Jump to content

Sollte es eine Wehrpflicht geben

Zunfthose

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Penny01:

Nicht jeder, der die Opfer aktiv unterstützen möchte, weil wir unsere Hausaufgaben nicht ausreichend gemacht haben, ist ein Kriegstreiber.

Im Zivilen würde ein Wegducken als unterlassene Hilfeleistung bewertet.

Die Bezeichnung "Bunte Wehr" mag zur gezwungenen Erheiterung beitragen, jedoch nicht dem Ernst der Lage.

Die US-Armee ist zwischenzeitig mehr Home, als die letzten 80 Jahre jemals zuvor.

Wo war denn die Hilfeleistung gegenüber der Opfer in der Ukraine, als der ukrainische Präsident militärisch gegen das eigene Volk vorging, nur weil diese pro-russisch eingestellt waren????

Geschrieben
Ami go home hin, Ami go home her, da sind in den 80ern aber keine amerikanischen Panzer gerollt und haben interveniert. Die Russen stellen die Amerikaner in puncto Chauvinismus und Imperialismus noch weit in den Schatten. Und das will was heißen.
Die Ukraine ist ein eigenes Land. Aus, fertig, basta, die Russen sollen dort raus und den hinterhältigen Überfall dort beenden. Machen sie aber nicht freiwillig. Wenn mir jemand auf die Fresse schlägt, sag ich auch nicht : 'Okay, laß uns friedlich sein in Zukunft, ich geb dir alles, was du willst'.
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Penny01:

Beim Bund gibt es keine "Impfduldung".

Kenne keine "Kriegsbefürworter"

Soldatengesetz § 17 a
Dieser Paragraph wird zur "Impfduldung" herangezogen.
Oder frage einfach die Soldaten, welche im Gefängnis sitzen/saßen, die sich der Spritze verweigerten.

Geschrieben

Ich denke ja. Dann aber für alle gleich.

Dann wird den jungen Leuten vielleicht auch mal wieder Anstand und Respekt beigebracht.

Seit aussetzen der Wehrpflicht hat das extrem nachgelassen.

Kann natürlich auch zufall sein und es liegt eher an den sozialen Medien...

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Penny01:

Man sollten den Narrativen des Kremls, der bekanntlich nicht zur Wahrheit neigt, nicht zu blond auf den Leim gehen, nur weil die Worte manchenorts wohl klingen mögen.

Bekanntlich ist Russland auch aussichtslos von Nachbarn umzingelt, wie die Schweiz, und möchte sich natürlich auch ständig bedroht fühlen.

Und die BRiD ist ausnahmslos von (Nato-)Freunden umgeben. Was soll sie dann überhaupt mit einer militärischen Abwehr?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Waldkater:

Das wird alles mit reinspielen. Aber allgemein fehlt der Respekt voreinander. Das, was heute die Uniformträger von Polizei bis Rettungsdienst abbekommen, das fing ja schon zur Wende an. Da wurden (im Osten der Republik) Soldaten auf Bahnsteigen verprügelt, nur weil sie die Uniform  auf der Fahrt nach Haus oder zurück getragen haben. Nach kurzer Zeir wurde dann die Pflicht zum Tragen der Uniform auf Urlaubsfahrt gestrichen. 

Geschrieben

Richtig bemerkt Grayrose, die Lufthansa, denn die Luftwaffe schafft es eh nicht, die hat ja nicht mal geschafft Frau Merkel von A nach B zu fliegen.. 🤣🤣🤣

Geschrieben

Die Aussetzung der Wehrpflicht aufzuheben, hört sich ja gut an, aber was verspricht man sich davon?. Angeblich könnte es den, oftmals fehlenden Respekt vor Andere (wie Polizei, Rettungsdieste usw.), wieder herbei führen. Nun, dass ist nicht die vorrangige Aufgabe eines Militäres. Hier könnte eventuell eine allgemeine soziale Dienstpflicht vielleicht helfen, doch überzeugt bin ich da auch nicht von (aber man könnte es ja einmal darüber diskutieren).

Also, wofür die allgemeine Wehrpflicht? Wie hier schon einige angedeutet haben (und man es auch lesen kann), ist die derzeitige Bundeswehr garnicht in der Lage, eine allgemeine Wehrpflicht durchzuführen.   Zum Einem fehlt die notwendige Logistik und zum Anderem würde es eine richtig teuere Angelegenheit die Voraussetzung für die allg. Wehrpflicht zu schaffen. Schon alleine um das Waffenarsenal auf einen aktzeptablen Standt (verteidigungsfähig) zu bringen würde unsere derzeitige Volkswirtschaft kaum stemmen können, wir müssten extreme Einschnitte in das Sozialsystem vor nehmen, was kaum gesellschaftlich durchzusetzen wäre.

