Jump to content

Plötzlicher Rückzug neuer Bekanntschaft

Niederrheiner

Empfohlener Beitrag

Niederrheiner
Geschrieben

Moinsen Jungs, 

Obwohl ich schon zur etwas älteren Generation gehöre, in der Gay-Szene aber tatsächlich noch recht unerfahren bin, brauche ich hier mal einen Rat bzgl. einer neuen Bekanntschaft. Zunächst wichtig zu erwähnen: Ich weiss nicht ob er hetero oder gay ist, da wir uns nicht via Dating App kennengelernt haben. Kennen uns etwas über 2 Jahre durch einen Verein. Das ich schwul bin, weiss er eher nicht, da ich es bisher nie erwähnt hatte. Mir ist durchaus aufgefallen, daß er in der Vergangenheit hin und wieder auch mal privaten Kontakt suchte, was bei mir wegen vieler Baustellen untergegangen ist. Da ich an einer Freundschaft mit ihm interessiert bin, kam es dann vor wenigen Wochen zu einem langen Ausflug, weitere waren bereits locker angedacht. Es war alles entspannt, haben viel geredet, er war mir gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich. Später hatten wir auch mal ohne zu reden längeren Augenkontakt mit beidseitigen kurzen Lächeln bzw. Lachen. Bis hier alles super. Ganz am Schluss wurde er zunehmend nervös, konnte mir nicht mehr in die Augen sehen, reibte sich ständig die Finger, der Abschied verlief eher stumpf. Er fand die Tour zwar schön, meinte aber dann sehr verunsichert erstmal nichts mehr zu unternehmen und auch nicht zu telefonieren, wir waren ja schon jetzt fast 16 Stunden zusammen unterwegs. Drehte sich jedoch noch einmal kurz um und richtete beide Daumen in meine Richtung. Meine Nachrichten blieben von da an zunächst unbeantwortet. Er will ganz offensichtlich plötzlich Abstand, sagte kürzlich sogar bei einem Vereinstreffen ab, nachdem ich mich spontan angemeldet hatte. Seitdem ich von meiner Seite aus mich kaum noch bei ihm meldete, um nicht aufdringlich zu wirken, schreibt er fast täglich etwas belangloses oder fragt mich Dinge, die aber bereits weiss. Es zeigt mir, daß er trotz Abstand dennoch den Kontakt zu mir halten will. Ebenso mag er nun doch einen weiteren Ausflug zu machen, jedoch nicht gleich morgen. Als er vor einer Weile mitbekommen hat, daß ich mit einem anderen Kollegen lange unterwegs war, wollte er wissen ob wir uns zufällig getroffen hätten oder verabredet waren. 

Nun meine Frage: Was haltet ihr von seinem Verhalten bzw. was würdet ihr in meiner Situation machen? 

Hoffe auf den ein oder anderen Ratschlag...

LG;

Geschrieben
Hi ich glaube es ist noch zu neu für ihn . Er würde schon gern mal fragen, aber traut sich nicht . Vielleicht braucht er eine kleine Starthilfe. Anders bekommst du es wohl nicht raus .
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb leach1m:

."danach kann man auch relativ zwanglos auf das Thema kommen, und sei es nur, dass man "den Schauspieler dufte findet"....

Coole Idee, auf sowas elegantes muss man erstmal kommen.

