Jump to content

Sollte es eine Wehrpflicht geben

Zunfthose

Empfohlener Beitrag

vor 29 Minuten, schrieb Lauris06:

Ich bin gegen jede Form von Zwangsdienst....

Dann mach mal einen Vorschlag zur Wiedererlangung der Wehrhaftigkeit. Ohne manpower geht es sicher nicht.

Weil wir den II. Weltkrieg angezettelt haben, haben wir jahrzehntelang erst ohne Bundeswehr, dann mit, dann mit sehr abgespeckter Truppengröße gelebt. Jetzt reicht das nicht mehr, vor allem, weil der Kalte Krieg wieder in voller Stärke zurück ist und die USA mindestens die nächsten 4 Jahre lang von Idioten regiert werden. Ich bin also entweder für die allg. Wehrpflicht, oder für ein Freiwilligenheer, wofür aber auch die Mittel zur Verfügung stehen müssen. Das jahrzehntelange Kaputtsparen sowohl von Infrastruktur wie von Verteidigung war eine Riesendummheit, und das in einer Zeit, als die Energie noch billig war und die Zinsen niedrig lagen. Ich hoffe, dass die Politiker wieder in großen Zeitabschnitten zu denken anfangen,nicht nur bis zur nächsten Wahl. Robert Habeck war derjenige, der am ehrlichsten in die Zukunft geschaut hat. Jetzt müssen das die anderen tun.

vor 6 Minuten, schrieb nick2017333:

Dann mach mal einen Vorschlag zur Wiedererlangung der Wehrhaftigkeit. Ohne manpower geht es sicher nicht.

My Vorschlag:

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

vor 4 Minuten, schrieb Lauris06:

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

Ein schöner Spruch für ein Demo-Schild, aber leider nicht die Realität. 

vor 5 Minuten, schrieb matarese:

Stell dir vor, der Krieg kommt zu dir und es interessiert ihn nicht das du ihn nicht willst.

Das wäre dann das Gegenargument auf einer Demo. 

Sehr gut

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb nick2017333:

Ein schöner Spruch für ein Demo-Schild, aber leider nicht die Realität. 

Die Bevölkerung weltweit ist dumm, sie lassen sich für ihre Führer töten. Und die Führer sitzen gemütlich bei Wein und Essen zusammen und lachen.

Was soll die Bundeswehr mit Soldaten, sie hat weder das Material noch anderes. Deutschland ist überhaupt nicht in der Lage, sich zu verteidigen. Innerhalb kürzester Zeit wären alle Städte zerstört. Da die Flugabwehr gerade mal für Berlin reichen würde. Es ist daher einfach lächerlich, über den Wehrdienst zu reden.

bearbeitet von Lauris06
vor 10 Minuten, schrieb Lauris06:

Was soll die Bundeswehr mit Soldaten, sie hat weder das Material noch anderes.....

Deswegen meine Frage, wie Deutschland/ Europa wehrhaft werden kann. Was würde z.B. eine Wehrpflicht helfen, wenn da fast nur tödliche Fluggeräte/ -geschosse eingesetzt werden? Hilft z.B. ein Grundwehrdienst für die Steuerung von Drohnen?

Man sieht doch die Kriege entwickeln sich zu Drohnenkriege. Der aktuelle Krieg ist das beste Beispiel. Das ist nur der Anfang. Die kommenden Kriege werden noch weiter ausgebaut Drohnenkriege. Dazu braucht es keine Soldaten, ein junger Ukrainer Kauf billig Drohnen ein und macht damit richtig kohle. Die die Zukunft heißt, kriegt der Drohnen und nicht Krieg der Sterne Menschen sind nur noch Futter für die Drohnen.

vor 1 Minute, schrieb Lauris06:

Man sieht doch die Kriege entwickeln sich zu Drohnenkriege......

Ganz so einfach ist Krieg nun auch nicht. Wie erlangen wir unter den Umständen nun die Wahrhaftigkeit wieder? Ich denke, das geht nur in Europa gemeinsam. Wenn ich seh, wie abhängig man von den Satelliten usw. ist, muss Europa, angefangen mit dem Iron Dome, sich da besser aufstellen. Und wie bereits vorgeschlagen, seh ich da eher eine Art Europa-Armee. Und das wir bei fast Null anfangen, kann ja dabei auch ein Vorteil sein.