Es gäbe noch viele Arguente , die sich gegen eine allgemeine Wehrpflicht sprechen, mögen Sie Andere noch anführen. Doch alle Argumente, die gegen eine allg. Wehrpflicht sprechen, sprechen nicht grundsätzlich gegen ein Berufsheer (was wir ja auch schon haben). In der heutigen Zeit ist es unabdingbar, dass jedes Land ein Heer besitzt und das größere Zusammenschlüsse wie Europa usw. ein Militärbündnis wie zB. die NATO haben. Ob man die NATO langfristig durch ein europäisches Bündnis ersetzten sollte, wäre eine weitere Diskussion.Aber, sich nur auf eine militäische Konflikteseitigung zu setzten, zeigen die derzeitigen Konflikte in der Welt, reicht nicht aus. Wir müssen viel mehr in die Diplomatie und  Erziehung zur Friedensfähigkeit investieren. 

Geschrieben

Die Bundeswehrzeit war traumhaft.
So viele junge nackte und durchtrainierte Männer...
sich gemeinsam schmutzig machen... und in engen Zelten schlafen...
in dampfenden Duschen... vernachlässigte Prügel anschwellen sehen... ach das war schon schön.

Geschrieben
@Penny01
Schalten sie die Glotze mal für einige Tage aus. Und informieren sie sich bei ausländischen Medien,die nicht zum Mainstream gehören. Dann werden ihnen einige Erkenntnisse zum Thema Geopolitik kommen.
Der „Westen“ hat den Krieg gegen Russland, der übrigens schon vor dem Februar 2014 begann, verloren. Und nun ist die Angst groß, das Russland sich revanchieren könnte(was es nicht tut).
Die Folgen dieser Niederlage werden noch lange nachwirken. Die USA werden einen Deal mit Russland ( ohne London und Brüssel) schließen. Die USA werden Kapital, Industrie/ Technologie und Marktanteile von ihren Vasallen/ „Verbündeten“ abziehen. Ob die EU das überleben kann? Ich habe da Zweifel.
Die Bundeswehr ist seit dem Krieg gegen Jugoslawien eine Interventions- und „Kolonialarmee“ geworden.
Um wieder eine Armee der Landesverteidigung zu werden, und nur eine solche rechtfertigt die Wehrpflicht,
ist der politische Entschluss dazu, Zeit zur Umstrukturierung, Geld für Defensivwaffen… und vor Allem der Patriotismus in der Bevölkerung notwendig. All das ist mit den etablierten Parteien nicht machbar. Solange In diesem Land Zugewanderte Personen straffrei und unter dem Jubel bestimmter Parteien die Deutschen als „Köterrasse“ bezeichnen können oder eine fanatische Deutschenhasserin „Antidiskriminierungsbeauftragte“ wird, gibt es da keine Änderung!
Die kommenden Jahre werden eine Zeit
der Machtpolitik ohne Regeln sein.
Und je eher wir die etablierten Parteien loswerden und neuen politischen Kräften Chancen geben, um so besser sind die Chancen für Deutschland, möglichst unbeschadet aus diesem kommenden Schlamassel herauszukommen.
Ihnen empfehle ich Emmanuel Todd“ Der Niedergang des Westens“ ,zu lesen.
Einen schönen Tag noch
Geschrieben
Besser ab und zu die als etwas abgehalfterten geltenden 'Mainstream' Medien verwenden, als der massive Dreck und Propagandamist, der aus dem Handy quillt. Die Kids heute tun mir leid, da bleibt kein Platz mehr für eigenes, selbständiges Denken. So viel Müll kann ein Mensch gar nicht entsorgen, wie da produziert wird. Und die faschistoiden Techmilliardäre reiben sich die Hände. Fortschrittsdiktatur.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb shackleton:

So viele junge nackte und durchtrainierte Männer...

Naja, durchtrainiert - wer es vorher schon war, vielleicht. Mit einem Aufbau des Trainingszustands hatte das Rumgerenne nichts zu tun.

Aber, als einfacher Junge vom Lande, vor einem halben Jahrhundert: Homo war ganz Bähh. Und verboten. Die unehrenhafte

Entlassung wäre eine willkommene Abkürzung gewesen, aber wennst vom Dorf bist, dann ging das nicht.