😃

Geschrieben
ich denke auch, er hat angst. zumal er sich ja nicht sicher ist, ob du schwul/bi bist. vielleicht ist er sich auch nicht sicher, ob er schwul/bi ist.
Untervögelt
Geschrieben
hmm schwer zu sagen. Vielleicht hat er Bindungsängste. Kenne da Leute, die plötzlich Verabredungen verlassen haben und sich auch längere Zeit nicht mehr gemeldet haben. Am Ende haben die 2 sich aber gefunden und sind jetzt beste Freunde (im Rahmen Beziehung). Entweder warten oder einfach raus damit. Er sucht die Nähe und beobachtet dich. Also ist es ihm nicht ganz Einerlei. Mein Fall wäre das nicht, aber ich suche auch nicht.
Niederrheiner
Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch schonmal für die vielen Einschätzungen / Tipps!!! Er hat zwischenzeitlich durchsickern lassen, das er sich demnächst ein paar Tage frei genommen hat. Jedoch haben wir noch nichts konkretes ausgemacht, habe ihm lediglich geschrieben das ich mir die Tage dann nix vornehme und wir mal schauen können. Meine Frage, wo mann dann nochmal hinfahren könnte blieb dann wieder unbeantwortet. Jedoch habe ich mir nun einen kleinen Test erlaubt. Wenige Minuten vor unserem erwähnten langen Ausflug schrieb er kurz "Ein neues Level ist freigeschaltet". Habe darüber aber bisher nicht groß nachgedacht. Da ich privat eh gerade quasi einen Neustart plane, erwähnte ich das in meinem Status "...Zukunftpläne und auf ein neues Level vorbereiten". Nur wenige Minuten nachdem er die Statusmeldung sah, schrieb er mir bzw. fragte ob ich schöne Orte zum fotografieren kenne...

Was meint ihr? 

Ich würde ihm gerne irgendwie durchskckern lassen, daß er sich bei mir sicher fühlen kann, weiss aber nicht wie ich das formulieren soll. 

bearbeitet von Niederrheiner
Niederrheiner
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.11.2024 at 23:10, schrieb shackleton:

Ich habe mal den Gay-Coach von meinem Kumpel Sam gefragt, der meinte: .......

Uff, vielen lieben Dank dafür! 

bearbeitet von Ronny_G-Team
Vollzitat gekürzt
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.11.2024 at 11:37, schrieb Niederrheiner:

Moinsen Jungs, 
Obwohl ich schon zur etwas älteren Generation gehöre, in der Gay-Szene aber tatsächlich noch recht unerfahren bin, brauche ich hier mal einen Rat bzgl. einer neuen Bekanntschaft. ..........

Niederreihner Hallo.

Nun erstmal find ich gut dass ich ihr tatsä.zueinander gefunden habt ,und das noch msn höre u.staune bein nem Lifetreffen.!! Das ist bei manch..nein viele Menschen ein Problem Weil sie sich nicht einen Ruck geben / Mut finden / Oder ehrlich zu sich selbst oder potentiellen Partner sind...

Was mich zu m.Vermutung bringt dass dein Gegenpart " noch nicht soweit " ist mental ..gefühlsmässig ,ich bin mir fast sicher wenn du ihn jetzt noch unter Druck setzt ist er weg! Er scheint sich noch selbst mit dem Gedanken anfreunden / verinnerlichen was so in Zukunft alles zwischen euch passieren kann...

Deshslb lass ihm Zeit und schreibe ihm ab und zu ne Nachricht oder schick ein Alltagsbild...   Viel Glück / und hab Geduld und wenn schreibst m.ihm ...machs Sensibel!!😏💋🤝🫴Gruss an dich Chris

bearbeitet von Ronny_G-Team
Vollzitat gekürzt
schwuler-nordstern
Geschrieben

Ich denke, dass Euer Verhältnis zueinander von einer großen Verunsicherung geprägt ist. Ihr wißt beide nicht so recht, was Ihr vom jeweils Anderen wirklich wollt. Ist es nur Freundschaft (wobei ein guter Freund in der heutigen Zeit ein Segen sein kann) und die Freude an gemeinsam verbrachter Zeit, netten Gesprächen und dem Gefühl, da ist ein Mensch, der mich mag und versteht? Oder ist es sehr viel mehr, und mit dem "mehr" meine ich vor allem den Wunsch nach gemeinsam erlebter Sexualität? Du schreibst, dass Du schwul bist, aber ungeoutet, und dass Du vermutest, dass Dein Freund nichts über Deine Sexualität weiß. Ebenso weißt Du auch nichts über die sexuelle Orientierung Deines Freundes. Auch hier schwingt wieder eine große Verunsicherung mit, die aus fehlender Offenheit entsteht und dem Gefühl, das Gegenüber eigentlich kaum zu kennen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der ich einen anderen Mann sehr anziehend und attraktiv fand und dann alles daran setzte, um herauszufinden, ob er auch schwul oder bi ist. Insofern hat man es heute durch das Online-Dating und die Verwendung von Dating-Apps leichter. Zunächst solltest Du Dir selber im Klaren sein, was Du von Deinem Freund wirklich willst: Soll er Dir zu einem guten Freund werden oder willst Du ihn auch als Sexpartner? Und was wäre, wenn er mit Dir "nur" befreundet sein will, weil er  hetero ist und kein sexuelles Interesse an Männern hat? Meine Erfahrung ist: Am Ende hilft nur ein offenes und vor allem klärendes Gespräch. Vielleicht bist Du danach schwer enttäuscht oder verletzt, aber Du hast wenigstens Klarheit. Viele Menschen, mich eingeschlossen, können mit einer schmerzlichen Klarheit besser umgehen, als mit einer immer währenden Unsicherheit, was das Verhältnis zu einem anderen Menschen angeht.