Europa muss sich vereinigen und wichtig keine Waffen in den USA kaufen. Normalerweise bauen die Deutschen die besten Waffen. Da muss Deutschland und Europa hin. Eigentlich, wenn Europa zusammenhalten würde, wäre Europa die einzige Weltmacht. Davor haben die USA und Russland Angst. Bevor das nicht passiert, brauchen wir über keinen Wehrdienst zu sprechen.

vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Und dass wir bei fast Null anfangen, kann ja dabei auch ein Vorteil sein.

Ja, leider müssen wir auch ohne USA eine zeitgemäße Verteidigungsfähigkeit hinbekommen. Dazu gehören, wie die Grünen jetzt auch fordern, auch die Cyber-Maßnahmen,Satelliten-Aufklärung und bessere Spionage.

(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb nick2017333:

Wie bekommen wir unser Land wieder wehrhaft? Was würde die Wehrpflicht dazu beisteuern können? 

.........Vielleicht sollte man eine NATO-artige europäische Berufsarmee, die Europa verteidigt, gründen.

Nun, deine Frage beantwortest du ja teilweise selber.Ein europäisches Verteidigungsheer wäre empfehlenswert und wie man in den Medien verfolgen kann, scheint es darauf ja auch hin zu laufen. Diese Armee wäre ein freiwilligen Heer (eine allgemeine europäische Wehrpflic ht halte ich kaum durchsetzbar). Zur Wehrpflicht, wolle man Sie wieder einführen, würde sich die Frage nach der Effektivität und bezahbarkeit sellen.

vor 3 Stunden, schrieb Lauris06:

Die kommenden Kriege werden noch weiter ausgebaut Drohnenkriege. Dazu braucht es keine Soldaten,

Das sehe ich in Etwa genauso. Die zukünftigen Soldaten müssen nicht nur in der Lage sein, eine Drohne zu steuern sondern mit noch mehr  hoch technisches Gerät umgehen können. Ich bezweifel, dass das von einem herkömmlichen Soldat leistbar ist.

bearbeitet von oldysuchtjungy
gekürzt
vor 10 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Nun, da kann ich dich (und Andere) gerne aufklären. Die Bundeswehr hatte ein Problem mit der "Wehrgerechtigkeit", es wurden, zur damaligen Zeit, immer weniger Menschen zum Wehrdienst eingezogen. Viele fragten sich, weshalb wurden nicht alle Menschen eines bestimmten Jahrganges eingezogen. Das lag daran, dass die Bundeswehr eine "Sollstärke" formuliert hatte und deshab nur bedingt neue Rekruten einstellen konnte. Auch heute hätte man, bei einer Wehrpflicht, das selbe Problem mit der "Wehrgerechtigkeit". Es ist einfach gesagt/geschrieben, dass alle möglichen Menschen zum Dienst an der Waffe herangezogen werden sollen, doch wer entscheidet letztendlich wer dann auch wirklich eingezogen wird  und wer nicht?

Ich bin weiterhin für ein freiwilligen Heer.  Natürlich sollte man die Bundeswehr atraktiver machen, zB.und  denen die sich zur Bundeswehr melden, mehr Sold zukommen lassen. Die Familie des Soldaten sollte am Standort Wohnraum erhalten usw. Eventuell könnte man jenen die sich bei der Bundeswehr verpflichen (und keine deutschen Staatsbürger sind)  schnellere Einbürgerung versprechen. So bekommen zB. in den USA Ausländern die dort Wehrdienst ableisten, sofort die amerikanische Staatsbürgerschaft.

War meiner Kenntnis nach nicht die Bundeswehr, die die eigene Personalstärke definiert hat, sondern politische Vorgaben.

Ich frage mich gerade, in welchen Bereichen sollte die Ausbildung in der Wehrpflicht erfolgen? Und wenn denn, bitte nicht wie vor der Abschaffung, das jeder Dienst mit zusätzlicher Freizeit und/ oder Extrasold extra vergütet wurde. Ich kenn Fälle, die hatten nachher Stress, den ganzen Zusatzurlaub in ihrer Wehrdienstzeit abzuweisen, weil sie 2x auf Übung waren. Wenn Wehrpflicht, dann die Zeit aushalten, von mir aus mit Extravergütung, nach deutschen Recht, für Nacht-, Wochenend- und Feitertagsdiensten, aber bitte keinen Zusatzurlaub. Ich hatte das Glück oder auch Pech, ich habe von 1988 (NVA) bis 1990 (dann Bundeswehr). Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, die Bundeswehr war für mich eher ein Witz. Aber gut, ich glaube es zwar nicht, aber vllt. lag es an der Übergangszeit. In der NVA hieß, wenn wir angreifen würden, dann Freitags aber 13.00 Uhr, da ist ja keiner mehr im Dienst.

