Jump to content

Wie weit wird das Verbot gehen?

Fr****

Empfohlener Beitrag

Unterbuxeninge
Geschrieben
Wer fährt denn bitte als Privatmann ein Dieselfahrzeug?? Dieselfahrzeuge rentieren sich eben nur als Geschäftsmann, der extrem viele Kilometer im Jahr fährt. Oder auch Firmen mit großen Fuhrpark. Aber ansonsten hat ein stinknormaler Privatmann keinerlei Vorteil und Nutzen von einem Dieselfahrzeug. Daher mache ich mir persönlich darüber keinen Kopf.
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Fritz-1:

...oder muss wieder nur der kleine Bürger darunter leiden?...

Grundsätzlich sollten immer Anwohner, Handwerker und Lieferverkehr ausgenommen sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Unterbuxeninge:

Wer fährt denn bitte als Privatmann ein Dieselfahrzeug?? Dieselfahrzeuge rentieren sich eben nur als Geschäftsmann, der extrem viele Kilometer im Jahr fährt.

Nun, das stimmt so nicht. Ich z.B. bin / war ein "mittlerer Vielfahrer" (Privatmann) mit ca. 14.000 km im Jahr. Nicht zu vergessen: Diesel war wesentlich billiger als Benzin. Dieselmotoren haben einen niedrigeren Verbrauch. Das sind doch wohl Faktoren, die die Rechnung beeinflussen?

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb leach1m:

Nun, das stimmt so nicht. Ich z.B. bin / war ein "mittlerer Vielfahrer" (Privatmann) mit ca. 14.000 km im Jahr. Nicht zu vergessen: Diesel war wesentlich billiger als Benzin. Dieselmotoren haben einen niedrigeren Verbrauch. Das sind doch wohl Faktoren, die die Rechnung beeinflussen?

14.000 Kilometer im Jahr ist verglichen zu Geschäftsleute und Firmenfahrzeuge doch ein Witz. Nun ja, da fragt man sich, wie deine 14.000 Kilometer sich zusammen setzen und zusammen kommen. Und das Diesel wesentlich billiger war, als Benzin, dies muss aber schon über 30 Jahre her sein, wie auch dies mit dem angebliche niedrigere Verbrauch.

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Skumborger:

Unterbuxeninge,da muss ich Dir widersprechen,das ist Blödsinn dein Post!Ein Diesel lohnt sich serwohl auch privatem Gebrauch!Und das auch bei einer Laufleistung von 10.000 km jährlich!

Ja Ja, denn glaube es weiterhin, was du da vom Stapel lässt. Du musst nicht die Beurteilung deines Kommentares auf meinem wirkungslos projizieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Unterbuxeninge:

Und das Diesel wesentlich billiger war, als Benzin, dies muss aber schon über 30 Jahre her sein, wie auch dies mit dem angebliche niedrigere Verbrauch.

Ich hab in meinem Leben schon unterschiedlichste Autos gefahren, ca. 9 Fabrikate, mein Diesel jetzt ist von all denen der sparsamste. Und dass Dieselmotoren länger halten als Benziner, das ist wohl auch ein Märchen? :clapping:

bearbeitet von HaJo_G-Team
pers. angriff entfernt
Geschrieben

Ich fahre jetzt das vierte Fahrzeug in Folge einen Diesel. Der erste war 2005 in Opel Meriva. Zu der Zeit gab es in einer Autozeitung einen Vergleich, ob und wenn ja wann sich ein Diesel lohnt. Und beim Meriva war es ab ca. 4100 km Fahrleistung im Jahr. Es gab aber auch Autos, da war der Aufpreis so hoch, das sich das nie gelohnt hätte. Aber da vermute ich eh, das die nur im Leasing gefahren wurden. Auch wenn der Abstand zwischen den Literpreisen sich verändert hat und die Steuer teurer geworden ist, ich werde immer erst nach einem Diesel ausschau halten. Dafür waren mir bisher die Vergleichsfahrten zu eindeutig. Aber sag niemals nie, vielleicht überzeugt mich ja mal ein Benziner im Verbrauch und Leistung. Die 3-Zylindermotoren schaffen es zur Zeit jedenfalls nicht. Und warum es nicht mehr bezahlbar Selbstzünder/ Elektroautos gibt, versteh ich nicht.

