulierte ich, Preis ist bei Tesla kein Argument. 

bearbeitet von HaJo_G-Team
überflüssiges Zitat entfernt
Geschrieben

Für die Tesla-Fans: Der Typ ist einfach zu unsympathisch, und heute lese ich, dass Elon Musk seinen Samen öffentlich anbietet. Will er damit auch noch Geld machen? Und was soll die Welt mit noch mehr dieser Egoisten? Offenbar hält er sich für "auserwählt".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb leach1m:

Für die Tesla-Fans: Der Typ ist einfach zu unsympathisch, ..........

Du hast 100% Recht. 

bearbeitet von Ronny_G-Team
Vollzitat gekürzt
Geschrieben

Laut der HUK, einem der größten Autoversicherer entschieden sich 2024 über ein Drittel der bisherigen E-Auto-Fahrer beim Neukauf wieder für einen Verbrenner. Ist eine nüchterne Zahl, ich glaube der Versicherung, warum sollte sie lügen.  Im Gegensatz zu dem mittler weilen größenwahnsinnigen Herrn Musk, welcher seine Teslas loswerden muß, um Profit zu machen.

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