Eine andere Frage, wie steht es mit dem allgemeinen Zivilschutz? Das mit den Sirenen, das Üben wir ja ab und zu. Aber was dann, weiß überhaupt noch einer, wo er Schutz finden würde? In Städten mit einer U-Bahn, o.k., aber alle würden da auch nicht reinpassen. Was machen die, die keine U-Bahn in der Stadt haben, bzw. was macht der Rest. Unser Haus, aus der Junkerszeit, hatte damals Luftschutzbereiche im Keller. Selbst die Neubauten, die ab 1970 gebaut wurden, hatten in der DDR solche Keller, aber heute?

vor 21 Stunden, schrieb Lauris06:

Ich bin gegen jede Form von Zwangsdienst. Allen, die der Meinung sind, sie seien für den Wehrdienst geeignet, kann man nur raten: Die Bundeswehr sucht, meldet euch dort und tretet ein. Ansonsten ist es eine einseitige Belastung für die jüngere Generation.

Ich finde das wirklich amüsant. Alle reden davon, keine Waffen in die Ukraine zu liefern. Wir streben Frieden an und jetzt wollen sie den Wehrdienst zurück. Was bedeutet das für uns? Die Aussage, dass wir keine Waffen wollen, ist nur eine Zwangslüge, weil es alle behaupten. In Wahrheit wollen sie Krieg. Denn Krieg erfordert Soldaten. Wehrdienst bedeutet Soldaten, also sind die Menschen für den Krieg.

Ich habe mich über deine Beiträge Köstlich amüsiert. OK. ich will dich nicht kränken. Ich schiebe das mal auf dein Jugendlichen   Leichtsinn hin.

Ich war in den 80 Jahren bei der Bundeswehr, Damals gab es noch Nato und den Warschauer packt., Sicher weißt du gar nicht was das ist. Es war nicht alles Toll bei der Bundeswehr.Ich habe nicht nur Gelernt mit der Waffe umzugehen, oder wie man einen Panzer bewegt. Ich habe auch gelernt wie man sich bei Gefahr verhält und was zu tun ist. Weißt du eigentlich was CBRN ist??? Ich geh mal davon aus du weißt es nicht. Ich könnte dann viele meiner Freunde Retten. Man lernt auch  Disziplin und Anstand. Das fehlt der WhatsApp Generation Heute. Es geht nicht immer nur um Krieg, es geht auch um  Naturkatastrohen. Denke mal an die Flut vor ein paar Jahren. 

vor 13 Stunden, schrieb Penny01:

War meiner Kenntnis nach nicht die Bundeswehr, die die eigene Personalstärke definiert hat, sondern politische Vorgaben.

Klar gebe ich dir da Recht. Die Bundeswehr ist kein "Staat im Staat" sondern eine Armee mit Kontrolle der Politik, dem Bundestag, der u.a. auch Auslandseinsätze beschließt. 

vor 7 Stunden, schrieb Zunfthose:

Ich habe mich über deine Beiträge Köstlich amüsiert. OK. ich will dich nicht kränken. Ich schiebe das mal auf dein Jugendlichen   Leichtsinn hin.

Ich war in den 80 Jahren bei der Bundeswehr, Damals gab es noch Nato und den Warschauer packt., Sicher weißt du gar nicht was das ist. Es war nicht alles Toll bei der Bundeswehr.Ich habe nicht nur Gelernt mit der Waffe umzugehen, oder wie man einen Panzer bewegt. Ich habe auch gelernt wie man sich bei Gefahr verhält und was zu tun ist. Weißt du eigentlich was CBRN ist??? Ich geh mal davon aus du weißt es nicht. Ich könnte dann viele meiner Freunde Retten. Man lernt auch  Disziplin und Anstand. Das fehlt der WhatsApp Generation Heute. Es geht nicht immer nur um Krieg, es geht auch um  Naturkatastrohen. Denke mal an die Flut vor ein paar Jahren. 

Hab mich über dein Geschriebenes auch köstlich amüsiert. Spiegel sind der typische,älteren Mann wieder. Oh die jungen Menschen, die sind so doof, die haben von nix ne Ahnung. Den ganzen Tag nur am PC und am Handy. Gehen wir heute auch ne Geburtstagsfeier, da hängen die ganzen alten Leute am Handy. Solche Sprüche liebe ich.

Zur ach soll dummen WhatsApp-Generation. Ich kann fließend schreiben, und sprechen, Russisch, Englisch und Deutsch. Ich hab mein Abschluss, ich mach meine Ausbildung. Ich bin mittlerweile zusätzlich mit einem Kleingewerbe zusätzlich tätig. Ich glaube, ich d.h. Hab ich mehr drauf als mancher Erwachsener.