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich fahre jetzt das vierte Fahrzeug in Folge einen Diesel. Der erste war 2005 in Opel Meriva. Zu der Zeit gab es in einer Autozeitung einen Vergleich, ob und wenn ja wann sich ein Diesel lohnt. Und beim Meriva war es ab ca. 4100 km Fahrleistung im Jahr...

Fakt aber ist, dass ein Dieselfahrzeug um ein Mehrfaches für das Klima ungesünder ist, als ein Benziner. Aber um ganz Klimaneutral zu fahren, sollte man sich ein 100% E-Auto zulegen, meiner Meinung nach. Oder wenn man beruflich gar nicht mehr auf ein Auto angewiesen wäre bzw. ist, evtl. auf ein Fahrrad bzw. E-Fahrrad umsteigen. Und zur Not gibt es sicherlich in jeder Stadt öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus, Straßenbahn, U-Bahn usw.! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Unterbuxeninge:

sollte man sich ein 100% E-Auto zulegen, meiner Meinung nach. Oder wenn man beruflich gar nicht mehr auf ein Auto angewiesen wäre bzw. ist, evtl. auf ein Fahrrad bzw. E-Fahrrad umsteigen.

Wunderbare Ratschläge. Nur:   A) ist zu teuer  B) hängt es vom Alter und von der Gesundheit ab, ob ein Fahrrad überhaupt infrage kommt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Unterbuxeninge:

Fakt aber ist, dass ein Dieselfahrzeug um ein Mehrfaches für das Klima ungesünder ist, als ein Benziner.

Wenn ich mir alle 5-6 Jahre einen auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Diesel-Jahreswagen kaufe, mach ich alles, wa ich kann. Öfter kann ich mir den Wechsel nicht leisten.

vor 3 Stunden, schrieb Unterbuxeninge:

Aber um ganz Klimaneutral zu fahren, sollte man sich ein 100% E-Auto zulegen,...

Klimaneutral ja nicht wirklich, bei den  nicht vorhandenen Abgasen, ja klar. Aber die Produktion, der Strom und nachher das Recycling sind ja nicht klimaneutral.

Unterbuxeninge
Geschrieben
Gerade eben, schrieb nick2017333:

Wenn ich mir alle 5-6 Jahre einen auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Diesel-Jahreswagen kaufe, mach ich alles, wa ich kann. Öfter kann ich mir den Wechsel nicht leisten.

Klimaneutral ja nicht wirklich, bei den  nicht vorhandenen Abgasen, ja klar. Aber die Produktion, der Strom und nachher das Recycling sind ja nicht klimaneutral.

Man muss sich nicht ständig einen Wechsel, sagen wir mal alle 5-6 Jahre, antun. Einmal ein vernünftiges Fahrzeug gekauft, wie z.B. ein E-Auto und dann hat man gewiss weit über 6 Jahre seine Ruhe. Und bezüglich Stromgewinnung, noch nichts von Solar-, Wind- und Wasserenergie gehört?? Strom wird doch schon lange nicht mehr aus reiner Atomkraft erzeugt. Wenn du ein Dieselfahrzeug recyceln lässt, ist es auch nicht klimaneutraler, im Gegenteil. Wenn man tatsächlich klimaneutraler werden möchte oder sein will, muss man schlicht vollständig auf ein KFZ verzichten, solange man es nicht für den Weg zur Arbeit braucht. 
Ich sehe doch jeden Früh, wie bei Schäffler (Industrie) bei den Schichtwechsel die Arbeiter jeder mit seinem eigenem Auto gefahren kommt. Anstatt mal bisschen umgedacht wird, dass man Fahrgemeinschaften bildet, dies wieder CO² Ausstöße verringert, bleibt man als Stur auf seinem Luxus und Bequemlichkeiten beharren.

