Jump to content

Sollte es eine Wehrpflicht geben

Zunfthose

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Warum sollte Russland plötzlich Deutschland angreifen? Nennen sie mir einen einzigen stichhaltigen Grund!
Deutschlands Feinde sitzen im Berliner Regierungsviertel. Wenn ich mir die Zahlen der Weltbank und des IWF anschaue, so ist die Industrieproduktion in Deutschland unter der rot-grünen Regierung im zweistelligen Prozentbereich gesunken. Nicht nur Einzelhandel, Gastronomie und Hotelwesen haben schwere Zeiten. Auch Chemie, Fahrzeugbau und Maschinenbau geht es schlecht. Viele Betriebe schließen oder stellen auf Kurzarbeit um. Die Wirtschaft Deutschlands wird ungebremst in den Boden gerammt. Vom einst 4. Platz in der Welt ist De auf dem Weg zum 8. Platz und und dürfte bald einen zweistelligen Platz belegen. Währenddessen steigt Russland zur viertgrößten Wirtschaftsnation auf. Das laut Zahlen der Weltbank! und des IWF.
Kriegstreiber können sie nicht erkennen?
Die Aussagen von Baerbock, Kiesewetter, Hofreiter, Merz und Co. sind ihnen nicht bekannt? Haben nicht die Bundesregierung als Ziel ihres Handelns die strategische Niederlage Russlands und dessen Aufspaltung in Dutzende Kleinstaaten beschlossen?
Ebenfalls das gleiche Ziel in Brüssel. Russland für immer aus der Weltpolitik verdrängen…Es zu einer Kolonie des Westens machen…
Machen sie sich keine Sorgen. Es wird kein russischer Soldat mehr deutschen Boden betreten.Selbst dann nicht, wenn die bunte Wehr in einem Anfall von Größenwahn zu einer „Operation Barbarossa 2“ ansetzen sollte. Einfach einige Raketen auf die Reste deutscher Energieversorgung, wenn sie nicht vorher an den Folgen grüner Politik kollabiert und Deutschland wird wieder im Tiefen Mittelalter angekommen sein.
Und nein, die USA haben kein Interesse daran, einen wirtschaftlichen Konkurrenten aus der selbst verursachten Misere zu befreien. Die sind nämlich pragmatisch und kennen ihre Interessen genau. Also keine Angst, auch in Zukunft steht „der Russe“ nicht vor der Tür, wenn es klingelt. Es könnte aber ein Migrant sein, der in ihrer Wohnung einziehen möchte.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb leach1m:

Blödsinn. Kriegstreiber sind wir hier nun wahrhaftig nicht. Aber, wollen wir wehrlos dastehen, wenn der Zar WP plötzlich der Meinung  ist, uns überrennen zu wollen?

Wir halten doch mit den Waffen- und Munitionslieferungen das Feuergefecht weiterhin am Laufen.
Zudem stellen wir (über Umwege) das Personal für gewisse Waffengattungen, und für die "Ausbildung"! Somit ist man Kriegsbeteiligter. Okay, unsere Politik und ranghohe Offiziere erfinden fadenscheinige Ausreden, mit denen eine Kriegsbeteiligung nicht konkret bejaht werden "muss"!
Und jetzt mal ernsthaft. Was soll Präsident Putin hier? Er hatte die Gebiete der ehemaligen DDR. Und er ist der einzige der Besatzer, der die Besatzung komplett abgegeben hat.
Die anderen Besatzer sind noch hier und bestimmen noch fleißig mit.
Und deren Aufenthalt hat der Deutsche auch noch zu bezahlen!

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Grayrose:
Warum sollte Russland plötzlich Deutschland angreifen? Nennen sie mir einen einzigen stichhaltigen Grund!
Deutschlands Feinde sitzen im Berliner Regierungsviertel. Wenn ich mir die Zahlen der Weltbank und des IWF anschaue, so ist die Industrieproduktion in Deutschland unter der rot-grünen Regierung im zweistelligen Prozentbereich gesunken. Nicht nur Einzelhandel, Gastronomie und Hotelwesen haben schwere Zeiten. Auch Chemie, Fahrzeugbau und Maschinenbau geht es schlecht. Viele Betriebe schließen oder stellen auf Kurzarbeit um. Die Wirtschaft Deutschlands wird ungebremst in den Boden gerammt. Vom einst 4. Platz in der Welt ist De auf dem Weg zum 8. Platz und und dürfte bald einen zweistelligen Platz belegen. Währenddessen steigt Russland zur viertgrößten Wirtschaftsnation auf. Das laut Zahlen der Weltbank! und des IWF.
Die Aussagen von Baerbock, Kiesewetter, Hofreiter, Merz und Co. sind ihnen nicht bekannt? Haben nicht die Bundesregierung als Ziel ihres Handelns die strategische Niederlage Russlands und dessen Aufspaltung in Dutzende Kleinstaaten beschlossen?
Ebenfalls das gleiche Ziel in Brüssel. Russland für immer aus der Weltpolitik verdrängen…Es zu einer Kolonie des Westens machen…
Machen sie sich keine Sorgen. Es wird kein russischer Soldat mehr deutschen Boden betreten.Selbst dann nicht, wenn die bunte Wehr in einem Anfall von Größenwahn zu einer „Operation Barbarossa 2“ ansetzen sollte. Einfach einige Raketen auf die Reste deutscher Energieversorgung, wenn sie nicht vorher an den Folgen grüner Politik kollabiert und Deutschland wird wieder im Tiefen Mittelalter angekommen sein.
Und nein, die USA haben kein Interesse daran, einen wirtschaftlichen Konkurrenten aus der selbst verursachten Misere zu befreien. Die sind nämlich pragmatisch und kennen ihre Interessen genau. Also keine Angst, auch in Zukunft steht „der Russe“ nicht vor der Tür, wenn es klingelt. Es könnte aber ein Migrant sein, der in ihrer Wohnung einziehen möchte.