Ach ja, mir haben viele ältere bestätigt, was man auch gut gelernt hat. Bei der Bundeswehr „saufen“. Das war und ist da immer noch Volkssport.

Wenn man deinen Beitrag so liest, ist von Disziplin und Anstand wenig hängen geblieben.

Die Überschwemmung, beziehungsweise die Überschwemmungen. Tausende junge Menschen haben ihre Freizeit geopfert und sind hingefahren und haben geholfen. Dazu brauchte es keine Bundeswehr. Die Bundeswehr wäre dazu da, das Land zu verteidigen. Aber die Bundeswehr ist überhaupt nicht in der Lage, das Land zu verteidigen, da sie weder Material noch Ausrüstung dafür hat. Siehe aktuellen Bericht, zur Lage der Bundeswehr. Man könnte auch gar nicht einfach, den Wehrdienst einführen, da es zu wenig Kasernen gibt, sprich, dies alles wäre ein Projekt, was mindestens zehn Jahre dauern würde. Dann kann man nachdenken, ob man den Wehrdienst wieder einführt. Vorher ist es völlig schwachsinnig und sinnlos.

Irgendwie kann das nicht klappen, wenn man sich gegenseitig ungeprüfte Annahmen und Vorurteile an den Kopf wirft.

Fangt doch erst mal mit der Erhebung nachprüfbarer Fakten an - ganz allgemein nicht das Schlechteste.

Wieviele Länder haben aktuell(!) noch die Wehrpflicht und wie viele eine Berufsarmee?

vor 54 Minuten, schrieb BerndBinBi:

Wieviele Länder haben aktuell(!) noch die Wehrpflicht und wie viele eine Berufsarmee?

O je. 83 oder mehr  Länder durchblättern, ob sie die Wehrpflicht haben und in welcher Form?

vor 57 Minuten, schrieb BerndBinBi:

...Wieviele Länder haben aktuell(!) noch die Wehrpflicht und wie viele eine Berufsarmee?

2- 3 Klicks und Du hast die Information. Warum schreibst Du die Erkentnisse nicht selber in deinem Beitrag, wenn es Dich interessiert?

(bearbeitet)

In meiner Heimat gibt’s die Wehrpflicht. Ich war auch zu Musterung, bin aber freigestellt, weil ich die doppelte Staatsbürgerschaft hab und da lebe. Estland 

bearbeitet von Lauris06

Ich hatte das Glück o Pech noch  in Systemen zu dienen von 1989bis 1991 NVA bzw dann Bundeswehr. Während es in der Bundeswehr menschlicher o humaner zuging waren bei der NVA Schikanen..Selbsterziehung an der Tagesordnung. So mancher "Ossi" der es miterlebt hat wuerde mir beipflichten... Ich bin der Meinung in der heutigen Zeit ein Grundwehrdienst würde der Jugend nicht schaden zumindest was Respekt gehorsam usw anbelangt und der sichere Umgang mit der Waffe vermittelt zu bekommen für den Ernstfall was wir alle nicht hoffen 

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb nick2017333:

Eine andere Frage, wie steht es mit dem allgemeinen Zivilschutz?

Sei mir nicht böse, für den Zivilschutz ist das "Amt für Befölkerungsschutz und Katastrophen" zusändig und nicht die Bundeswehr. Sicher es ist wünschenswert, dass die Bundeswehr in einem Ausnamefall Hilfe leistet. Hier wäre eine "Aufrüstung" des THW sinnfoll. Da gin

Grundsätzlich sollte man darauf achten, nicht alles durcheinander zu diskutieren (jeder Fall ist es Wert, gesondert diskutiert zu werden).

+ Bundeswehr

+ Zivielschutz

+ Freiwilliges Jahr

Ich bin der Meinung, dass alle drei Bereiche unbedingt mehr diskutiert werden müssen.

+Bundeswehr, wollen wir die Wehrpflicht mit allen was dazu gehört (Standorte, Qualifikation der Soldate usw.)

+Zivilschutz, in Zukunft werden wir mit mehr Naturkatastrophen zu rechnen haben (mehr Geld für THW usw?)

+Freiwilligen Jahr,. Wollen wir ein verpflichendes "Freiwilligen Jahr", für den Dienst in komuale Einrichtungen

Gerne würde ich, bei jeden diser Punkte mitdiskutieren, aber hier eben nur zum Thema Bundeswehr.

bearbeitet von oldysuchtjungy
teilweise geändert
  • Neu erstellen...