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nick2017333:

Vor allem die ganzen Helikopter Eltern mit Ihren Panzern von Fahrzeugen, also Ihren dicken SUV-Autos, müssen ja Ihre verwöhnte Fratzen bis vor der Eingangstür der Schule fahren. In meiner Schulzeit ist z.B. keiner aus meiner Klasse von seinen Eltern gefahren worden. Etliche sind Rad gefahren, andere benutzten den Bus und wieder weitere sind zu Fuß gelaufen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Unterbuxeninge:

die ganzen Helikopter Eltern mit Ihren Panzern von Fahrzeugen, also Ihren dicken SUV-Autos, müssen ja Ihre verwöhnte Fratzen bis vor der Eingangstür der Schule fahren. In meiner Schulzeit ist z.B. keiner aus meiner Klasse von seinen Eltern gefahren worden.

Das kann ich dick unterstreichen, vor allem seit wir als Nebenhaus einen Kindergarten haben. Da gibt es z.B. einen Vater, der jedesmal eine andere große Kiste fährt, so Marke 90.000 EUR und aufwärts. Aber einen kostenfreien Kindergartenplatz beanspruchen....das gehört ja unbedingt dazu.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Unterbuxeninge:

Vor allem die ganzen Helikopter Eltern....

Das ist aber ein anderes Thema, oder?

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb nick2017333:

Das ist aber ein anderes Thema, oder?

Nicht unbedingt. Denn diese Eltern dessen SUV´s fahren so gut wie alle mit Diesel.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Unterbuxeninge:

Nicht unbedingt. Denn diese Eltern dessen SUV´s fahren so gut wie alle mit Diesel.

Dann schau Dir mal das eigentliche Thema bitte an.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Robert-2640:

Es gibt keine Diesel Fahrverbot NIRGENDS

Hab ich auch gedacht, aber in München, Darmstadt, Frankfurt, Mainz soll es die geben, laut ADAC.

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb nick2017333:

Dann schau Dir mal das eigentliche Thema bitte an.

brauche ich nicht, da ich weiß, worum es geht. Und zwar wie weit das Verbot noch gehen wird, mit den Diesel-Fahrzeugen. Vielleicht solltest du mal nachschauen, bevor du unangemessene Tipps hier verbreitest.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Unterbuxeninge:

..brauche ich nicht, da ich weiß, worum es geht. Und zwar wie weit das Verbot noch gehen wird, mit den Diesel-Fahrzeugen.

Zitat: "Meine frage an euch, sind es  alle Dieselbetriebene Fahrzeuge,  zum Beispiel auch für Sonderfahrzeuge, RTW, Feuerwehr, Lkw die Wahre liefern usw oder muss wieder nur der kleine Bürger darunter leiden?"

Ich versteh die Frage da etwas anders als wie Du sie da deutest.

vor 57 Minuten, schrieb Unterbuxeninge:

Vielleicht solltest du....

Auf das Niveau mag ich nicht sinken. 

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nick2017333:

Zitat: "Meine frage an euch, sind es  alle Dieselbetriebene Fahrzeuge,  zum Beispiel auch für Sonderfahrzeuge, RTW, Feuerwehr, Lkw die Wahre liefern usw oder muss wieder nur der kleine Bürger darunter leiden?"

Ich versteh die Frage da etwas anders als wie Du sie da deutest.

Auf das Niveau mag ich nicht sinken. 

Du bist längst unter meinem Niveau, also kannst du gar nicht mehr auf meinem Sinken, sondern müsstest eher Treppen nutzen und steigen, um auf mein Niveau zu kommen. Nur weil du das weiter Denken und Logische Denken nicht beherrscht, heißt es nicht, dass andere das Thema denn verfehlen. 
Heli-Eltern fahren dicke Diesel SUV's und mein Gedanke dahinter ist, dass es noch bisschen strenger gezogen werden müsste, dieses evtl. Dieselverbot, damit eben die Eltern nicht Ihre verwöhnte Sprösslinge zur Schule fahren, sondern denen entweder ein Fahrrad kaufen zum Radeln oder Monatsticket für den Omnibus oder wenn die Schüler recht nahe an Ihrer Schule wohnen, Ihren Kindern das Laufen beibringen. ;)

Unterbuxeninge
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb nick2017333:

Zitat:  Auf das Niveau mag ich nicht sinken. 

Und es ist klar, dass du nicht mehr nachschauen willst, wie auch erneut durchlesen, evtl. denn bei meinem Beitrag weiter denken, logisch sehen usw., es hieße ja, sein Eigenschaften verwenden und benutzen. ;)

• Neu erstellen...