Nur einmal hat sich einer beim Wochenenddienst ins Zimmer geschlichen. Mehr als Fummeln habe ich mich aber nicht getraut.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb MartinBerger:

Besser ab und zu die als etwas abgehalfterten geltenden 'Mainstream' Medien verwenden, als der massive Dreck und Propagandamist, der aus dem Handy quillt. Die Kids heute tun mir leid, da bleibt kein Platz mehr für eigenes, selbständiges Denken. So viel Müll kann ein Mensch gar nicht entsorgen, wie da produziert wird. Und die faschistoiden Techmilliardäre reiben sich die Hände. Fortschrittsdiktatur.

Es ist ihre Entscheidung. Sie können sich von fanatisierten Ideologen , deren Dummheit, Ignoranz und Unehrlichkeit zum Himmel schreit, belügen lassen. Oder sie suchen andere Informationsquellen. Etwa den Journalisten Patrick Baab. Der war vor Ort und hat „Von beiden Seiten der Front“ berichtet.
Oder den Norweger und Professor für Geoökonomie Glenn Diesen:
Sie werden aber später nicht sagen können: „Wir haben von nichts gewusst“

Geschrieben

Nun, ich hätte mir das Googl ersparen können. Über den norwegischen Professor Glenn Diesen steht da u.a. das er regelmäßig im russischem Propagandersender RT auftritt. Ebenso erging es mir, als ich den Namen Patrick Baab eingab. Hier wurde davon berichtet, dass er sich als Wahlbeobachter bei einer zweifelhaften Scheinwahl hervor tat. Nun, wer sich der russischen Propaganda öffnen möchte, der kann sich ja gerne

vor 5 Stunden, schrieb Grayrose:

von fanatisierten Ideologen , deren Dummheit, Ignoranz und Unehrlichkeit zum Himmel schreit, belügen lassen

aber ich vertraue da doch lieber ARD und ZDF.

Es hätte mich auch gewundert, dass hier nicht irgendwann jene sich zu Wort melden, die sogenannte "alternative Warheiten" verbreiten wollen.

Leider nichts Neues, man braucht sich hier nur frühere Beiträge zum ähnlichen Themen anschauen  Treffend die Äusserung:

vor 6 Stunden, schrieb Grayrose:

Sie können sich von fanatisierten Ideologen , deren Dummheit, Ignoranz und Unehrlichkeit zum Himmel schreit, belügen lassen

Keine Bange, wer hier versucht die Wahrheit zu verbiegen, liegt voll auf der Hand.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Grayrose:

@Penny01
Schalten sie die Glotze mal für einige Tage aus. Und informieren sie sich bei ausländischen Medien,die nicht zum Mainstream gehören. Dann werden ihnen einige Erkenntnisse zum Thema Geopolitik kommen...

Sicher, aus einem verzagten Popo kann kein fröhlicher Pfurz kommen :sweat_smile:

bearbeitet von HaJo_G-Team
Zitat gekürzt
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb oldysuchtjungy:

Nun, ich hätte mir das Googl ersparen können. Über den norwegischen Professor Glenn Diesen steht da u.a. das er regelmäßig im russischem Propagandersender RT auftritt. Ebenso erging es mir, als ich den Namen Patrick Baab eingab. Hier wurde davon berichtet, dass er sich als Wahlbeobachter bei einer zweifelhaften Scheinwahl hervor tat. Nun, wer sich der russischen Propaganda öffnen möchte, der kann sich ja gerne

Keine Bange, wer hier versucht die Wahrheit zu verbiegen, liegt voll auf der Hand.

Ich halte es mit dem Titel des Buches von Albrecht Müller „Glaube wenig, Hinterfrage Alles, Denke selbst“ . Herr Müller ist der Gründer und Herausgeber der „Nachdenkseiten“ und war im Planungsstab von Willy Brand tätig.
Sie unterstellen mir, die Wahrheit zu verbiegen. Sie können sicherlich einige Belege dafür nennen?
Natürlich darf jeder der ARD und dem ZDF bedingungslos vertrauen. Schließlich zahlen sie dafür. Auch in der DDR gab es bis zum Schluss Menschen, die der „Aktuellen Kamera“ blind glaubten. Schließlich gibt es bei den Regierungssendern etwa 86% der Journalisten, die sich dem Grün/rot/roten Lager zurechnen. Und Grüne und Linke haben ja die absolute Wahrheit gepachtet! Nur dumm ,das das so gar nicht zu meiner und der Erfahrung vieler anderer Menschen in diesem Land passt. Aber ja, es ist sehr bequem, sich der Regierungsmeinung bedingungslos anzuschließen. Da muss man nicht selber denken!