👍🏻👍🏻😏

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Burkhard71:

Und jetzt mal ernsthaft. Was soll Präsident Putin hier? Er hatte die Gebiete der ehemaligen DDR. Und er ist der einzige der Besatzer, der die Besatzung komplett abgegeben hat.

Großer Irrtum: Das war Gorbatschow !!!   und, als "Besatzer" sehe ich die Amerikaner hier absolut nicht. Übrigens, wo sind denn die Franzosen und die Engländer geblieben? Haben die auch, wie du schreibst, "die Besatzung nicht komplett abgegeben"?

bearbeitet von leach1m
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb leach1m:

Großer Irrtum: Das war Gorbatschow !!!   und, als "Besatzer" sehe ich die Amerikaner hier absolut nicht. Übrigens, wo sind denn die Franzosen und die Engländer geblieben? Haben die auch, wie du schreibst, "die Besatzung nicht komplett abgegeben"?

Stichwort „Kanzlerakte“ und die drei Briefe, die jeder Bundeskanzler bei Amtsantritt unterzeichnen muss. Jeder an die Franz. Brit. und US- Regierung.
Die Briten unterhalten sehr wohl noch Stützpunkte in De. Die Franz. Truppen sind Teil der deutsch-franz.Brigade geworden. Den Rest werden sie schon selber herausfinden.

Geschrieben
Laut Google wäre es sogar Jelzin. 1994 hat der letzte russische Soldat Deutschland verlassen.
Da aber auch nur Russland der einzige Vertragspartner ist, welcher sich an die 2+4-Verträge hält, spricht eigentlich auch nichts dagegen, das Russland sich seine alte Kolonie zurück holt.
Geschrieben
Das ist eine sehr heikles Thema! Allerdings wäre es für so manch einen Geburten Jahrgang & da is es egal ob Mann oder Frau , vom Vorteil den Wehrdienst , Zivildienst ableisten zu müssen!
Die Bundeswehr im heutigen Zustand ist wieder mit noch ohne wehrdienst in der Lage alleine Deutschland zu verteidigen, wo doch schon rum diskutiert werden muss ob pistorius Geld erhält um die vorhandene Technik zu modernisieren um Unterkünfte zu modernisieren etc etc, die Bundesrepublik Deutschland ist nicht einmal in der Lage einen ordentlichen katastrophenschutz katastrophenabwehr hinzubekommen !(Zb -Wer von euch erinnert sich an den Katastrophen Winter 1978/79 )Wall ja alles nach der Wende weg rationalisiert wurde aus kostengründen!
Und zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist nur eins zu sagen!
Mit Krieg wird Geld gemacht - Rüstungsindustrie!
& Dann der hoffentlich sehr bald stattfindende Wiederaufbau!

Geschrieben

Also ich bin ganz klar für eine Wehrpflicht bzw. Zivildienst. Ich habe das 18 Monate in der DDR ableisten müssen und es hat mir nicht geschadet und auch einiges mit ins Leben gegeben. Jeder sollte im jungen Alter was für die Gesellschaft tun. Wir haben heute eine große Range an Nationalitäten, mit deutscher Staatsbürgerschaft. Da kann man auch lernen was Achtung, Respekt und Disziplin im Leben bedeuten. Es wird auf jedenfall helfen, aber es wird dadurch keine Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr hergestellt, aber es ist pädagogoisch auf jeden Fall wertvoll, auch für zu erwartende Naturkatastrophen etc. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Grayrose:

Warum sollte Russland plötzlich Deutschland angreifen?

Es ist grade mal etwas über 2 Jahre her, da hatte Sahra Wagenfeld gesagt:"Warum sollte Putin (also Russland) die Ukraine angreifen?" und kurz darauf hat Putin die Ukraine militärisch überfallen. Anscheinend haben einige ein kurzes Gedächnis.

vor 42 Minuten, schrieb wixgeilbln:

Also ich bin ganz klar für eine Wehrpflicht bzw. Zivildienst. (......). Jeder sollte im jungen Alter was für die Gesellschaft tun. (...) .Da kann man auch lernen was Achtung, Respekt und Disziplin im Leben bedeuten.