Geschrieben

Normalerweise würde ich sagen das er eventuell doch mehr interesse haben könnte, sich aber nicht traut oder aber er hat gemerkt das dein Interesse über eine einfache freundschaft hinausgeht.
Aber in deinem letzten Sätzen schreibst du das er explizit danach fragte ob die Treffen zufällig oder verabredet waren. Aus meiner Sicht ein starkes Indiz dafür das es seinerseits auch ein tiefgreifenderes Interesse geben könnte.
Ebenfalls zeigt sein Verhalten einige Merkmale auf, das er nicht kommt wenn du dich im Verein angemeldet hast, welche ich als Gefühlsreaktion deuten würde statt einer Verhaltensweise die ein normaler Kumpel an den tag legt.
Ich kenne dich nicht und kann dir auch keinen tip geben aber ich würde den nächsten Schritt etwas offensiver vornehmen. Zumindest so das ich für mich erkennen kann wo der weg hinführen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs, ich möchte ein kurzes Update in der Angelegenheit geben.

Es kam neulich zu einem weiteren langen Ausflug in entspannter Atmosphäre. Bevor wir zur Rückfahrt aufgebrochen sind habe ich vorsichtig gefragt ob wir noch irgendwo einen Zwischenstopp einlegen sollen. Da er verunsichert reagierte, bin ich sofort zurück gerudert und habe auch ein weiteres in Kürze angedachtes Treffen von meiner Seite aus verschoben, was ihn sofort wieder lockerer gestimmt hat. Habe durchsickern lassen das ich gerne öfter was mit ihm machen würde, jedoch so wie es ihm Recht ist, sprich in seinem Tempo. Das hat scheinbar etwas in ihm ausgelöst und er lud mich später zu einem kleinen Snack ein. Hier verhielt er sich mir gegenüber so, wie nie zu vor. Er war zwar nervös aber sehr aufmerksam, deckte meinen Platz sprichwörtlich ein und verhinderte sogar das ich mich mit Soße bekleckere. Wie ein kleiner Gentleman. Die letzten Kilometer waren so locker zwischen uns und er war nur noch am lächeln. Nachdem ich unser Essen im Status postete, was ich ihm sagte, heftete er ein Herzchen dran und lächelte die Ganze Zeit. Daraufhin habe ich ihm ins Gesicht gesagt das wir jederzeit was unternehmen können, so wie es ihm Recht ist und ganz entspannt! Nun muss ich gestehen, daß sich meine Gefühlslage schlagartig verändert hat!!! Ich deute die neue Situation mal als gutes Zeichen. 

Hätte aber dennoch gerne ein paar weitere Tips, wie man nun weiter vorgehen könnte. Meine Geduld ist jedenfalls gestärkt und er soll das Tempo entscheiden. 

LG

bearbeitet von Niederrheiner
Geschrieben
Du hast alles richtig gemacht!
Lass ihm Zeit, mit seinen Gefühlen klar zu kommen. Sag ihm einfach bei einer passenden Gelegenheit, das du dich , wenn du mit ihm zusammen bist, einfach gut fühlst.
Warte auf seine Reaktion und entscheide dann neu.
  • Neu erstellen...