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Burkhard71:

Soldatengesetz § 17 a
Dieser Paragraph wird zur "Impfduldung" herangezogen.
Oder frage einfach die Soldaten, welche im Gefängnis sitzen/saßen, die sich der Spritze verweigerten.

Bekanntlich besteht das Soldatengesetz nicht nur aus einem Paragraphen und nicht nur aus Rechten, es soll sogar Pflichten geben.

Sowohl die spezielle Pflicht zur Gesunderhaltung, als auch diejenigen von Befehl und Gehorsam nach dem SG werden nicht durch das allgemeingültige Grundgesetz ausgehebelt.

Nicht verwunderlich, wenn diejenigen, die sich gültiger Gesetze verweigern, das Disziplinarrecht der BW bis hin zum Freiheitsentzug kennen lernen dürfen.

Wer das nicht will oder kann, sollte vielleicht besser zivil bleiben und auf Dienstzeit, kostenfreie BW-Führerscheine und Besoldung verzichten.

Geschrieben

Schlimm, dass man bei Googl so einfach einen Namen eingeben kann und dann bei "Wikepediea" erfährt:

NachDenkSeiten mit dem Untertitel Die kritische Website ist ein deutsches Blog, auf dem politische und gesellschaftliche Themen kommentiert werden. Ursprünglich als wichtiger Bestandteil einer „Gegenöffentlichkeit“ gelobt, wird der Website seit etwa 2015 jedoch zum Teil vorgeworfen, Verschwörungstheorien zu verbreiten, etwa zum Russisch-Ukrainischen Krieg seit 2014 oder zur Corona-Pandemie. Herausgeber ist  Albrecht Müller." Ich denke, mehr brauch ich nicht schreiben...

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Grayrose:

@Penny01
Schalten sie die Glotze mal für einige Tage aus. Und informieren sie sich bei ausländischen Medien,die nicht zum Mainstream gehören. Dann werden ihnen einige Erkenntnisse zum Thema Geopolitik kommen.

Keine Sorge, wir brauchen keinen Vorgesang, weder aus den eigenen Reihen, noch aus denen des Kremls oder dessen Sympathisanten, zu denen bekanntlich auch der von dir so geschätzte Patrick Baab gehört.

Wir sind alle alt genug, uns eine eigene Meinung zu bilden, ohne dass du belehren brauchst, uns bei alternativen und fremdfinanzierten Quellen zu informieren und den inszenierten Budenzauber ernsthaft auch noch für objektiv zu halten :sweat_smile: 

Der „Westen“ hat den Krieg gegen Russland, der übrigens schon vor dem Februar 2014 begann, verloren. Und nun ist die Angst groß, das Russland sich revanchieren könnte(was es nicht tut).

Klar, warum sollte Russland revanchistisch sein, der Kreml sicher auch nicht und vollkommen friedfertig, droht nicht fortlaufend mit nuklearer Vergeltung und Eskalation, jederzeit zu Gesprächen mit jedem über alles bereit.

Du würdest es gutgläubig darauf ankommen lassen wollen :confused:

Die Folgen dieser Niederlage werden noch lange nachwirken. Die USA werden einen Deal mit Russland ( ohne London und Brüssel) schließen. Die USA werden Kapital, Industrie/ Technologie und Marktanteile von ihren Vasallen/ „Verbündeten“ abziehen. Ob die EU das überleben kann? Ich habe da Zweifel.

Schau, du kannst die Zukunft voraussagen oder gibst du etwa nur wieder :confused:

Nein, wieso sollte die EU überleben können, wieso sollten wir unsere Geschicke selbst gestalten können, klappt schon beim Einkauf nicht, wir werden alle nach hause gehen :sweat_smile:

Die Bundeswehr ist seit dem Krieg gegen Jugoslawien eine Interventions- und „Kolonialarmee“ geworden.

Eine „Kolonialarmee“, haben wir da was verpasst, wer sind denn unsere neuen Kolonien :sweat_smile:

vor 10 Stunden, schrieb Grayrose:

Um wieder eine Armee der Landesverteidigung zu werden, und nur eine solche rechtfertigt die Wehrpflicht,
ist der politische Entschluss dazu, Zeit zur Umstrukturierung, Geld für Defensivwaffen… 

Muss bei der militärischen Ausbildung unaufmerksam gewesen sein, hab den Unterschied zwischen Defensiv- und Offensivwaffen, z.B. bei Gewehren oder gepanzerten Fahrzeugen leider auch noch nicht verstanden :confused:

… und vor Allem der Patriotismus in der Bevölkerung notwendig. All das ist mit den etablierten Parteien nicht machbar. Solange In diesem Land Zugewanderte Personen straffrei und unter dem Jubel bestimmter Parteien die Deutschen als „Köterrasse“ bezeichnen können oder eine fanatische Deutschenhasserin „Antidiskriminierungsbeauftragte“ wird, gibt es da keine Änderung!