Nun, dafür bedarf es keine teuere Wehrpflicht. Für diese Fälle ( lernen was Achtung, Respekt und Disziplin im Leben bedeuten) könnte ein zivileles "Soziales Pflichtjahr"die selben Dienste leisten. Um es nocheinmal zu sagen, ich habe nichts gegen die Bundeswehr und ein freiwillige Heer. Denke aber das eine Wehrpflicht nicht hilfreich ist. Eine Bundeswehr die in der heutigen Zeit mehr und mehr ein hoch technisierte Armee sein muß, wird mit einfachen Wehrpflichtigen garnichts mehr anfangen können. Nichts gegen Volksschühler, aber sich vorzustellen, dass diese plötzlich hochsensible Raeten usw. bedienen sollen? kann ich mir nicht vorstellen.  

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Grayrose:

Nett!!!

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb BerndBinBi:

Das war jetzt ein Witz? Zu meiner Zeit war das ein Taschengeld etwa in der Höhe von 10% eines Facharbeiterlohns. 

Die Wehrpflicht ist bekanntlich ausgesetzt. 2020, zu Zeiten der hier zuvor benannten Verweigerungen Einzelner innerhalb der Streitkräfte, können dies nur Zeit- oder Berufssoldaten gewesen sein, die allesamt auf treuen Dienst vereidigt werden und statt eines geringen Tagessatzes im Rahmen einer Wehrpflicht wie Angestellte im öffentlichen Dienst vergütet werden.

1987 betrug der Wehrsold noch 9,50 DM je Tag und der Liter kostete unter 1 DM :sweat_smile:

§ 9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit:

Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

Gelöbnisformel für Wehrpflichtige Soldaten und Freiwillig Wehrdienstleistende:

Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Es ist grade mal etwas über 2 Jahre her, da hatte Sahra Wagenfeld gesagt:"Warum sollte Putin (also Russland) die Ukraine angreifen?" und kurz darauf hat Putin die Ukraine militärisch überfallen. Anscheinend haben einige ein kurzes Gedächnis.

Offensichtlich haben's andere einfacher und können sich direkt gar nicht mehr erinnern :sweat_smile:

vor 1 Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Nun, dafür bedarf es keine teuere Wehrpflicht. Für diese Fälle ( lernen was Achtung, Respekt und Disziplin im Leben bedeuten) könnte ein zivileles "Soziales Pflichtjahr"die selben Dienste leisten. Um es nocheinmal zu sagen, ich habe nichts gegen die Bundeswehr und ein freiwillige Heer. Denke aber das eine Wehrpflicht nicht hilfreich ist. Eine Bundeswehr die in der heutigen Zeit mehr und mehr ein hoch technisierte Armee sein muß, wird mit einfachen Wehrpflichtigen garnichts mehr anfangen können. Nichts gegen Volksschühler, aber sich vorzustellen, dass diese plötzlich hochsensible Raeten usw. bedienen sollen? kann ich mir nicht vorstellen.  

Beides hat seine Berechtigung. Geht bei einer Wehrpflicht nur sekundär um das Beherrschen von veränderbaren Waffensystemen, sondern primär um Aufbau und Pflege von Strukturen, Personalerfassung, Vorhalten von kurzfristig reaktivierbaren Reserven und Vermittlung militärischer Grund- und Fachkenntnisse.

Da würden bereits ca. 1 Jahr Dienstzeit und 1 Mio. zivile Reservisten ausreichen, der Alptraum für den Kreml wäre perfekt.

Das wäre es mir wert :sweat_smile:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb glanzberl:

Die Bundeswehr im heutigen Zustand ist wieder mit noch ohne wehrdienst in der Lage alleine Deutschland zu verteidigen, wo doch schon rum diskutiert werden muss ob pistorius Geld erhält um die vorhandene Technik zu modernisieren um Unterkünfte zu modernisieren etc etc, die Bundesrepublik Deutschland ist nicht einmal in der Lage einen ordentlichen katastrophenschutz katastrophenabwehr hinzubekommen !(Zb -Wer von euch erinnert sich an den Katastrophen Winter 1978/79 )Wall ja alles nach der Wende weg rationalisiert wurde aus kostengründen!
Und zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist nur eins zu sagen!
Mit Krieg wird Geld gemacht - Rüstungsindustrie!
& Dann der hoffentlich sehr bald stattfindende Wiederaufbau!

Um die Erhaltung der Unterkünfte und Kasernen kümmern sich die öffentlichen Bundesliegenschaftsbetriebe.

Im Frieden und mit anderen Gütern, Industrien wird auch "Geld gemacht". Finde das grundsätzlich nicht verwerflich, Geld zu verdienen.

War schon immer mehr oder weniger problematisch, Geld für Sicherheit zu lassen, die sich weder erkennbar anfassen, noch lagern lässt.

Doch wer es möglichst billig haben will, wird seine Rechnungen nur später begleichen, denn nicht einmal der Kreml wird etwas auf Dauer unter Wert verschenken :confused:

• Neu erstellen...