Meinste nur stramme Nationalisten sind gute Soldaten :sweat_smile:

Die kommenden Jahre werden eine Zeit
der Machtpolitik ohne Regeln sein.

Werden das Grundgesetz und die Straßenverkehrsordnung ausgesetzt werden, die Kleingartenverordnung etwa auch :sweat_smile:

Und je eher wir die etablierten Parteien loswerden und neuen politischen Kräften Chancen geben, um so besser sind die Chancen für Deutschland, möglichst unbeschadet aus diesem kommenden Schlamassel herauszukommen.
Ihnen empfehle ich Emmanuel Todd“ Der Niedergang des Westens“ ,zu lesen.
Einen schönen Tag noch

Warum vertreten die so bezeichneten "neuen politischen Kräfte" mehr die besten Chancen für den Kreml, als die nationalen eigenen :confused:

Empfehle vielleicht lieber dauerhaft in den gelobten Ländern zu leben, wenn du zweifelst, dass wir hier in der EU gemeinsam überleben können, in denen jeder u.a. auch nahezu überall und jederzeit seine homosexuellen Neigungen freizügig ausleben kann :confused:

“Der kleinste Wurm, getreten, windet sich.”

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Waldkater:

Ich denke ja. Dann aber für alle gleich.

Dann wird den jungen Leuten vielleicht auch mal wieder Anstand und Respekt beigebracht.

Seit aussetzen der Wehrpflicht hat das extrem nachgelassen.

Wehrgerechtigkeit ist bei freiwilligen Diensten wie der Wehrpflicht immer geboten.

Die Hoffnung schwindet zuletzt, doch ist und war es noch nie Aufgabe der zeitlich befristeten Vorgesetzten oder der Bundeswehr, Rekruten Anstand und Respekt beizubringen.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Penny01:

Warum vertreten die so bezeichneten "neuen politischen Kräfte" mehr die besten Chancen für den Kreml, als die nationalen eigenen 

Empfehle vielleicht lieber dauerhaft in den gelobten Ländern zu leben, wenn du zweifelst, dass wir hier in der EU gemeinsam überleben können, in denen jeder u.a. auch nahezu überall und jederzeit seine homosexuellen Neigungen freizügig ausleben kann 

“Der kleinste Wurm, getreten, windet sich.”

Ihre Ignoranz ist bemerkenswert
gross.
Dazu haben sie ein gefestigtes Feindbild. Man bemerkt die 100% ige Übereinstimmung mit der Regierungspropaganda. Selber denken war bei ihnen noch nie ein Thema!
Nein, ich habe keine Glaskugel noch kann ich im Kaffeesatz lesen. Aber ich bemerke die Spannungen und Veränderungen in der Welt sowie die objektiven Interessen der jeweiligen Akteure und versuche, einen Blick in die nähere Zukunft zu wagen. Und die sieht für unser Land und den westlichen Teil Europas nicht rosig aus.
Das Thema war Wehrpflicht. Ich habe aus meiner Sicht einiges angesprochen, das dagegen und was dafür spräche.
Bisher ist das Thema nur als „warme Luft“ zu betrachten. Die Voraussetzungen sind bisher nicht gegeben. Klar hätte ich gerne, das der jungen Generation zu den vielen Rechten auch einige Pflichten auferlegt würden.
Es ist mehr als schäbig, Patriotismus=Liebe zum eigenen Land mit Nationalismus=sich über andere Länder zu erheben, gleichzusetzen!
Da merkt man die totale Gehirnwäsche.
Damit ist dieses Thema für mich beendet. Eine sachliche Diskussion mit Austausch von Argumenten leider nicht möglich.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Penny01:

Besoldung verzichten.

Das war jetzt ein Witz? Zu meiner Zeit war das ein Taschengeld etwa in der Höhe von 10% eines Facharbeiterlohns. 

Geschrieben
Am 15.1.2025 at 17:08, schrieb Burkhard71:

Bei den jetzigen Kriegstreibern in "unserer" Politik hätte ich Angst

Blödsinn. Kriegstreiber sind wir hier nun wahrhaftig nicht. Aber, wollen wir wehrlos dastehen, wenn der Zar WP plötzlich der Meinung  ist, uns überrennen zu wollen?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Grayrose:

Eine sachliche Diskussion mit Austausch von Argumenten leider nicht möglich.

Das sehe ich anders. Sorry.

• Neu erstellen...